Seite 1 von 1

Insulin

Verfasst: Di 16. Mär 2004, 19:36
von Mel
Hallo,
habe mal eine Frage. Könnte mir jemand sagen welchen Wirkstoff Actraphane50/50 hat, und die genaue Wirkungsweise???

Das wäre wirklich nett.

Lg Mel

Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 08:59
von Dodger
-Actraphane® 30, 40 I.E./ml Injektionssuspension in einer Durchstechfl.: Insulin human, rDNS, gentechnisch hergestellt aus rekombinanter DNS (30% gelöstes Insulin u. 70% Isophan-Insulin). 1ml enth. 40 I.E. Insulin human. 1 Durchstechfl. enth. 10ml entspr. 400 I.E. Sonst. Bestandteile: Zinkchlorid, Glycerol, m-Cresol, Phenol, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumhydroxid, Salzsäure, Protaminsulfat u. Wasser f. Inj.-Zwecke.

nur das bei dir 50% gelöstes und 50% Isophan insulin enhalten sind


Gruss

Dodger

Verfasst: Fr 19. Mär 2004, 13:40
von Mel
Danke euch für die Antworten,
hat mir geholfen!!!!!!!!!!11

Lg Mel

:yo

Verfasst: Fr 19. Mär 2004, 22:56
von ApoPfleger
Danke euch für die Antworten,
hat mir geholfen!!!!!!!!!!
Echt? Erstaunlich, schließlich ist in den Antworten die Wirkungsweise kaum erklärt...

Das Wirkprofil (wann welcher Bestandteil wirkt) ist hier graphisch dargestellt: http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm

Gruß

Apo 8)

AW: Insulin

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 02:09
von Tomek86MH
Wenn ich richtig herausgefunden habe ist Isophaninsulin
intermediär wirksam mit Protaminsulfat komplexiert; Wirkdauer max. 24 Std.

1. Doch was heißt intermediär? wo zwischen ist es wirksam? zwischen was?

2. Was ist Protaminsulfat?

3. Und wie wirkt Protaminsulfat im Körper?

4. Wie wird Freisetzung weiterer Glukose aus der Leber mit Actraphane verhindert?

AW: Insulin

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 22:25
von Thanos
Hallo Tomek86MH.

Zu den Fragen:
1-3)
Protaminsulfat ist ein Salz und es dient als eine Art Vermittler oder Hilfsstoff. Das intermediär ist hier also nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern im etwas erweiterten Sinne als Vermittler. Protamin wird schon im Labor mit dem Insulin kombiniert um Isophaninsulin herzustellen. Die Kombination aus Insulin und Protamin bewirkt den "Langzeiteffekt" bestimmter Insuline.
Würde man Protaminsulfat als solches dem Körper zuführen, also nicht in Kombination mit dem Insulin, wäre es das Gegenmittel zu Heparin (hier hätte es also eine andere Vermittler/ Hilfsstofffunktion).

4)
Insulin ist ein Hormon/ Botenstoff und bewirkt das Absenken des Blutzuckers. Der Blutzucker wird, sehr vereinfacht ausgedrückt, durch das Insulin entweder in die Zellen befördert oder aber in die Speichereinheit befördert. Der Körper ist ja nun ein komplexes System, und der Körper merkt wenn Insulin im System ist. Wenn nun das Insulin da ist und versucht den Zucker aus dem Blut zu befördert, reduziert der Körper einstweilen seine Versuche Zucker in das Blut zu bekommen - bzw. der Effekt des zugeführten Insulin ist stärker als die Bemühungen des Körpers.