Traumberuf

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Traumberuf

Beitrag von Tani »

[quote=""Angel1""]Meine Güte! Da stellt jemand die Frage warum wir Altenpfleger geworden sind und ein paar Leute haben nix besseres zu tun als darüber zu diskutieren wie schlecht es uns doch geht!!! Da betiteln sich selbst einige als gute Fachkraft und sind nicht mal in der Lage eine Frage objektiv zu beantworten. Frage mich, wie solche Pfleger auf einen persönlichen Angriff eines Bewohners reagieren?!?! Traurig.....[/quote]
Es wurde doch aber auch über die Frage an sich diskutiert...nur daraus resultieren halt auch immer Diskussionen über die Bedingungen in der Altenpflege.Ich bin gerade im Erziehungsjahr,was mir etwas Abstand verschafft und den "pflegerischen Tunnelblick" erweitert (wer mag,darf sich angegriffen fühlen :hehe ).Was mir leider immer wieder auffällt ist,das sich viele PK einfach viel zu wichtig nehmen.Vielen geht es doch gar nicht mehr um Bew/Pat,die Arbeit,die Aufgaben etc.,sondern nur um die Befriedigung des eigenen Egos und ein kleines bisschen Macht...nur einer von vielen Gründen,weshalb die Altenpflege,so wie sie heute stattfindet,ganz sicher nicht mehr mein Traumberuf ist (womit ich nun auch die Kurve zur eigentlichen Frage bekommen habe ;) )
Ein Wort zum Schluss:Ich wünsche mir viel mehr junge Kollegen,die sich trauen,den Mund aufzumachen (auch wenn es manchmal etwas krass rüberkommt).Und ich glaube sehr wohl,das wir alle unseren Ton im Umgang mit den Bew. mehr unter Kontrolle haben,als allgemein (und auch hier) behauptet wird.
Sorry,ist etwas länger geworden,aber dafür könnt ihr mich nun auch ein wenig steinigen...Feuer frei und
STARK BLEIBEN!!!!!


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

immmi96
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:55

AW: Traumberuf

Beitrag von immmi96 »

also mein traumberuf ist es schon (-: aber nur vorausgesetzt, dass ich ganz bald wieder auf einem dementen-bereich mit vernünftigem konzept/kollegen/arbeitszeiten/bezahlung arbeiten kann -wenn die ersten 3. punkte passen - ist letzteres nebensache solange es zum leben reicht :-)

ich wollte 1990 unbedingt altenpflegerin werden, habe mich dann aber doch für krankenpflege entschieden, da mein bruder (seinerzeit frustrierter altenpfleger-heute glücklicher fliessbandarbeiter) und seine frau (seinerzeit glückliche wbl, heute gestresste pdl) mir extrem von der ausbildung abgeraten haben(hätte damals auch noch geld gekostet) und die entscheidung war auch richtig so -als ks habe ich n menge gelernt und hinterher meine lücken was altenpflege betrifft mit viel lesen und hilfsbereiten ap-schülern gefüllt!!!!
klar, hatte ich auch schon phasen, in denen ich sagte: "nie wieder pflege!!!", aber das lag eher am träger und den nicht passenden rahmenbedingungen und nicht am beruf an sich!!!!ich habe auch schon oft gewechselt wg. ätzender bedingungen- aber ich habe auch ein haus erlebt, in dem wirklich alles passte (leider zu weit weg)!!!!!
und ich hoffe weiter, dass so etwas kein einzelfall ist!!!!!sobald meine kleinen etwas grösser sind, werde ich mich wieder auf die suche nach meinem traumjob machen!!!!



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Traumberuf

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk:
Für mich lautet die Antwort: JA!!!

Ich musste lange suchen, aber bin nun endlich am Ziel. Auch wenn es noch lange nicht das Ende meines Weges ist.

.... du hast deinen Traumberuf gefunden?
Wenn ich mich richtig erinnere bist du nicht mehr in der Pflege, oder?
Was machst du jetzt?
Das dieses noch nicht das Ende deines beruflichen Weges ist mag ich gern glauben - in diesem jugendlichen Alter -........
LG - DollscheVita -



t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

AW: Traumberuf

Beitrag von t-rex »

nun nicht ganz, habe mich bei tani geoutet.
und ich gebe ihr recht, mittlerweile stört es mich auch sehr, dass sich hier einige beweihräuchern und die augen vor der realität verschließen und lieber auf ehrlichen kollegen rumhacken, ist ja einfacher als selbst mal farbe zu bekennen.

:mad: ein sehrknurriger t-rex :evil:


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Benutzeravatar
Fenris
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 22:55

AW: Traumberuf

Beitrag von Fenris »

als familie kann man noch viel weniger von HARTZ IV leben... man hat halt dann die wahl zwischen : man nimmt irgend einen job an, man geht schwarz arbeiten oder man verliert alles und hungert.


Die probleme die es momentan in der pflege gibt sind... wenn es so weiter geht und keine grundlegende veränderung kommt... erst die spitze des eisbergs denn es wird in den nächsten jahrzehnten immer mehr alte leute geben und immer weniger junge... die baby-boom generation kommt ins hohe alter und die menschen heutzutage bekommen immer weniger kinder die für deren renten und pflege aufkommen können. das sozialsystem funktioniert halt einfach so nicht.


@topic :
Krankenpfleger ist zwar nicht mein Traumberuf, aber ich bereue nicht ihn gewählt zu haben, denn er macht mir bis jetzt (nach ca 4 jahren) immer noch spaß. Ich gehe gerne zur arbeit und das ist für mich die hauptsache.



Luna20
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 20:08

AW: Traumberuf

Beitrag von Luna20 »

die ossis müssen sich doch gar nicht ,mehr beschweren!!11die bekommen doch genug solidaritätszuschläge lol!!!!!

ich denke er hat einfach den falschen beruf gewählt oder???

lieben gruss Luna20



Luna20
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 20:08

AW: Traumberuf

Beitrag von Luna20 »

Also eins kann ich sagen ich möchte nix mehr anderes!!!

ich habe vor meiner jetztigen Ausbildung den Sozialpfleger gemnacht
(ist hier der helfer für alten,behinderten und kinderpflege)
und die Altenpflege hatt mir am besten gefallen.

so habe ich gedacht das ich mich auf alte menschen spezialisiere!
und das war auch gut so bin bis jetzt sehr erfolgreich gewesen..


Gruß Luna20



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Traumberuf

Beitrag von ilios1966 »

Hallo t-rex,ja natürlich,Du hast Recht,allerdings ,selbst wenn die Aussagen inhaltlich richtig sind,die Art und Weise wie sie an den Mann gebracht werden ist meines Erachtens nicht adäquat.

Die Form wie Inhalte an den Mann/Frau gebracht werden ist sehr wichtig,denn wenn das " wie " ein niedriges Niveau hat,dann achtet niemand mehr auf die Kernaussagen.Das halte ich für Schade,weil dann die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei geht.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Biest
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 18:56

AW: Traumberuf

Beitrag von Biest »

Hallo.

Also ich war damals in der 8. Klasse auf der Hauptschule als es um die ersten Praktikas ging. Wollte wie wohl fast alle Mädels einmal Arzthelferin werden, meine Eltern meinten ich soll doch mal in einen Altenheim ein Praktikum machen. Somit machte ich mein ersten Praktikum in einen Altenheim. Ab da stand es für mich fest, alle in dieser Einrichtung haben mich bestärkt diesen Beruf zuerlernen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Aussagen der anderen haben mich bestärkt. Somit war es klar ich werde Altenpflegerin. Beendete dann die Hauptschule, danch ging ich drei Jahre zur Hauswirtschaftschule, da ich noch zujung war für Altenpflgeschule und dann durfte ich entlich meinen Traum war machen. Auch wenn dieser Weg sehr lange gedauert hat, ich habe es nie bereut und bin ihn so gerne gegangen.
Alles liebe, Biest.



t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

AW: Traumberuf

Beitrag von t-rex »

[quote=""ilios1966""]Hallo t-rex,ja natürlich,Du hast Recht,allerdings ,selbst wenn die Aussagen inhaltlich richtig sind,die Art und Weise wie sie an den Mann gebracht werden ist meines Erachtens nicht adäquat.

