Anatomie Klausur

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

Anatomie Klausur

Beitrag von pinguin2805 »

hey ihr :)

ich hab mir grad all meine Fragen (immerhin 21 *g*) für die Anatomie Klausur rausgeschrieben und beantwortet, nun bin ich aber leider über ne frage gestolpert, wo ich echt am verzweifeln bin... vielleicht wisst ihr es ja und könnt sie mir bitte beantworten ?! :

Erläutern sie bitte den präintra und posthepatischen Ikterus .

ich weiß was nen ikterus is, aber präintra ? und posthepatisch ? ich finde dazu weder in meinem skript was noch in meinen aufzeichnung, noch im internet...?!

würde mich sehr über eure hilfe freuen :)

danke



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Anatomie Klausur

Beitrag von Teddy »

Posthepatischer Ikterus
Hier liegt eine Störung des Gallenabflusses aus der Leber durch den Ductus choledochus in das Duodenum vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ikterus
Prähepatischer Ikterus: Hämolyse, meist bei bestimmten Anämieformen.
Intrahepatischer Ikterus: Störungen des Leberparenchyms bei Hepatitis,
Leberzirrhose, Leberkarzinom oder Enzymdefekten (kurzfristig bei
postnatalem Ikterus). Posthepatischer Ikterus: Verschluß der Gallenwege
durch Steine oder auch Pankreaskopfkarzinom.
http://www.heilpraktiker-werden.de/pdfs ... uefung.pdf

Ich hoffe das hilft dir weiter

gruß Teddy



pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: Anatomie Klausur

Beitrag von pinguin2805 »

danke für eure hilfe :) :) :)

echt super und lieb :D

nun kann ich alles gescheit lernen :D



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste