Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
mützchen
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Apr 2007, 14:11
Kontaktdaten:

Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von mützchen »

Hallo alle,
mal ne Frage:Kennt sich jemand mit der Ausbildungsvergütung bei der berufsbegleitenden Ausb. aus?
Ich mache ab 01.04.2008 die Ausbildung berufsbegl.,müßte dann 17Std/Woche machen und 10Schulstd/Woche. Das wären ja im Monat 68+40=108Std.Bekomme ich dann trotzdem die 100% Ausbildungsvergütung ?Oder müßte ich das prozentual abziehen von 160 Stunden?Das wäre ja dann 60% und ich bekäme dann nur 60% von den 570,00EU oder? Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert?
LG mützchen :eek: :smile



Benutzeravatar
mützchen
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Apr 2007, 14:11
Kontaktdaten:

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von mützchen »

Hallo Fibula,
nein eben nicht!!!!! Bei der Caritas läuft das anders ,da gibt es dann 50%oder 60& oder etc. Stellen und die Schule wird mitgerechnet!Sonst hätte ich diese Frage ja nicht gestellt.....!
LG mützchen



Benutzeravatar
mützchen
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Apr 2007, 14:11
Kontaktdaten:

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von mützchen »

Hallo,
den hab ich ja noch nicht und deswegen frag ich ja hier,um mehr zu erfahren der auch am Evang.Fachseminar für Altenpflege in Xanten das Gleiche macht........!!!!!
LG mützchen :D



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von Christl »

Hallo mützchen,

einer meiner Kollegen macht die berufsbegleitende Ausbildung, er ist in unserer Einrichtung (Caritas) als Pflegehelfer eingestellt, arbeitet 60 %. Entsprechend ist auch seine Vergütung. Seine Schultage sind keine Arbeitszeit, im Dienstplan steht er an den Schultagen mit "FREI" drin. Seine Praxisbesuche finden auch nicht während der Arbeitszeit statt, hierfür stellt ihn der Betrieb nicht frei, da es ja berufsbegleitend ist. Habe mich erst kürzlich darüber aufklären lassen, dass ihm theoretisch noch nicht mal Anleitung zusteht....

Gruß Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von Suse2 »

@ mützchen,

ich habe "seinerzeit" 94 - 97 meine Ausbildung gemacht, und schließ mich Fibula an :

ich war für 38,5 Std in VZ angestellt und wurde für die 2 Schultage die Woche bei vollem Gehalt freigestellt und habe mich dafür dann, im Anschluß an die Ausbildung, für die bezahlt freigestellte Zeit 3 Jahre verpflichtet


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Körschti
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2007, 17:55

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von Körschti »

Hallo mützchen........arbeite auch beim caritas zwar nicht berufsbegleitend aber wenn du willst frage ich mal bei mir ihm Heim nach wie das gehandhabt wir.

Lg Körschti



Benutzeravatar
mützchen
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Apr 2007, 14:11
Kontaktdaten:

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von mützchen »

Hallo körschti,
das wäre sehr nett,obwohl ich hab jetzt bei Kollegen mal bißchen rundgefragt und eine macht 100% ,sie arbeitet 11 Tage hintereinander 7 Std Vollschicht und hat dann 3 Tage frei ,geht aber 2x wöchentlich zum Fachseminar in Xanten für 2x5Std ,dafür bekommt sie 6 Std/Monat angerechnet Also 2x77Std=154Std +6Std =160Std =100%=570EU Vergütung raus!!!!!
Muß ich das jetzt verstehen :confused:
LG mützchen



Benutzeravatar
mützchen
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Apr 2007, 14:11
Kontaktdaten:

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von mützchen »

Hallöle!
Wenn ich jetzt nicht allzu blöd bin bedeutet das doch für mich als Teizeitmama :
Wenn ich 80%arbeite,mache ich 128Std/Monat ,davon abzüglich 6Schulstden =122 Std und bekomme dann 456EU raus? Oder rechne ich jetzt total falsch??
LG mützchen



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von johannes »

Berufsbegleitende Ausbildung zum Altenpfleger läuft bei mir wohl etwas anders.

Zunächst arbeitet der Mitarbeiter nach Wunsch. Will er Vollzeit arbeiten, bitte sehr. Will er Teilzeit arbeiten, auch recht. Entsprechend seinem Stellenanteil wird er während der Ausbildung bezahlt wie eine ungelernte Kraft.

Da bei uns die berufsbegleitende Ausbildung so geregelt ist, daß in der einen Woche 1 Tag theoretische Ausbildung ist und in der anderen Woche 2 Tage, wird die Arbeitszeit so gelegt, daß die theoretische Ausbildung parallel zur Tätigkeit läuft. Fällt ein Tag theoretische Ausbildung auf einen regulären Arbeitstag, ist dieser auf einen freien Tag zu übertragen. Damit entstehen keine finanziellen Einbußen.

Praxisbesuche von der Schule werden selbstverständlich dann gemacht - abgestimmt -, wenn der Mitarbeiter auch seine Dienstwoche hat. Etwas anderes würde ich für unangemessen halten. Lediglich bei Ausbildung pur greift die Systematik mit der Ausbildungsvergütung.

Johannes



Gina
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 21:06

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von Gina »

Hallo,

also ich mache meine Ausbildung auch berufsbegleiten. Habe eine 100% Stelle und Blockunterricht (mal 1, mal 2 und mal 3 Wochen Schule im Monat, Dauer der Ausbildung 3 3/4 Jahre). Ich gehe morgens zur Schule und anschließend in den Spätdienst. Die Praktikumszeiten finanziere ich mir mit Bildungsurlaub und meinem Jahresurlaub. Ich bekomme mein reguläres Gehalt für meine 100%. Schule is wie Fibula schon sagt meine Freizeit.
Ach so ich arbeits in einer Sozialstation der Caritas.

Liebe Grüße
Gina



Benutzeravatar
mützchen
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Apr 2007, 14:11
Kontaktdaten:

AW: Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Beitrag von mützchen »

Hi ihr zwei,
dann blick ich bei unserem System nicht ganz durch.....?????
LG mützchen
Trotzdem erst mal vielen Dank für eure Antworten...!!!!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste