Neuling sucht Rat und Hilfe

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
Takate
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 21:28
Wohnort: Kassel

Neuling sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Takate »

Hallo Wissende,

nun hat es uns leider auch erwischt und wir müssen uns als Neulinge in der extrem komplizierten (und frustrierenden) Welt der Pflege einarbeiten. Damit wir nicht alle Anfängerfehler machen, hoffe ich hier auf gute und schnelle Hilfe, die uns das Pflegen leichter macht.

Zur Situation:
Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit und haben zwei kleinere Kinder. Der Vater meiner Frau hatte vor einigen Wochen einen schweren Herzinfarkt mit hirnschädigender Folge (Gedächtnis ist hinüber; Langzeiterinnerungen sind teilw. vorhanden). Im Krankenhaus hat er leider mehr abgebaut als dass er sich wieder berappeln konnte ("natürlich" wurden Fehler in der Behandlung gemacht). Zudem wurde durch (falsche) Medikamentengabe sein sehr freundliches Wesen zerstört (Haldol, Tavor usw.)

Kurzum: Er soll da raus und zu uns. Glücklicherweise haben wir beim Hausbau schon alles recht behindertengerecht gemacht.

- da wir als Lehrkräfte vormittags Anwesenheitspflicht haben, brauchen wir eine Betreuung für die 6-8 Std. Eine Auszeit ist für uns sehr schwierig.
- ich gehe davon aus, dass mein Schwiegervater die Pflegestufe 5 (oder mehr?) bekommt (er kann fast nix selbständig machen; Sitzen und ein paar Greiftätigkeiten geht )
- wir hatten an eine 24 Std.-Pflege gedacht (die wurde uns im Krankenhaus vom Sozialen Dienst geraten), aber ich lese hier im Forum nicht sonderlich Gutes. Außerdem müsste man das ja scheinbar zu 75% selbst zahlen.
- wir selbst brauchen kein Pflegegeld und könnten glücklicherweise mit seinem Sohn zusammen etwas Geld zugeben.
- seine Rente beträgt ca. 800,- €

Nun zu meiner Frage:

gibt es eine schlaue Lösung für unsere Situation?

Vielen lieben Dank,

Takate



Benutzer 10209 gelöscht

Re: Neuling sucht Rat und Hilfe

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Wende Dich an einen "Pflegestützpunkt" in Eurer Gegend.
- Eure Pflege-/Krankenkasse nennt Euch sicher gerne den passenden. -
Dort sind speziell ausgebildete Pflegefachkräfte, die Eure lokalen Möglichkeiten kennen
und auch zu einem Haus- oder Klinikbesuch bereit sind.
Die Beratung ist unabhängig, unverbindlich und m.W. unentgeltlich.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neuling sucht Rat und Hilfe

Beitrag von doedl »

Hallo Takate,

Zuerst solltet ihr euch klar werden, dass solch ein Arrangement stets die ganze Familie betrifft. Mal eben am Wochenende weg oder Kurzurlaub, selbst Einladungen sind immer mit Abwesenheitsvertretung verbunden.

Man kann nicht sagen, dass eine 24 Stunden Betreuung überwiegend schlecht sei. Unsere Pflegekräfte ( Sozialstation ) kommen in viele Haushalte, wo diese Kräfte arbeiten; die Berichte sind überwiegend gut.

Dein Schwiegervater wird Hilfe beim Waschen, Anziehen und Toilettengang brauchen; möglicherweise auch nachts jemand zum Umlagern und Inkontinenzversorgung.

Vielleicht ist die 24 Stunden Kraft das Richtige, vielleicht reicht auch eine Haushaltshilfe mit etwas Geschick. Die eigentliche Pflege kann ein Pflegedienst übernehmen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste