Hoffe mir kann jemand Helfen???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von pinguin2805 »

also soviel ich weiß bekommt man bei der helfer (1jahr) vom arbeitsamt geld...

und ich muss sagen, ich denke schon, dass sich das lohnt...denn wenn du in der helfer nen guten notendurchschnitt hast, könntest du unter umständen auch gleich ins 2.jahr einsteigen und musst somit nur noch 2jahre lernen !

auch ich hab in meiner klasse leute, die schon "älter" sind...der eine ist 50, die andere 37 und ne andere 34 !

also "zu spät" oder so is man nie...

informier dich halt mal bei deinem arbeitgeber und bei den berufsschulen in deiner nähe und beim arbeitsamt

viel glück



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von thorstein »

Hallo Mini,

grundsätzlich lohnt sich auch die 1-jährige Ausbildung, nicht nur weil man je nach Tarif deutlich besser verdient als als ungelernte Kraft.
Diese Ausbildung wird auch berufsbegeleitend angeboten, d.h du arbeitest als Pflegehelferin zu 75% weiter und gehst dann an 2 Tagen zur Schule. Ob es solche Angebote auch in NRW gibt, weiss ich natürlich nicht. Daher wirklich breit und gründlich informieren.
Grüße



Benutzeravatar
Lunamoon
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 22:25

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von Lunamoon »

Hallo Mini,
habe das Ganze fast hinter mir.Auch ich habe solch einen schulischen Weg wie du hinter mir und dann im Alter von 36 Jahren mich entschieden die Ausbildung zu machen. In Niedersachsen gibt es für die APH-Ausbildung kein Geld vom Arbeitsamt.Es war ein harter Kampf mit dem Arbeitsamt - bis in die oberste Instanz - bis mir endlich mein mir zustehendes Arbeitslosengeld für ein Jahr bewilligt wurde.War vorher nie arbeitslos und habe entsprechend in die Kassen eingezahlt, als ich dann für die einjährige Ausbildung mich arbeitslos meldete, bekam ich die Antwort das ich die Ausbildung nicht machen dürfte, müßte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!Egal, nach einigen anstrengenden Gesprächen an wie gesagt oberster Stelle, bekam ich das eine Jahr durch.Inzwischen bin ich mit meiner dreijährigen Ausbildung kurz vor den Prüfungen und kann sagen - es hat sich gelohnt die 4 Jahre zu machen.Bin grad 40 geworden, und das Alter bringt dir in der Ausbildung viele Vorteile, Lebenserfahrung macht in diesem Beruf einiges leichter zu verstehen
Gruß Jutta



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von andrea »

[quote=""Mini2""]Denn ich habe auch eine 9 jährige Tochter, und ich in meinem Alter dann 4 Jahre, hinzu kommt noch das ich noch nicht weiß ob mein Chef dies alles mitmacht, denn ich bin in einem Altersheim in dem Hws bereich am arbeiten. Und ich weiß nicht ob man bei der 1 jährigen Altenpflegehelferausb. auch Azubigeld bekommt. Und lohnt sich das denn wenn ich 4 lange Jahre büffeln muß???
[/quote]
Hi
Klar lohnt es sich, wie schon von pinguin angemerkt mußt du vielleicht gar keine 4Jahre lernen.
Die Ausbildung "reiferen" gg Jahren hat meist den Vorteil dass man/Frau genau weiß was sie/er will und dieses Ziel sehr zielstrebig verfolgt mit dem Hintergrund es möglichst gut zu schaffen. Nicht umsonst sagt man den Älteren Schülern nach dass sie sehr ehrgeizig sind.
Vielleicht sprichst du mal mit deiner Heimleitung, auch was das Finanzielle angeht.
Trau dich ruhig
lieben Gruß andrea



Muttti kaputti
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:59

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von Muttti kaputti »

Hallo Mini2...

Wage den Schritt wenn Du es auf jeden Fall willst.
Ich selber tue es jetzt auch und ich bin nun auch schon 32 und habe 2 Kinder.

Ich drücke Dir alle Daumen.

Informiere Dich gründlcih , plane alle Eventualitäten ein- dann dürfte nichts schiefgehen.
Zuletzt geändert von Muttti kaputti am Di 23. Apr 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.


... wenn Dich alles ankotzt- kotz doch einfach zurück!!!

Benutzeravatar
Graziella
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:31

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von Graziella »

hallo :-)

ich hab meine altenpflegehelferausbildung in niedersachsen gemacht und musste leider alles selber zahlen .. das waren 120 euro im monat
aber frag mal beim Aamt ob dir ein bildungsgutschein zusteht o. ä. ....

dafür kann ich die exam. altenpflege ausbildung um ein jahr verkürzen
und bin jetzt ins 2 jahr eingestiegen
also wenn dein durchschnitt gut genug ist bleibt es bei 3 jahren gesamt- ausbildung


in meiner klasse gab es über 40 jährige die die ausbildung gemacht haben .. und keine hat es bereut
also ich denke es lohnt sich ..

good luck!
Zuletzt geändert von Graziella am Fr 15. Feb 2008, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.



Shari75
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Feb 2008, 15:22

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von Shari75 »

Hallo,
ich bin 32 Jahre alt, und habe die Altenpflegehelferin Ausbildung auch gemacht, und danach gleich weiter die 3-Jährige Ausbildung begonnen, ich bin im August 2008 fertig.
Beide Ausbildungen habe ich vom Amt gefördert bekommen. Aber ich muss dazu sagen, auch mit Hilfe meiner Lehrer, und der Schule. Auch die 3-Jährige Ausbildung bekomme ich gefördert, für die besonderen Leistungen in der Altenpflegehilfe.
Die 1-Jährige habe ich nicht vergütet bekommen, aber eben die Grundsicherung zum Leben, u. zusätzlich noch das Fahrgeld.
Es lohnt sich, auch ich gehöre fast mit zu den ältesten in der Klasse. Und in meiner 1-Jährigen Ausbildung, gab es eine 40 Jährige Frau, die ein schwerkrankes Kind und einen Kranken Mann zu versorgen hatte. Sie hat es geschafft, trotz seelischem Stress und einer gehörigen Portion Prüfungsangst.
Also, wir Frauen sind doch eh ganz stark.
Viel Glück und steh zu dem ein was du möchtest auch bei den ewigen Terminen mit den Ämtern..
Liebe Liebe Grüße Shari75



Andre.F
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:27

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von Andre.F »

Bei uns in Hamburg ist es leider auch sehr streng gesetzlich geregelt mit der Ausbildung.
Da ich auch nur ein Hauptschulabschluss habe muss ich auch den umständlichen Weg gehen. Erst GPA ( Gesundheits und Pflegeassistent) 2 Jahre und den die verkürzte Ausbildung zum Altenpfleger.Insgesamt also 4 Jahre lernen.

In einigen Bundesländern ist es deutlich besser da reichen z.B 3 Jahre Berufserfahrung um gleich Altenpfleger zu lernen.

Zum glück hab ich ein Betrieb gefunden der mich die vollen 4 Jahre nimmt und die GPA Ausbildung wird im ersten Jahr mit 630 Euro und im Zweiten mit 780 Euro vergütet.



Muttti kaputti
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:59

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von Muttti kaputti »

Hallo Mini...

wie waren die Gespräche?
Hast Du nun alles über die Bühne gebracht?
Wäre schön zu lesen wie es ausgegangen ist!


... wenn Dich alles ankotzt- kotz doch einfach zurück!!!

Benutzeravatar
Gerondo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 19:18

AW: Hoffe mir kann jemand Helfen???

Beitrag von Gerondo »

Hallo Mini2,
der Bildungsgutschein ist ein Gutschein, mit dem du anerkannte Bildungsmassnahmen bezahlt bekommst, die dich dafür qualifizieren, wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, wenn zu befürchten wäre, dass du andernfalls langfristig von Arbeitslosigkeit bedroht wärst oder nicht vermittelbar.
Problematisch dabei ist, dass er neu ist und seitdem die liebe CDU regiert, alte Umschulungsmassnahmen ersetzt, jedoch nur zwei Jahre dauert.
Das heißt, du musst einen Ausbildungsbetrieb finden, der sich bereit erklärt, dein drittes Ausbildungsjahr zu finanzieren, dann werden die Schulkosten und auch deine Lebenssicherung in den ersten zwei Jahren entsprechend gefördert. Du bekommst dann diesen Gutschein und musst ihn innerhalb von drei Monaten bei einer Bildungseinrichtung (in deinem Fall die Altenpflegeschule) einlösen.
Ich habe hier nochmal einen direkten Link zu einer Info von der Bundesagentur für Arbeit: Bildungsgutschein
Bei den eventuell in Frage kommenden Förderungsmassnahmen ist auch wieder wichtig, ob du zuvor gearbeitet hast, Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II bekommen hast, je nachdem ist dann das SGB II oder das SGB III zuständig und es gibt dort nochmal Unterschiede in den Möglichkeiten der Förderung. Das Ganze ist ziemlich verworren und leider wissen auch die Angestellten der Bundesagentur selten wirklich gut Bescheid, da es ständig Neuerungen gibt.

Ein weiteres Problem kann die Voraussetzung zur Aufnahme der Ausbildung sein, da kann ich dir nicht so viel zu sagen, da es zwar ein bundeseinheitliches Altenpflegegesetz gibt, die Details der Ausbildung jedoch Landessache sind und insofern von Bundesland zu Bundesland stark variieren können.
Hoffe du kannst damit was anfangen, viel Glück!
Gerondo



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste