Rezepte gegen den Ärztemangel

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

Rezepte gegen den Ärztemangel

Beitrag von Teddy »

Hallo,

Da wir gestern abend das Thema "Pflegekräfte sollen zukünftig Rezepte ausstellen dürfen" im Chat hatten, hab ich nunmal ein bissl rumrecherchiert (kann mal wieder nicht schlafen, gg).
Hatte nach langem suchen auch erfolg gehabt und dies hier gefunden:
Zu (vorerst) guter Letzt schlug der Deutsche Pflegerat vor, qualifizierte Pflegekräfte einfach "aufzuwerten". Sie könnten Wunden behandeln, Rollstühle verordnen oder eigene Pflegepraxen betreiben. Der ärztlichen Unterversorgung und einem hohen Anteil chronisch Kranker wäre damit sehr geholfen, zumal diese Form der Versorgung wohnortnäher und kostengünstiger sei. Die KBV lehnte den Vorschlag dankend ab.
Quelle:http://newsletter.doccheck.com/generator/183/701/xhtml

Wenn dies perspektivisch so gewünscht ist, sollten wir die Pflege tatsächlich von der „ärztlichen Bevormundung“ freistellen.
Der „Preis“ dürfte allerdings sehr hoch sein und es wird vermutet, dass der Pflege
„mehr Steine statt Brot“
gegeben wird. Die einschlägigen Berufsverbände der Pflege bleiben aufgefordert, ihre Klientel auch auf die möglichen Folgewirkungen „ihres“ Anliegens hinzuweisen. Professionalisierung setzt nicht notwendigerweise die Vorbehaltsaufgaben voraus, mag auch der Wunsch einiger Präsidentinnen der Berufsverbände darin bestehen, künftig mal eigenverantwortlich ein Rezept ausstellen und unterfertigen zu dürfen.
Quelle: http://www.iqb-info.de/Haftungsrecht%20 ... Pflege.pdf (ganz unten Seite 17)

http://openpr.de/news/122893/Berufspoli ... setzt.html


gruß Teddy
Zuletzt geändert von Teddy am Fr 6. Jul 2007, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
-Jenny-
Beiträge: 41
Registriert: Do 24. Feb 2005, 21:02

AW: Rezepte gegen den Ärztemangel

Beitrag von -Jenny- »

Hallochen Teddy
ist mal eine interessante Zukunftssicht in welche Richtung die Pflege gehen könnte. Ich möchte das für meinen Berufsstand aber keinesfalls.

Dieser Gedanke geht an meinem Berufsbild als Krankenschwester völlig vorbei. Meine Ausbildung umfasste die Pflege und nicht die Heilung. Ohne fundiertes Wissen kann doch nicht effektiv und effizient geholfen und therapiert werden. Erfahrungswerte von Pflegekräften beziehen sich oft nur auf einzelne Bereiche und helfen Ärzten und den Patienten durchaus, sind aber für den gesamten Therapieerfolg zu dürftig.

Die entsprechenden Behörden sollen doch wohl eher die Situation der Ärzte verbessern!

Gruß Jenny



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste