Komische Methoden???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzer 1685 gelöscht

AW: Komische Methoden???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Frankonia,


ich könnte dir jetzt schreiben, in deiner Signatur gibst du dir schon selber die Antwort.... Du findest es unnormal dass du das tun sollst, was du bei der Arbeit jeden Tag machst. Du fordest einen BW/Pat. auf, den Topfstuhl zu benutzen und dort auszuscheiden, vermutlich stehst du sogar noch nebendran, damit er/sie nicht stürzt. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob dein Klient das so toll findet?


Generell ist Selbsterfahrung in der Pflegeausbildung normal. Die Erfahrung mit dem Inkomaterial finde ich auch noch ok. Bissel Probleme bekomme ich bei der Geschichte mit dem Ausscheiden auf dem Topfstuhl, kann mir grade nicht vorstellen, wie das mit entsprechender Intimsphäre hinhauen soll. Sprich die Dozentin doch einfach drauf an, wenn es dir solche Kopfschmerzen bereitet.

Sophie



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Komische Methoden???

Beitrag von schw.-inge »

also solche Dinge wurden bei uns nicht abverlangt in der Ausbildung

wir haben uns gegenseitig das Essen angreicht, s.c. gespritzt oder auch Rollstuhltraining gemacht

aber man lernt ja nie aus :)

nun, ich denke mal das euch die Dozenten nicht zwingen können
zumal es doch ziemlich an die Intimsphäre geht mit dem ausscheiden auf dem Toi-stuhl

gut das mit dem IKM kann ich noch einigermassen vertreten

aber wie gesagt zwingen kann man einem nicht dazu

wie gesagt sprech deine Dozenten drauf an, wenn es dir Kopfzerbrechen macht



Benutzeravatar
Bort Simpson
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Aug 2007, 03:24

AW: Komische Methoden???

Beitrag von Bort Simpson »

Bei uns war es so,dass unsere Klasse in zwei Gruppen zu je 6 Personen geteilt wurde(Jungen und Mädel gemischt) und eine Schüler/Schülerin sich im Bett liegend mit Unterwäsche bekleidet von einem Klassekamerad waschen lassen musste. Eigentlich war es so geplant,dass jeder mal im Bett liegen sollte nur fehlte dafür im Endeffekt die Zeit und es wurde nur bei zwei Leuten gemacht und leider war ich auch einer dieser glücklichen Zwei.
An sich finde ich solche Selbsterfahrungen gut nur müssten sie dann auch für alle Schüler gleichermaßen gelten. Denn ich kann nun auch aus eigener Erfahrung sagen,dass es ziemlich komisch ist sich von jemand anderem waschen zu lassen,auch wenn man diesen schon von der Schule her kennt. Mir hat es schon bewusst gemacht wie sensibel man in einer solchen Situation sein muss,da schon selbst eine kleine Geste den Pflegebedürftigen(mich in diesem Fall) stark verunsichern kann.
Außerdem haben wir uns in der Klasse vor unserem Einsatz in der Gerontopsychiatrie gegenseitig auch mal mit Segufix-Gurten im Bett fixiert.
Ich habe als Selbstversuch auch einfach mal nach dem Dienst eine komplette Mahlzeit des Tages püriert gegessen und einen angedickten Saft getrunken.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Komische Methoden???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

in unserem Betrieb ist für Schüler und Praktikanten regelmässig ein Treffen, dort werden Inhalte wie Kinästhetik oder Umgang mit Leben/Sterben/Krankheit vermittelt aber auch Selbsterfahrungen gesammelt. Beim letzten Mal ging es beispielsweise um die Mundpflege. Viele haben es als sehr ungangehm empfunden sich von jemand fremdem die Zähne putzen zu lassen. Ich denke Selbsterfahrungen machen Aufmerksam darauf, was wir eigentlich täglich tun. Wir greifen in die Intimsphäre unsere BW/Pat ein oftmals ohne darüber nachzudenken und vergessen dabei auch, welches Machtgefälle dabei entsteht. Leider wird dies oft missbraucht.

Sophie



Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Komische Methoden???

Beitrag von Dodger »

nun, ich denke mal das euch die Dozenten nicht zwingen können

so schauts aus, wenn du nicht wilst, musst du nicht!

Selbsterfahrung ist eine feine sache, wir haben uns in unserer ausbildung gegenseitig gewaschen, oder eine beobachtungsaufgabe gehabt, wo wir einfach nur einige stunden bei einem bettlägrigen Bewohner verbracht haben und nix gemacht haben, nur zugeschaut, wie die pflegekräfte reinkommen, usw. Es mag sich komisch anhören, und wir haben auch gefragt was das für ein unsinn ist, aber es ist nur auf dem ersten Blick ein unsinn, man bekommt so das gefühl, wenn auch nicht hundert prozentig, wie es dem Bew. ergeht.

Wenn du es nicht vor versammelter Mannschaft machen magst, was verständlich ist, versuch es alleine.


Gruss

Dodger



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Komische Methoden???

Beitrag von andrea »

Hi
also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Ankündigung wahrhaftig umgesetzt werden soll.gg.....................zumindestens beim Ausscheiden in den Toilettenstuhl vermute ich, dass allein schon die Überlegung dies zu tun, eine Menge im Kopf bewirkt und das dies dann den Sinn der Ankündigung erfüllt.
Vielleicht werdet ihr durch eure ablehnende Haltung schon mitten im (Lehr)gespräch befinden, so dass euer Bewusstsein schon dadurch geschärft wird.
LG andrea



Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 00:17

AW: Komische Methoden???

Beitrag von Indigo »

Das mit dem Toilettenstuhl finde ich auch etwas krass, da würde ich auch nicht mitmachen.....ich meine, die Leute, die wir pflegen, sehen wir auch in ihren intimsten Situationen, aber wir stehen auch nicht in der Gruppe um sie herum wenn sie ausscheiden.



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Komische Methoden???

Beitrag von D_in_CH »

Hi

Guckst Du auch nochmal rein:

forumdisplay.php?f=17

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste