Assistentin in der Altenpflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Assistentin in der Altenpflege

Beitrag von Jeanette »

Hallo Ramona,
ich mache gerade die 3 jährige ausbildung im mom sind es bei mir 120 Std einsatz in einer Sozialstation , 300 Std in der psychatrie und 200 Std im Krankenhaus, lerne in BW und weiss nicht ob in anderen Bundesländern andere Stunden abgeleistet werden mussen.
zu den krankenbilder kann ich von mir aus sagen das die bei bestimmten krankheiten die merkmale direkt ins aufe stechen - z,b parkinson den kleinen schlürfenden schritt

lg jeanette



Benutzeravatar
Bort Simpson
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Aug 2007, 03:24

AW: Assistentin in der Altenpflege

Beitrag von Bort Simpson »

Was mir beim Lernen der Krankheitsbilder immer sehr geholfen hat war,dass ich zu einigen Krankheitsbildern immer eine Person aus der Praxis im Kopf hatte und mich nur an diese zu erinnern brauchte.



Sr.Yvonne
Beiträge: 20
Registriert: Di 22. Aug 2006, 08:47

AW: Assistentin in der Altenpflege

Beitrag von Sr.Yvonne »

Hallo Ramona...

Ja,die Praktika wirst du machen müssen,aber keine Sorge.ich fand meine Einsätze ganz nett,war immer ne Abwechslung zum Normalen Alltag im Altenheim.

Zu der Theorie kann ich dir nur aus Erfahrung sagen,das die Krankheitbilder eines der Wichtigsten Dinge sind.

Beispiel:

Krankheitsbild Demenz

Du lernst die dazugehörigen :

-Symptome
-Formen der Demenz
-Verlauf einer Demenz
-Umgangsformen mit Dementiell Erkranken
-Therapieformen

Das alles ist wichtig für die Praxis,damit du lernst wir man mit verschiedenen Erkrankungen umzugehen hat.
Du musst mit einem Parkinsonkranken anders umgehen wie mit einem Dementen.
Und das wird dir viel verständlicher wenn du die Krankheitsbilder verstehen lernst!

Oder anderes Beispiel...

Krankheitsbild Herzinfakt

Ist eine Aktusituation.
Du musst dann genau wissen was zutun ist.musst die Symptome erkennen können,musst wissen was überhaupt ein Herzinfarkt ist und was er überhaupt macht am Herzen.

Wie du auch in der pflege ansich bei verschiedenen Erkrankungen anders pflegen musst....Beim Waschen zum Beispiel...
Oder das du im Stande bist Veränderungen an einem Bewohner durch verschiedene Beobachtungskriterien erkennen kannst.

Wenn ein Bewohner mit schmerzen im Linken Bein zu dir kommt.
Was würdest du dann machen?

-Fragen wie lange er die schmerzen schon hat
-Wo sie genau sind,ob er sie lokalisieren kann.
-Du schaust dir das Bein an.

Es fällt dir auf das das Bein Warm ist,die Haut ist rot...Das bein ist geschwollen...

Es könnte eine Verbrennung sein,oder doch eine angehende Thrombose????

Um dies unterscheiden zu können helfen dir die Krankheitsbilder...

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen,bei Fragen kannst du mir ja was hinterlassen...

Liebe Grüße Yvonne



Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: Assistentin in der Altenpflege

Beitrag von Gwendydd »

[quote=""Gast1""] (bin sehr lern- und wissbegierig ;-) )[/quote]

Ich finde dieser Satz ist entscheidend für das, was Du vorhast. Solange Du Dich dafür interessierst - und ich denke das tust Du - kannst Du es schaffen, das Lernpensum zu bewältigen.

Was die Praktika betrifft, sind immer mehr Einrichtungen auf die PraktikantInnen aus der Altenpflege eingestellt und gehen dementsprechend auf sie ein. Für mich waren das die Bonbons der Ausbildung, wo ich am allermeisten gelernt habe.


Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg,
Gwendydd ;)


Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?) Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste