Seite 1 von 1

Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 21:41
von Sternschnuppe_Heike
Hallo ihr!

Ich schreib heute mal ins Angehörigenforum. Also nicht als PK sondern eher als Angehörige.

Habe folgendes Problem:

Meine Oma, noch sehr rüstig, keine Pflegestufe (und die wird sie auch so schnell nicht kriegen, die is an machen Tagen fitter als ich :-D Gott sei Dank!!!), hat schmerzhafte chronische Knieprobleme (wohl Arthrose) und kommt deshalb zwar ohne Probleme in die Badewanne, kann sich aber nicht auf den Boden setzen.
Nun haben wir uns gedacht: probieren wir´s mal mit nem Wannenlift. Oma hat sich beim Hausarzt ein Rezept ausschreiben lassen (der hat´s absolut befürwortet) und wir haben´s an die Kasse geschickt.

Heute kam Bescheid => Lifter abgelehnt (war mir eigentlich klar)
Der Grund absolut Menschenunwürdig!! lt. Krankenkasse seien Vollbäder für eine angemessen Körperpflege nicht erforderlich!

Kleiner Einschub: Da sitzt son Sesselpuper in seinem Büro und entscheidet doch tatsächlich wie ich mich zu pflegen habe! Super! Danke!!

Nun das eigentlich Problem:

Möchte natürlich Wiederspruch einlegen, vorallem da zu den Knieschmerzen nun auch Lendenwirbelschmerzen dazukommen und meiner Oma warme/heiße Bäder sicher helfen würden.
Aber wie fang ich das am geschicktesten an?? Formloses Schreiben? Was schreib ich am besten hinein - die Rückenschmerzen als Grund für ein Vollbad?

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 22:27
von Tim88
Einfach ärgerlich!!!
Nicht aufregen NUR WUNDERN!

ich würde mir vom arzt eine bestätigung geben lassen das deine Oma Medizinische bäder braucht !!
Den im Bad sind der Körper oder Körperteile dem Badmedium ausgesetzt (Vollbad, Teilbad). Entweder befindet sich der Patient in Ruhe (Wannenbad) oder er führt im Rahmen einer Bewegungstherapie Übungen durch (Bewegungsbad). Medizinische Bäder im engeren Sinne sind Wannenbäder mit Badezusätzen aus dem Arzneimittelhandel.

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 22:32
von Sternschnuppe_Heike
das is nen interessanter Ansatzt! Danke das mit der Bestätigung könnten wir probieren...
Hab Oma schon angespitzt eine vom Orthopäden zu holen!

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Do 17. Mär 2011, 01:54
von Benutzer 204 gelöscht
Helfen könnte dieser Thread auch :

http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=3551

LG

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Do 17. Mär 2011, 06:41
von Griesuh
Hi und Hallo. Kurze Rede:
Keine Pflegestufe keine Technischenhilfsmittel.
Schaust du hier:

http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoe ... ittel.html

oder hier:

http://www.vitanet.de/rundumsalter/rat_ ... lfsmittel1

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Do 17. Mär 2011, 07:56
von Suse2
@ Griesuh

da muss es aber Ausnahmeregeln geben :confused:
denn ich habe ja auch jemanden, den ich betreue

er ist erst in die PS1 gekommen als er beidseitig beinamputiert bei uns in der
Einrichtung war

selbst nach der OP war die PS im KH noch abgelehnt worden

aber ich habe auch die Wohnung aufgelöst und einen Wannenlift hat er gehabt
denn da habe ich selbst die Abholung beauftragt


ich kann ihn aber gerne mal fragen ob es da eine besonderen Antragstellung vorausging..

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Do 17. Mär 2011, 10:11
von Regina Dettenrieder
Guten Tag zusammen,

wenn ich das Problem hätte, würde ich mich an die Caritas vor Ort wenden. Bei uns gibt es einen Bereich "Hilfen im Alter".


Viele Grüße
Regina Dettenrieder
Pflege-SHV e.V.

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Do 17. Mär 2011, 22:19
von Sternschnuppe_Heike
Danke euch allen für die Antworten!!

Bin schon ein bisschen schlauer geworden.

AW: Badewannenlift nicht genehmigt

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 06:46
von Sanitätshaus DS
Hallo Heike,

hast du mitlerweile etwas für Deine Oma erreichen können? Vielleicht sogar "schon" den Badelifter bewilligt bekommen?

LG Jochen