Die Form wie Inhalte an den Mann/Frau gebracht werden ist sehr wichtig,denn wenn das " wie " ein niedriges Niveau hat,dann achtet niemand mehr auf die Kernaussagen.Das halte ich für Schade,weil dann die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei geht.

Lg ilios[/quote]

Frage; wer kann sich in jungen Jahren schon adäquat äußern? Dergleichen lernt man im Leben. Ich konnte das so mit 20 auch nicht.

Aber wie gesagt, einige halten sich hier für das NON-PLUS-ULTRA, dass ist es was mich nervt, bzw. mittlerweile halte ich meine Besuche kurz und knapp.
Wenn hier jemand etwas schreibt, auch wenn es noch ungehobelt ist, es wird gleich als Angriff gewertet und so behandelt. Das ist schade und das geht dann wirklich am Thema vorbei.
Das ist oberflächlich. Und wir die wir eine Ausbildung haben, in der die Tiefe zählt, sollten das doch auch hier praktizieren können, oder?

:confused: ein gutdurchtrainierter t-rex :evil:


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Traumberuf

Beitrag von Tani »

[quote=""Luna20""]die ossis müssen sich doch gar nicht ,mehr beschweren!!11die bekommen doch genug solidaritätszuschläge lol!!!!!

ich denke er hat einfach den falschen beruf gewählt oder???

lieben gruss Luna20[/quote]

Und was war das???Ein sachlicher Beitrag,oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch???
@ t-rex: DITO!!!!!


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

Luna20
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 20:08

AW: Traumberuf

Beitrag von Luna20 »

ein sachlicgher beitrag was sonst ??



Luna20
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 20:08

AW: Traumberuf

Beitrag von Luna20 »

ich schreibe nur sinvolle dinge wahrscheinlich stehst du wirklich aufm schlauch naja so iss das manchmal



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Traumberuf

Beitrag von Rasputin »

Ick wees zwar nüsch watte jegen die "Ossis" hast aber dit is een nettes volk, sowie alle anern och!



Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Traumberuf

Beitrag von Tani »

[quote=""Luna20""]ich schreibe nur sinvolle dinge wahrscheinlich stehst du wirklich aufm schlauch naja so iss das manchmal[/quote]
Glaube nicht,das ich mich mit solchen Beiträgen auseinandersetzen möchte :confused:
Aber es zeigt wunderbar,was ich mit meinem ersten Beitrag meinte.


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Traumberuf

Beitrag von Tani »

[quote=""Luna20""]ein sachlicgher beitrag was sonst ??[/quote]
Ach ja,wie konnte ich das anzweifeln?!


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Traumberuf

Beitrag von Tani »

Off-Topic:

Ja nee,ist klar!Mittlerweile stellt sich mir die Frage,was ich hier überhaupt noch schreiben soll oder kann.Sobald es ein wenig unbequem wird,"passt es dann nicht mehr rein".Ich hatte mich gegen eine unsachliche Äußerung gewehrt,meines Erachtens auf sachliche Art und Weise,dafür brauche ich keine PN.Aber wenn es das harmonische Bild stört,werde ich in Zukunft natürlich darauf achten.


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

AW: Traumberuf

Beitrag von t-rex »

[quote=""Fibula""]
Off-Topic:

jetzt ist aber gut, ihr beiden (Luna20 und Tani). Das könnt ihr gerne per PN fortführen, aber hier paßt es nicht rein. Vielen Dank für Euer Verständnis.
[/quote]

tja, ich stelle mit bedauern fest, dass es sich einige leute rausnehmen hier andere hemmungslos zu kritisieren und selbst aber keine kritik annehmen können, bzw. dann gleich beleidigt sind.
soweit ich weiß, gilt hier in diesem unserem lande so etwas wie meinungsfreiheit und die darf doch wohl angriffsfrei hier geschrieben werden, oder nicht?
oder ist das hier zensiert? sollte es der fall sein nehme ich gern vom forum abstand, es gibt auch andere möglichkeiten infos auszutauschen. es war mal schöner hier. freundlicher und informativer, viellleicht sollte man sich auch mal darüber gedanken machen.

:mad: ein wirklichenttäuschter t-rex :evil:

PS. so jetzt könnt ihr mich gern in der luft zerreißen, aber erst nachdenken, und vor benutzung der tastatur gehirn einschalten!!! Danke


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste