Seite 1 von 1

Familienpflegezeit kommt-ohne Rechtsanspruch

Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 09:47
von Benutzer 204 gelöscht
"Berlin (dpa) - Die schwarz-gelbe Koalition hat sich auf die Einführung einer Familienpflegezeit verständigt. Diese soll von den Betrieben auf freiwilliger Basis vereinbart werden, einen Rechtsanspruch soll es nicht geben. Die FDP-Familienexpertin Miriam Gruß bestätigte am Dienstag auf dpa-Anfrage einen entsprechenden Bericht des «Handelsblatts» (Mittwoch). Die Förderung dieses Modells wird gesetzlich geregelt.
Damit hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) einen Teilerfolg erzielt. Sie wollte zunächst einen Rechtsanspruch auf Familienpflegezeit durchsetzen. Mit der Familienpflegezeit will Schröder es Beschäftigten ermöglichen, ihre Arbeitszeit zwei Jahre lang um 50 Prozent zu reduzieren, um zu Hause Eltern,
Großeltern, Ehepartner oder Kinder zu pflegen. In dieser Zeit sollen sie 75 Prozent des Gehalts bekommen. In den folgenden zwei Jahren sollen sie wieder voll arbeiten, aber weiter 75 Prozent ihres Lohns erhalten.
Dabei soll es im Grundsatz bleiben. Allerdings sollen die Unternehmen die Familienpflegezeit nur noch freiwillig zum Beispiel auf Basis einer entsprechenden Betriebsvereinbarung anbieten können.
Unternehmen sollen für die Aufstockung des Gehalts auf 75 Prozent ein zinsloses Darlehen der staatlichen KfW-Bankengruppe in Anspruch nehmen können. Um die Regelung rechtlich abzusichern, ist ein Fördergesetz geplant."

http://www.pflegenoten.de/Home.gkvnet

LG

AW: Familienpflegezeit kommt-ohne Rechtsanspruch

Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 14:19
von Regina Dettenrieder
Die Familienpflegezeit ist kein schlechter Ansatz, von einem "Meilenstein für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" zu sprechen, halte ich erst dann für angebracht, wenn die Pflegezeit sich nicht auf 2 Jahre beschränkt. Realität ist, dass eine Pflegebedürftigkeit z.B. im Alter im Durchschnitt weit länger dauert als 2 Jahre. Von einer "Lösung des großen Problem(s) der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" so Schröder, zu sprechen, ist übertrieben. Bleibt zu hoffen, dass der eingeschlagene Weg weitergegangen und die Pflege von Angehörigen normal, mach- und finanzierbar wird.

Regina Dettenrieder
Pflege-SHV e.V.

AW: Familienpflegezeit kommt-ohne Rechtsanspruch

Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 15:20
von DollscheVita
Vorgesehen für 2012, in Betrieben ab 15 Mitarbeiter, auf freiwilliger Basis der AG, beschränkt auf 2 Jahre.
Ein weiterer Vorstoß neoliberaler Politik, Verantwortung dem Einzelnen aufzubürden statt einer Solidargesellschaft.

Nach welchen Kriterien werden zukünftig AN eingestellt oder abgelehnt: Zu jung - könnte noch Kinder kriegen, leben ihre Eltern noch, 70 ledig keine Kinder, aber noch voll leistungsfähig?

AW: Familienpflegezeit kommt-ohne Rechtsanspruch

Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 18:13
von Benutzer 204 gelöscht

AW: Familienpflegezeit kommt-ohne Rechtsanspruch

Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 18:29
von überflüssig
Ob wohl in den Zeiten des Personalmangels eine PK von ihrem AG das in den Artikeln angesprochene Entgegenkommen bekommt?