Warum nicht ins eigene Heim?

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
barbara50
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2012, 22:45

Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von barbara50 »

*kopfschüttel* Eine Berufs-Kollegin schreibt mir folgendes:

während eines Aufenthaltes meines Vaters im Krankenhaus gab es ein Pflegeüberleitungsgespräch,
bei dem mir unter anderem eine bekannte Vermittlungsagentur am Ort empfohlen wurde, mit der
schon, lt. dem Sozialarbeiter gute, Erfahrungen bestehen. Dieser Firma schickte ich ein Profil
unserer Situation und unsere Wünsche. Ein Mitarbeiter kam kurzfristig persönlich zu einem
Gespräch vorbei, hat sich die Sache angesehen und uns von 6 möglichen Pflegern die Unterlagen
mit Foto geschickt. Diese Vermittlungsagentur wiederum arbeitet mit einer polnischen Firma
zusammen, die diese Kräfte legal beschäftigt und ordentlich versichert. So eine Art Zeitarbeitsfirma
also, denke ich.
Ich hatte wegen einiger unangenehmer "Verhaltens-Macken" meines Vaters einen Mann gewünscht,
da ich der Meinung bin, dass man Frauen so etwas nicht zumuten kann.
Eine Einmalzahlung von 714 Euro (ist auch bei anderen Firmen üblicher Betrag) muss ich für die
Vermittlung durch die deutsche Firma zahlen, die die Leute auch am Bahnhof abholt und in die
Haushalte bringt, außerdem regelmäßig vorbeischaut, um sich nach der Zufriedenheit der Pfleger
und der Gepflegten zu erkundigen und als ständiger Ansprechpartner bei Problemen und Fragen zur
Verfügung steht, sowie dafür vertraglich dafür sorgen muss, dass sehr kurzfristig Ersatz beikommt,
wenn der Mitarbeiter krank wird oder so. Ich habe kein schlechtes Gefühl dabei.
Die polnische Firma erhält von mir 1750 Euro pro Monat. Vorausgesetzt es ist wahr (!), was mir
Tomasz gesagt hat, behält diese Firma davon 1000 Euro. Der Gesamt-Betrag ist angeblich so hoch,
weil z w e i Leute gepflegt werden müssen. Na ja.
Der Mitarbeiter erhält von mir lt. Vertrag außerdem maximal alle zwei Monate 120 Euro für eine
Heimfahrt (hin- und zurück). Er wird bei uns voll verpflegt und da ich im Haus keinen Platz für ihn
habe, wohnt er ein Haus weiter bei einer befreundeten Nachbarin, die eine Menge Platz hat. Ich
bezahle hier eine wirklich faire geringfügige Miete zusätzlich. Tomasz findet das Verschwendung.
Er wollte lieber bei uns in einer gefließten Abstellkammer (3 m²) mit Fenster schlafen. Das war mal
ein altes, viel zu kleines Badezimmer. Ich würde nicht mal einen Hund da drin hausen lassen und
habe abgelehnt.
Im Internet habe ich mir mehrere solche Vermittlungsfirmen angeschaut. Wenn man
zusammenrechnet, kommt überall ungefähr der gleiche Betrag raus. Natürlich gibt es auch Kräfte,
die ihre Dienste für 1200 Euro (1 Person) auf dem Markt frei anbieten, aber da ich keine illegalen
Sachen mache, müsste ich mich in einer endlosen Prozedur "selbstständig" machen und die
Versicherung usw. selbst bezahlen. Lt. meinem Steuerberater wäre das nochmal 1/3 des Lohnes
zusätzlich. Da bin ich dann auch bei 1600 Euro (für 1 Person wohlgemerkt) und habe zusätzlich
einen Höllenverwaltungswust. Davon habe ich nun wirklich schon genug.
Gerne hätte ich auch einen Deutschen beschäftigt, aber ganz abgesehen davon, dass das Angebot
hier sehr gering ist, kostet es nicht unter 2500 - 3000 Euro. Ambulante Pflegedienste sind ja ganz
nett, aber ebenfalls horrend teuer. Sie lassen sich jeden Handgriff extra bezahlen und außerdem
schneit alle fünf Minuten und für nur 5 Minuten ein anderes Gesicht herein. Super für die alten
Leute! Die lassen am Ende jeden Verbrecher in die Wohnung, weil sie nicht mehr unterscheiden
können, wer dazu gehört und wer nicht.
Deswegen die Entscheidung für die Polen. Ich bin zwar nicht weisungsbefugt ihm gegenüber, aber was er für uns tut und was nicht, ist letztendlich eine Sache zwischen ihm und uns. Und wenn die
Chemie stimmt, gibts da auch keine Probleme.
Ausgebildete Pflegekräfte kriegst Du auch für die 1750 Euro nicht. Wenn einer richtig gut Deutsch
sprechen soll, kostet das nochmal 150 Euro extra... "Meiner" hat mir gesagt, er hätte keinen Beruf
gelernt und als Verkäufer und im Lager gearbeitet. Er sagte auch, wenn einer einen Beruf hat, dann
macht er nicht solche Arbeit. Klingt schlimmer als es ist, der Mann ist sehr nett und liebevoll mit
den Eltern. Er muss viel gezeigt bekommen, macht aber dann alles bereitwillig und beim nächsten
Mal schon fast von alleine. Er ist ja erst drei Tage da. Da kann man noch nicht viel sagen.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von johannes »

Diese Vermittlungsagentur wiederum arbeitet mit einer polnischen Firma
zusammen, die diese Kräfte legal beschäftigt und ordentlich versichert
. So eine Art Zeitarbeitsfirma also, denke ich.
"Meiner" hat mir gesagt, er hätte keinen Beruf gelernt und als Verkäufer und im Lager gearbeitet. Er sagte auch, wenn einer einen Beruf hat, dann macht er nicht solche Arbeit. Klingt schlimmer als es ist, der Mann ist sehr nett und liebevoll mit den Eltern. Er muss viel gezeigt bekommen, macht aber dann alles bereitwillig und beim nächsten Mal schon fast von alleine. Er ist ja erst drei Tage da. Da kann man noch nicht viel sagen.
Soviel also zu den Fachkräften aus dem Osten.

Wir sollten den Politikern eigentlich mal deutlich machen, daß die ganzen Qualitätsauflagen und ~kontrollen abgeschafft gehören - für die deutschen Pflegekräfte. Schließlich ist es erlaubt, daß jene ohne Beruf aus Polen die gleiche Arbeit machen dürfen - real - wie die Fachkräfte.

Das hat nichts damit zu tun, daß diese Hilfsarbeiter aus dem Osten nicht sehr liebevoll, bereitwillig und nett sind! Wer die Mentalität dieser Menschen kennt weiß, daß das auch zu Hause so ist!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von thomas09 »

Liebger johannes,

ich glaube du vewechselst hier was.

1. sind das keine Fachkräfte die vermittelt werden
2. werden die auch nicht für die Pflege angestellt
3. sind das Haushaltshilfen uns sonst nichts

und die seriösen Vermittlungsagenturen legen da auch ganz großen Wert auf diese Unterscheidung um keine Probleme zu bekommen.
Qualitätsauflagen und ~kontrollen abgeschafft gehören - für die deutschen Pflegekräfte. Schließlich ist es erlaubt, daß jene ohne Beruf aus Polen die gleiche Arbeit machen dürfen - real - wie die Fachkräfte.
Das ist natürlich Unsinn und bezahlt auch keine Pflegekasse.



Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von Angie »

Hallo Thomas,
aus meiner Praxis kann ich die nun folgendes erzählen.

Diese Kräfte machen alles ausser Behandlungspflege, sie bezeichnen sich als Haushaltshilfen. Wobei ich manche dieser Haushaltshilfen als sehr nett erlebt habe und auch einige als sehr erfahren.

Aber auch dies habe ich aktuell im Blickfeld:

ein Tagesgast bekam jeden morgen Hilfestellung in der Grundpflege, Behandlungspflege und Mobilisation von einem Pflegedienst. Anschließen zwei mal die Woche kommt sie zu mir in die Tagespflege. Allgemeinzustand in Kooperation mit dem PD aufsteigend. Dies haben wir aufgebaut über ein Jahr.

Seit zwei Wochen Haushaltshilfe, Ergebnis: extrem unruhig ab 11 Uhr, angehender Dekubitus am Gesäß, morgens in der Tagespflege von der Nacht noch sichtlich sediert.

Das finde ich schade :-(

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von thomas09 »

Verstehe jetzt nicht was das Beweisen soll.

Dass es auch negative Beispiele gibt?

Das dürfte doch klar sein.

und nicht jeder Pflegedienst schickt Personal, bei dem das alles nicht so oder so ähnlich passieren könnte.

Auch bei Pflegediensten geht manches schief.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von johannes »

@ thomas09

Es ist klar, daß ich nur das beurteilen kann, was ich hier lese. Damit kann und will ich somit auch keine reale Einzelsituation bewerten. Dennoch
während eines Aufenthaltes meines Vaters im Krankenhaus gab es ein Pflegeüberleitungsgespräch,
Barbara50 spricht somit nicht von Haushaltshilfe, sondern von Pflege. Auch
Ein Mitarbeiter kam kurzfristig persönlich zu einem Gespräch vorbei, hat sich die Sache angesehen und uns von 6 möglichen Pflegern die Unterlagen mit Foto geschickt.
Auch hier keine Haushaltshilfe, sondern Pflege.
außerdem regelmäßig vorbeischaut, um sich nach der Zufriedenheit der Pfleger und der Gepflegten zu erkundigen
Nun, ein Pfleger ist nicht für hauswirtschaftliche Tätigkeiten angestellt, sondern eindeutig so, wie es zum Ausdruck kommt - zur Pflege.
Ambulante Pflegedienste sind ja ganz nett, aber ebenfalls horrend teuer
Diese Aussage unterstreicht, daß es sich tatsächlich um Pflege und nicht um Hauswirtschaft handelt.

Daß die Vermittlungsfirmen Wert auf Unterscheidungen legen - vor allem bei ihren Formulierungen - ist wohl mehr als verständlich, würde ihnen wohl andernfalls sofort das Handwerk gelegt. Aber die verbale Unterscheidung hat nichts mit der gelebten Praxis zu tun, das dürfte auch klar sein.
Schließlich ist es erlaubt, daß jene ohne Beruf aus Polen die gleiche Arbeit machen dürfen - real - wie die Fachkräfte.
Weder ist das Unsinn noch bezahlt die Pflegekasse das nicht. Das ist die Wirklichkeit und die Pflegekassen unterstützen selbstverständlich diese Praxis. Keiner der Osteuropäer wird nach den Kriterien der Pflegeversicherung überprüft, wie dies bei den Ambulanten Diensten der Fall ist. Wäre es anders, würde wohl kaum noch ein Osteuropäer in einer Pflegefamilie arbeiten!

Es ist eine bisher - auch von den Behörden - unbestrittene Tatsache, daß sowohl das Arbeitszeitgesetz, als das Mindestlohngesetz und selbstverständlich auch das Pflegeversicherungsgesetz gebrochen werden.

Nehmen wir hier nur einmal die vorhandenen Informationen.

1. Wozu braucht es eine Vermittlungsagentur in Deutschland, die ausschließlich eine Vermittlungsgebühr abkassiert? Das Gleiche gibt es in Bezug auf die illegalen Führerscheine! Die sind fein raus, völlig ohne Risiko, weil eine Vermittlung, wofür auch immer, keine strafbare Handlung darstellt.

2.
arbeitet mit einer polnischen Firma zusammen, die diese Kräfte legal beschäftigt und ordentlich versichert
"Meiner" hat mir gesagt, er hätte keinen Beruf gelernt und als Verkäufer und im Lager gearbeitet.
wenn einer einen Beruf hat, dann macht er nicht solche Arbeit
Naja, eine polnische Firma, die ungelernte Menschen zur Pflege in Deutschland einsetzt. Die einschlägigen Gesetze sehen anders aus. Muß nicht eine ausländische Firma eines bestimmten Berufsbildes eine Niederlassung in Deutschland haben, um in Deutschland in der hier vorliegenden Form tätig werden zu dürfen?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von IMC »

Mich beschleicht hier viel eher das Gefühl,als solle mit diesem Post allgemein das Geschäft mit den ausländischen "Perlen" beworben werden.
Gut,im aktuellen Fall ist es ein "Perlerich" :D ,aber der Eindruck drängt sich irgendwie auf.
Auch möchte ich hier Johannes zustimmen,denn diese "Haushaltshilfen" tun im betreffenden Haushalt nun wirklich alles : von der Grundpflege des Klienten über Mobilisierung und sogar leichtere Verbände sowie Kompressionsverbände bis hin zum Einkaufen und kochen,putzen und Wäsche waschen.
Es ist ein "Fulltime-Job" und die deutschen "Vermittlungsagenturen",die in Polen usw. die eigentliche Firma betreiben und somit ein und die selbe Firma sind,schiessen ja seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden.
Hier in Köln gibts so an die 35 Agenturen,alle mit osteuropäischem Personal und die kommen sogar schon in die Krankenhäuser,um ihre Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Diese Masche,die Geschäftstaktik an sich,ist reinster Beschiss,aber die Osteuropäer kommen tatsächlich mit mehr oder weniger guten Deutschkenntnissen und machen ihren Job.
Im Grunde ist es aber wirklich der reinste Beschiss am deutschen Gesundheitswesen,denn die Vermittlungen sind von den in Osteuropa ansässigen Firmen extra in Deutschland gegründete Unternehmen. Zumindest ist es hier in Köln der Fall,wie die AOK in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Köln herausgefunden hat.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von thomas09 »

Lieber johannes,

wir wissen alle nicht was der polnische "Pfleger" an Tägigkeiten verrichtet und durch hineininterpretieren wirds auch nicht Richtiger.

Ich weiß es nicht, du auch nicht.

Wird sind uns aber hoffentlich darüber einig, dass bestimmte Leistungen nicht übernommen werden von der PK, wenn kein ausgeb. Personal zu Verfügung steht.

Wenn ich mir Ansehe, was manche Pflegedienste an Personal ins Haus schicken, selbst erlebt durch Bekannte die bei amb. PD arbeiten oder aus dem Bekanntenkreis die amb. Pflege in Anspruch nehmen müssen, dann hat da auch nicht jeder ne pflegerische Ausbildung.

Es geht auch nicht darum ob ich das gut oder schlecht finde.

Nicht päpstlicher sein wie der Papst.

Ich spreche hier rein von der Qualifikation nicht von der sozialen Komponente oder der berufspolitischen Bedeutung oder Auswirkung.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von johannes »

@ Thomas

schön, daß wir uns schon mal einig sind, daß es sich um Pflegekräfte aus Polen handelt, das macht der Artikel ja wohl unmißverständlich klar. Der Artikel läßt sehr wohl darauf schließen, daß bestimmte Tätigkeiten übernommen werden. Aus der erlebten Praxis mit polnischen "Haushaltshilfen" ist das auch mehr als wahrscheinlich. Diese Aussage läßt sehr wohl erkennen, worum es geht
während eines Aufenthaltes meines Vaters im Krankenhaus gab es ein Pflegeüberleitungsgespräch, bei dem mir unter anderem eine bekannte Vermittlungsagentur am Ort empfohlen wurde, mit der schon, lt. dem Sozialarbeiter gute, Erfahrungen bestehen.
Somit kann ich gewiß nicht mit Dir überein kommen, daß bestimmte Tätigkeiten nicht übernommen werden.

Es ist wohl keine Frage, daß es auch unter deutschen Pflegediensten - wie auch unter deutschen Heimen - schwarze Schafe gibt. Diese werden allerdings durch die Behörden überprüft und ggf. dicht gemacht. Eine solche Kontrolle fehlt in der hier beschriebenen privaten Sphäre gänzlich. Es besteht einfach kein Interesse an Kontrollen, weil dann wohl oder übel mehr Mittel bereit gestellt werden müßten für eine bessere personelle Ausstattung deutscher Leistungsanbieter. Das hat wohl wenig mit päpstlicher sein zu tun.

Daß Kontrollen nicht abgeschafft werden können, ist mir schon klar. Aber diese Ungleichbehandlung sowohl bei den Kontrollen als auch bei den Aufgabenstellungen - nicht theoretisch, sondern praktisch - habe ich angesprochen. Schließlich wird doch proklamiert: "Vor dem Gesetz sind alle gleich!"

Über die menschliche Seite - bezogen auf die polnischen Kräfte - wird auch im Ausgangstread deutlich positiv Bezug genommen. Die steht ja auch nicht zur Diskussion.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von thomas09 »

@barbara: "Meiner" hat mir gesagt, er hätte keinen Beruf
gelernt und als Verkäufer und im Lager gearbeitet.
@johannes: daß es sich um Pflegekräfte aus Polen handelt, das macht der Artikel ja wohl unmißverständlich klar.
hmmmm?

Ich weiß es nicht, du weißt es nicht

lass gut sein.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von johannes »

Du bist also der Ansicht, daß der "Pflegekunde" eine Peson als Pflegehilfe engagiert, wenn er im Vorfeld weiß, das ist ein ganz gewöhnlicher Lagerarbeiter, der sonst nichts gelernt hat. Oh keeee!

Also lassen wir's dabei bewenden.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von Griesuh »

Johannes, das ist einer der Beiträge zu dem ich dir nur voll zustimmen kann.
Das mit der "Haushaltshilfe" ist reine Augenwischerei.
Diese Kräfte machen alles, sogar Behandlungspflege. Oder was ist denn die Medikamentengabe sonst???

Thomas09, da bist du aber sehr blauäugig was dieses Thema anbelangt.
Anscheinend hast du hier keinerlei Einblick in solche Haushalte in denen diese Kräfte aktiv sind.
Bei meinen ca. 250 Beratungsbesuchen nach § 37.3 SGB XI die ich jährlich ausführe, werden diese Hilfen sehr oft vor mir versteckt. Warum wohl ??
Oder im anderen Fall richten diese gerade die Medikamente, obwohl nur ein mangelhaftes Deutsch besteht, oder sie sind gerade bei einem verbandwechsel.
Nur mal so viel dazu.
Auch ich hege den Verdacht, wie IMC, dass es sich hier um Werbung für solche Agenturen handelt. Denn diese, "Fall umschriebene Werbung" ist zur Zeit in fast allen Pflegeforen zuhause.
Wie barbara50 auf den Betrag von mtl. 2500 bis 3000€ für eine ambulante Versorgung kommt wird ihr geheimnis bleiben.
Weiter schreibt sie: der PD läst sich jeden Handgriff extra bezahlen!!
Meine Frage an Barbara: gehst du für umme arbeiten?
Ganz abgesehen davon, dass Pflegeeinrichtungen hier ihre Steuern und Abgaben bezahlen nicht zu reden von den unendlich vielen Versicherungen die benötigt werden. Das hat alles seinen Preis.
Und Thomas stellt hier die Behauptung auf, dass Pflegedienste auch ungelerntes Personal zur Pflege einsetzen. Diese Aussage ist so nicht richtig.
Denn Hilfkräfte müssen nach den QPR mindst. eine formale Qualifikation nachweisen, müssen 1/2 jährlich überprüft werden ob sie die Leistungen sachgerecht ausführen.
Das wird bei einer MDK Prüfung überwacht. Zusätzlich müssen die Pflegedienste für alle in der Pflege aktiven Personen jährlich mind. 8 Stunden pflegerellevante Fortbildungen nachweisen.
Das alles haben diese " Perlen" nicht nach zuweisen und werden dies auch kaum haben.
Deshalb kostet die Pflege auch etwas!!
Wegen der unqualifizierten Aussage von barbara50 zu den Pflegediensten
( bei Thomas scheint es unwissen zu sein) hege ich den Verdacht, zu mal der Tread Eröffner sich nicht mehr beteiligt, dass der Ausgangstread Werbung ist.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von thomas09 »

ohhhhh großer griesuh,

bitte um Entschuldigung, dass ein Anderer sich zur amb. Pflege äussert ausser dir und seine Erfahrungen einbringt - die aber natürlich nicht wahr sein können und nur Unwissend, da sie deinen nicht Entsprechen.

Ich bitte um Vergebung :god

Ich habe lediglich gesagt, dass diese osteurop. Kräfte nicht zur Pflege eingestellt werden - was ist daran grundsätzlich Falsch.
Ich habe behauptet, dass dies keine Fachkräfte sind - was ist daran falsch?
Ich habe behauptet, dass PK bestimmte Leisungen nicht bezahlten, wenn kein Fachpersonal vorhanden ist - das ist doch immer wieder deine Einlassung in anderen threads - oder hat sich die Gesetzeslage geändert?

und natürlich machen diese Kräfte auch einen Teil der Pflege, die ein Familienangehöriger auch machen würde und im Zweifelsfall evtl. sogar Dinge die er besser nicht machen sollte.

und ich behaupte, dass wenn ein PD 30-50% Hilfskräfte beschäftigt, keine seltenheit in Ballungsräumen, dass die nicht alle bei der Grundpflege aufhören. Egal ob dieser Personal aus dem Osten, Süden, Westen oder Norden hat.
Denn Hilfkräfte müssen ... eine formale Qualifikation nachweisen, müssen 1/2 jährlich überprüft werden ob sie die Leistungen sachgerecht ausführen.
Das wird bei einer MDK Prüfung überwacht. Zusätzlich müssen die Pflegedienste für alle in der Pflege aktiven Personen jährlich mind. 8 Stunden pflegerellevante Fortbildungen nachweisen.
na herzallerliebst, wieviel werden denn da tatsächlich geprüft? Und die 8Std./Jahr reissens dann raus?

wer jetzt da ein wenig blauäugig ist ...

Vielleicht ist in deinem Bundesland die Welt noch in Ordnung, aber es gibt auch noch eine Welt darüber hinaus.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von Griesuh »

Tomas09, komm mal wieder runter!!!
Hier geht es um das von dir angesagte: diese Kräfte (Perlen) machen doch nichts auser HW!!

Hier deine Aussage:
1. sind das keine Fachkräfte die vermittelt werden
2. werden die auch nicht für die Pflege angestellt
3. sind das Haushaltshilfen uns sonst nichts

Du bestätigst doch gerade mit dieser Aussage, dass du wirklich nicht weist, was diese Perlen alles im Haus und am Pflegebedürftigen machen.
Die Angabe sie machen nur HW ist reine Augenwischerei. Das "bischen" Haushalt könnte der Angehörige auch noch machen. Hauptgrund der Einstellung dieser Perlen ist die Pflege. Jeder weis es, keiner spricht es aus. Zumindest nicht in der Politik.

Weiter geht es um diese Aussage von dir: Wenn ich mir Ansehe, was manche Pflegedienste an Personal ins Haus schicken, selbst erlebt durch Bekannte die bei amb. PD arbeiten oder aus dem Bekanntenkreis die amb. Pflege in Anspruch nehmen müssen.

Ja, ja. Ich kenne auch einen, der einen kennt, der einen kennt der genau weis was, usw. usw.......

Dann schreibst du:
na herzallerliebst, wieviel werden denn da tatsächlich geprüft? Und die 8Std./Jahr reissens dann raus?
Die Antwort dazu:
Jede Pflegeeinrichtung ob ambulant oder stationär, wird jährlich einer Regelprüfung durch die GKV/PKV unterworfen. und dabei wird von den Prüfern sehr genau geschaut ob diese Fortbildungen auch erfolgt sind. Wenn nicht, bekommst du eine Frist gestzt um die fehlenden Fortbildungen nach zuholen und den Prüfstellen zubelegen.
Was die Bezahlung der Kassen anbelangt hat sich nicht geändert, auch kein Gesetz. Das ist auch nicht Thema dieser Beiträge.
Nur nochmal zur Erinnerung: wird ein pflegebedürftiger von privat Personen gepflegt und versorgt, so erhält er Pflegegeld. Die Höhe des Pflegegeldes richtet sich nach der Höhe der Pflegestufe.
Mit diesem Pflegegeld, das eine Hilfe zur Selbsthilfe darstellt und keine Kostenübernahme der Pflegekosten ist, kann der Pflegebedürftige machen was er will. Der Pflegekasse ist auch egal an wenn das Pflegegeld zur Sicherung der privaten Pflege weitergereicht wird.
Von diesem Pflegegeld sind dann auch die Perlen zu bezahlen. Jedoch reicht das PG nicht aus um die Kosten der "Perlen" zu decken. Also wird auch hier privat zubezahlt.
Die Kasse bezahlt für solche "Perlen" keine Extrabeträge.

Und nochmals:
Wie barbara50 auf diese Summe von 2500 bis 3000€ an Kosten durch einen ambul. PD pro Monat für die ambulante Versorgung kommt, ist nicht nachvollziehbar.
Genauso wie diese Aussage von ihr nicht unwidersprochen hiongenommen werden kann: ....... Pflegedienste sind ........aber ebenfalls horrend teuer. Sie lassen sich jeden Handgriff extra bezahlen.
Klar sind PD's teuerer. Denn wir zahlen hier unsere Abgaben, und haben Kosten in ganz anderer Höhe abzudecken als jene Agenturen mit ihren "Hilfsperlen" die ja nur HW ausführen. Denn diese Perlen und Agenturen unterliegen nicht diesen Qualitätsanforderungen und Auflagen wie eine zugelassene Einrichtung. Und diese Qualitäts und Auflagen erfüllung kostet nun mal Geld. Und diese Kosten haben diese Agenturen und Hilfsperlen nicht!!!

Hier hat Johannes recht und ich schließe mich seiner Aussage an:
Wir sollten den Politikern eigentlich mal deutlich machen, daß die ganzen Qualitätsauflagen und ~kontrollen abgeschafft gehören - für die deutschen Pflegekräfte. Schließlich ist es erlaubt, daß jene ohne Beruf aus Polen die gleiche Arbeit machen dürfen - real - wie die Fachkräfte.

Also, alle schön ruhig bleiben. Der Ausgangstread ist doch nur Werbung für eine Agentur.
Zuletzt geändert von Griesuh am Di 20. Mär 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Regina Dettenrieder

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von Regina Dettenrieder »

Weder unsachliche Äußerungen noch Polemik ist hier gefragt!



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von IMC »

Es wurde sich weder unsachlich geäussert geschweigedenn Polemik betrieben !
Da dieser Beitrag in anderen Foren in etwas abgewandelter Form ebenfalls zu finden ist und sich die angeblich soooooo zufriedene TE nun gar nicht mehr äussert,ist von allgemeiner Werbung in Bezug auf die "Perlen" auszugehen.
Auch gemachte Erfahrungen und die teilweise sehr aggressive Werbung solcher Vermittlungen in meinem Haus sind mitnichten Polemik,denn dieses Problem existiert ganz real und sorgt in der Folge auch ganz real für Auftragsrückgänge bei ambulanten Diensten sowie daraus resultierendem Personalabbau.
Fakt ist,daß diese Praxis im grunde unerwünscht ist,Fakt sind auch die äusserst undurchsichtigen Geschäftsverbindungen von Deutschland nach z.B. Polen und Fakt ist auch,dass die Kunden,die eine solche Perle engagieren,umsonst Geld ausgeben,denn am Ende bezahlen sie die Hilfe komplett selbst mit verschiedenen Zuschlägen usw.
Ich würde Frau Dettenrieder dringend empfehlen,sich genau zu informieren,ehe sie hier einen unqualifizierten Kommentar abgibt.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von Griesuh »

@ Regina Dettenrieder, auf was oder wen bezieht sich deine Äusserung??


Gute Pflege braucht mehr Zeit

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

mich wunderts grad warum der theard "Warum nicht ins eigene Heim?" heißt,aber nur von ausländischen pflegekräften/hauswirtschaftskräften die rede ist,aber nie von dem heim,welches der themenstarter in seinem profil stehen hat.. oder bin ich blind und habs überlesen?


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von Griesuh »

Hi Sonnenstrahl du hast nichts überlesen.
Mit solchen Pseudobeiträgen und "Fallbesprechender " Werbung werden zur Zeit alle Foren, auch die, die nur annäherend etwas mit Pflege zu tun haben, überschwemmt.
Das scheint eine groß angelegte Werbekamagne zu sein


Gute Pflege braucht mehr Zeit

barbara50
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2012, 22:45

AW: Warum nicht ins eigene Heim?

Beitrag von barbara50 »

Guten Tage liebe Kolleginnen und Kollegen!

Warum diese Spekulationen? Nur weil ich nicht 24 Stunden am PC sitze, sondern noch nebenbei meinen Beruf im Pflegeheim ausübe.
Es handelt sich nicht um Werbung.
Bin ich doch mehr dafür unser Heim zu füllen, damit am Monatsende es in meiner Kasse klingelt.
Was mich jetzt echt erschreckt, dass Ihr meinen Beitrag in so vielen anderen Foren finden konntet. Bitte um konkrete Hinweise.
Ich habe nur hier gepostet.
Was ich damit bezweckt habe?
Wollte wissen, ob es andere Angehörige gibt, die ausländische Kräfte einem deutschen Pflegeheim vorziehen. Und wenn das so ist, würde mich interessieren warum?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste