Schwanger in der Pflege

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
gabriel80
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jan 2007, 20:40

Schwanger in der Pflege

Beitrag von gabriel80 »

Hallo!
Bin in der 7. SSW. Arbeite in einem Pflegeheim.
Habe mir nun Bewohner ausgesucht für die Pflege, die nur geringe Hilfe benötigen, beim Aufstehen, Teilwaschung, Anziehen, Anleitung... Man hat in diesem Moment keine Ahnung, wieviel 5 kg sind. Hab das mal abgewogen interessehalber: ist ja fast gar nix. Es ist bei uns arbeitstechnisch unmöglích, nur administrative Aufgaben zu erledigen. Auch soll man sich nicht permanent bücken oder in die Hocke gehen. Schon allein das ist wegen rückenschonender Arbeitsweise schier unmöglich. Ich hab schon die Einstellung: ich bin schwanger und nicht krank, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich in diesem Beruf bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten soll. Gibts da in der Pflege Abweichungen?

Viele Grüße



kleines0186
Beiträge: 53
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 18:52

AW: Schwanger in der Pflege

Beitrag von kleines0186 »

hallo!
eine kollegin von mir ist im 7 monat schwanger, sie pflegt auf unserer station nur die bettlägerigen BW bei denen sie nichts heben muss oder in die Hocke gehen muss, ansonsten kümmert sie sich ums frühstück mittagessen etc...

liebe grüße



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Schwanger in der Pflege

Beitrag von psycho »

hi gabriel80,

hört sich für mich nach männlich an zudem da noch gesundheits- und krankenpfleger steht. hmmm... hab ich evolutionsbiologisch gepennt????

also bei mir sind auch einige kolleginnen schwanger die sich hauptsächlich um leichtere arbeiten kümmern, die wie kleines es sagt sich um das essen kümmern und den ganzen schreibkram erledigen und sogar in "leichere" bereiche versetzt werden. wobei sich das wort leichtere auf den körperlichen einsatz bezieht.
man ist ja nicht krank sondern schwanger gggg


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Schwanger in der Pflege

Beitrag von DollscheVita »

Hallo,
habe während meiner Ausbildung vor 3 Jahren, 2 Varianten erlebt.
1. die hysterische Schwangere, die die Schwangerschaft als Lösung sah aus der Pflege zu "Entkommen". Es bestanden nur noch unüberwindliche Schwierigkeiten, jedoch wollte ihr Arzt sie nicht ab der 8 Schwangerschaftswoche krankschreiben. Sie hatte übrigens bereits 2 Kinder, das Jüngste 13 Monate. Was tut man als Mutter, wenn dieses Kind mal Trost braucht. Nimmt man es nicht auf den Arm und ist dieses nicht auch 5kg schwer?
2. die, die ihre Schwangerschaft nicht als Krankheit sah. War übrigens ihr
1.Kind, arbeitete bis 6Wochen vor Entbindungstermin.......
Nur 2 Beispiele, wie "Verantwortung" gesehen oder gelebt wird.
Ok, wir leben nicht mehr im Jahre 1952, als das Mutterschutzgesetz geändert wurde. Gottlob leben wir in einem Land, wo solche Gesetze geachtet werden.
Alles Liebe und gute für dich und den demnächst neuen Erdenbürger.
- DollscheVita -



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste