Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Hier ist platz für die Vorstellungen eigener Pflegeseiten. Reine Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet. Themen können nur von angemeldeten Mitgliedern gestartet werden.
Gesperrt
Katharina87
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jul 2017, 14:55
Wohnort: Berlin

Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von Katharina87 » Mo 9. Okt 2017, 22:24

Hi,
seit neustem gehe ich jeden Morgen joggen, nach einigen gesundheitlichen Beschwerden, habe ich entschieden, mich etwas mehr zu bewegen und Sport zu machen. Da ich kein Typ bin, der im Fitnessstudio schwitzt, habe ich mich fürs Laufen entschieden.
Weiß jemand von euch, wie ich mich als Anfänger am besten aufwärmen soll? Gibt es da irgendwelche speziellen Aufwärmübungen??
Danke.
Liebe Grüße



Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 745
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 17:19
Beruf: KrSr
Einsatz Bereich: ambulante
Wohnort: Nds/HB

Re: Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von Elfriede » Mo 9. Okt 2017, 22:45

Moin !

Dehnübungen / Stretching.
Ich jogge nicht. Ich fahre die Schwesterntour in der ambulanten Pflege. Also echt was für Anspruchsvolle.
Wenn ich da nicht morgens locker bin, habe ich ein Problem, wenn der Aufzug zum 12. Stock schon wieder hinüber ist.


Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

resigniert
Beiträge: 283
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

Re: Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von resigniert » Di 10. Okt 2017, 07:42

Dehnen sollte nie mit kalter Muskulatur gemacht werden. Der DLV lehrt (und unser Lauf Verein macht es so):
(Alle) Gelenke werden ihrer Funktion nach durchbewegt, mit Übungen, die den Puls schon etwas erhöhen.
Ob man da vom Kopf bis zu den Knöcheln oder umgekehrt vorgeht ist egal.
10 bis 15 Minuten wären optimal
google mal unter >9 super einfache Aufwärmübungen<
Das ist zwar nicht DLV, aber recht gut



Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

Re: Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von Southpaw » Mo 16. Okt 2017, 17:16

Also in meinem früheren Sport war Laufen das Aufwärmen. :D

Sich korrekt zu Dehnen ist körperlich zweifellos sinnvoll, aber für das Lauftraining unnötig.
Meiner Meinung nach ist es besser, sich immer mit dem Bewegungsablauf aufzuwärmen, den man im Laufe des Trainings dann auch intensiviert. So wärmt man sich nicht versehentlich an den falschen Stellen auf und bleibt in den geforderten Körperbereichen kalt oder wird nicht im nötigen Bewegungsumfang warm.
Ergo: Du fängst langsam mit dem Laufen an, vielleicht mit gehen? ;) Und dann steigerst du dich höchstens nach einer Viertelstunde zu deinem Arbeitstempo. Dein Kreislauf kommt in Schwung, die Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke, Schuhsohlen, was auch immer, werden "warm". Mach's wie 'ne Dampflok. :P



Stella
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:43

Re: Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von Stella » Fr 20. Okt 2017, 22:58

Hi,
ich gehe seit einigen Jahren Joggen und das ist auch der einzige Sport, den ich treibe. Vor dem Laufen mache ich nur Dehnübungen, ich dehne meistens nur meine Schienbeine, da ich beim Laufen oft zu Schmerzen in den Schienbeinen neige. Ich mach diese Übungen (Link gelöscht - User gesperrt)
Du musst dich aber auf jeden Fall aufwärmen, welche Übungen du am Ende machst, ist deine Entscheidung, aber bitte nicht ohne Aufwärmen loslaufen.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Stella am Mi 25. Okt 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 745
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 17:19
Beruf: KrSr
Einsatz Bereich: ambulante
Wohnort: Nds/HB

Re: Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von Elfriede » Sa 21. Okt 2017, 20:51

"Nach dem Laufen" ist aber auch wichtig.
Die Tipps (langsam & lauwarm) von ProPferd.at kann man praktisch 1:1 übernehmen.


Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: AP, B.A., M.Sc., Dozent, Autor
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung, Freiberufler
Wohnort: Bayern

Re: Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von fmh » Sa 21. Okt 2017, 21:58

Off-Topic:

Hallo,

nachdem die Threaderstellerin wg. Werbeposts gesperrt wurde, habe ich auch den Link von Stella gelöscht (für Link-building sind andere Foren besser geeignet).

Gruß
fmh

P.S. Das nochmalige Einstellen eines bereits gelöschten Links wirkt sich nicht positiv auf den Status hier im Forum aus...


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: AP, B.A., M.Sc., Dozent, Autor
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung, Freiberufler
Wohnort: Bayern

Re: Wie wärm ihr euch vor dem Laufen auf?

Beitrag von fmh » Fr 27. Okt 2017, 07:48

Off-Topic:

@Stella: der Hinweis bzgl. des Links war ernst gemeint. Dein Account wird gesperrt.

Den Thread schließe ich dann auch mal...

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste