was tut ihr um abzuschalten???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
mcwolke117
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:25

was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von mcwolke117 »

hallo...
bald feier ich bergfest, hab die hälfte *1,5 jahre* schon fast geschafft. aber in dieser zeit habe ich es nie geschafft nach der arbeit richtig loszulassen. denke noch voll oft daran was alles passiert ist usw. habt ihr das auch, oder was macht ihr dagegen um euch zb abzulenken... habt ihr euch hobbies gesucht??? :(

freu mich auf eure antworten... lg wolke


Du bist wichtig weil, Du DU bist
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von *Angie* »

Man muss sich unbedingt n Ausgleich schaffen - am besten Kontakte auch mit Menschen, die überhaupt nichts mit Pflege zu tun haben ...
Ging mir auch ne Zeitlang so, weil ich niemand anderen mehr kannte - immer ging es um Job in Gesprächen und aus meinem Kopf bekam ich das Thema auch nur schwer.

Mittlerweile gehts ganz gut.

Pass auf Dich auf!

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Lilith22
Beiträge: 134
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 13:36

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Lilith22 »

Hey! Ich habe während meiner Ausbildung mit Tai Chi angefangen. Hat mir super geholfen!!! Autogenes Training ist auch sehr zu empfehlen. Musst ja in keinen verein. Es gibt schon so viele Bücher darüber, die leicht verständlich sind!! Denk an dich!!! Das ist sehr wichtig!!!


Die Klugheit einer intelligenten Frau besteht darin, ihre Intelligenz nicht zu zeigen.

Benutzeravatar
Lady85
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Dez 2007, 11:27

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Lady85 »

am besten du ruhst dich ca ne halbe stunde bis stunde aus, redest mit jemand darüber was den Tag üder passiert ist auf arbeit udn du wirst sehen, du schaltenst schnell ab



pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von pinguin2805 »

mir hilft es auch am besten wenn ich mich nach der arbeit erstmal ne std. oder halbe std. hinlege und nur sinnlos tv schaue und abends wenn ich mit jmd. reden kann, der rein garnix mit pflege zu tun hat, wo man sich zwar unterhalten kann, aber die gespräche nich tiefgründiger sin, weil er net nachfragt, er hört nur zu und wenn mich was richtig beschäftigt frag ich meine mum (ist APH- mit 12 jahren erfahrung *g*) um rat und red mit ihr...
hab aber auch schon gehört das so tai chi und qi gong (oder wie des geschrieben wird^^) super helfen sollen um abzuschalten

viel glück :)



Maxim
Beiträge: 76
Registriert: Do 13. Dez 2007, 15:59

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Maxim »

Ich gehe ins Kino oder in Cafe mit Freunden oder auch alleine. Schlafen ist auch sehr gut.


MfG & LG Maxim
"Mitfreude, nicht Mitleiden, macht den Freund."

daggy
Beiträge: 136
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 22:01

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von daggy »

Nicht lachen !

Mir hilft am besten ...Wohnung putzen...dabei Musik hören.. durch die Wohnung gehen und Ideen sammeln was man anders gestalten könnte..


 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Henry007
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:21

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Henry007 »

Also mit hilft es immer wenn ich mich mit Freunden treffe (Essen gehen, Kino usw) Du solltest dir auch unbedingt einen Ausgleich suchen um nicht irgendwann ein Burnout zu bekommen. Wichtig ist auch Arbeit dort zu lassen wo sie hingehöhrt und nicht unbedingt zu Hause! Probleme auf Arbeit am besten gleich ansprechen, das befreit auch unheimlich!!! ich weiß ist nicht immer einfach , aber das ist immer noch das beste
Zuletzt geändert von Henry007 am Sa 5. Jan 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: -



Benutzeravatar
Princess of Darkness
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 23:46

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Princess of Darkness »

Hallo!
Also ich red mit meinem Freund über die Arbeit, oder geh ins Fitnessstudio, wirkt wahre Wunder.



Thunfisch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 21:38

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Thunfisch »

Hallo!

Mir hat nach der Arbeit, vorallendingen wenn es sehr stressig war, Autogenes Training geholfen. Der Vorteil ist, wenn man dafür empfänglich ist, auch als Anfänger nur 10- 20 Minuten braucht, um abzuschalten. Danach kann man sich dan anderen Dingen widmen.

Es gibt im Buchhandel einige Bücher mit CD um die 15€ die dir einen Einblick verschaffen können.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von *Angie* »

[quote=""daggy""]Nicht lachen !

Mir hilft am besten ...Wohnung putzen...dabei Musik hören.. durch die Wohnung gehen und Ideen sammeln was man anders gestalten könnte..[/quote]


Oh - kannste nicht mal vorbeikommen - HIER SIEHTS VIELLEICHT AUS :( :D :D


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Raikalena
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:40

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Raikalena »

Hallo,

auf meinem Nachhauseweg von 48 Kilometern gehe ich gedanklich noch mal den Tag durch.
Manchmal schimpfe ich laut vor mich hin, und versuche dann Fehler die passiert sind zu verarbeiten.
Wenn ich dann nach Hause komme, habe ich kaum noch Zeit über den Tag zu denken- bei zwei großen Hunden und zwei kleinen Kindern :D
Natürlich gibt es Situationen wie z.B. Notfälle, oder Finalpflege die einen nicht mehr loslassen. Aber ich sage mir immer dass solange mich so was auch mal mitnimmt, ich auch mit dem Herzen dabei bin.
Ich möchte nie erleben, dass ich einen schweren Notfall hatte, und mich das völlig kalt lässt.



melli76
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Mai 2007, 18:06

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von melli76 »

Ich kann mich super beim reiten entspannen.

lg

melli



Maus
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 19:46

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Maus »

Hallöchen,
ich suche mir meinen Ausgleich im Sport. Das hält fit.
Grüßchen Maus



Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Martin_83 »

Einfach nicht mehr über die Arbeit nachdenken, und mal wieder ein Buch lesen, obwohl wenn man von der Arbeit kommt ist meist der Kopf voll. Ich persönlich schaue immer auf meinen Piper ob ich nicht vielleicht gleich wieder mal ausrücken muss( freiwillige Feuerwehr). Das lenkt ungemein ab! :-)



Maxim
Beiträge: 76
Registriert: Do 13. Dez 2007, 15:59

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Maxim »

[quote=""Martin_83""]Einfach nicht mehr über die Arbeit nachdenken, und mal wieder ein Buch lesen[/quote]

Tja, wenn es so einfach wäre....

Noch ´ne Idee:
Nach dem Dienst was trinken gehen -> so schaltet man auch gut ab!

Oder?


MfG & LG Maxim
"Mitfreude, nicht Mitleiden, macht den Freund."

Benutzeravatar
Bort Simpson
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Aug 2007, 03:24

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Bort Simpson »

Ich persönlich höre laut Musik, zocke Gitarre oder spiele mehrere Stunden Fussball...d.h. ich brauche nach der Arbeit etwas,dass mich körperlich und seelisch völlig beanspruccht. Beim Fussball oder beim Gitarre spielen ist deine volle Konzentration gefragt und nichts ist wichtiger als den nächsten Ball oder die nächste Note zu treffen...das entspannt mich total.
Am Abend baue ich zur Entspannung auch gerne noch an meinen Funktions- und Plastikmodellen herum.
Vom Schlafen nach der Arbeit halte ich für mich persönlich nichts denn dadurch werde ich nur noch müder und der Feierabend geht sinnlos an mir vorbei. Aber es ist ja auch alles sehr subjektiv....was die Entspannung angeht.



Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 11:25
Kontaktdaten:

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von RanchRider »

Meine Entspannung ist mein Pferdestall hinter meinem Haus. Dort mache ich dann erstmal in Ruhe sauber und dabei verflüchtigen sich alle Gedanken. Danach, wenn noch genügend Energie und Zeit da ist, reite ich oder mache was anderes mit meinen Pferden. Ansonsten trinke ich gern in Frieden ein Bier am Stall. Aber bitte in Einsamkeit - Menschen ertrage ich dann nicht um mich herum.

LG,
RR


***FORGET THE WHALES - SAVE THE COWBOYS***

Maxim
Beiträge: 76
Registriert: Do 13. Dez 2007, 15:59

AW: was tut ihr um abzuschalten???

Beitrag von Maxim »

[quote=""RanchRider""] Ansonsten trinke ich gern in Frieden ein Bier am Stall. Aber bitte in Einsamkeit - Menschen ertrage ich dann nicht um mich herum.[/quote]

Hey RR, das hört sich aber traurig an.... na ja, für mich


MfG & LG Maxim
"Mitfreude, nicht Mitleiden, macht den Freund."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste