Heimaufsicht

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Devil80
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:22

Heimaufsicht

Beitrag von Devil80 »

Nochmal hallo Zusammen :wave ,
aufs neue eine Frage. Wenn Ihr PDL in einem Heim währt und Ihr wüßtet, das in ein paar Wochen die Heimaufsicht zur Prüfung kommt, würdet Ihr dann vorher noch in den Urlaub gehen? Obwohl Ihr genau wisst, das noch viel erledigt werden muss.

Mfg Devil80 :)



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Heimaufsicht

Beitrag von ferdi »

Hallo Devil,

was ist mit,
Obwohl Ihr genau wisst,das noch viel erledigt werden muß.
gemeint?

ferdi



Devil80
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:22

AW: Heimaufsicht

Beitrag von Devil80 »

Hallo ferdi :wave ,
sagen wir mal so die Heimaufsicht kommt ja regelmäßig (1x im Jahr) um zu schauen ob sich was verändert hat oder nicht, sei es zum positiven oder negativen. Das Heim bekommt ja nach der Begehung immer einen ausführlichen Bericht, wo unteranderem dann auch Sachen drin stehen könnten, die geändert werden müssen. Nun weiß du z.B. als PDL es ist noch nicht alles geschafft, würdest du in Urlaub gehen oder nicht???

Mfg Devil80 :)



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Heimaufsicht

Beitrag von ferdi »

Hallo Devil,

selbstverständlich würde ich in Urlaub gehen. Der Urlaub ist doch sich geplant und gebucht.

Wenn die Auflagen/Mängel in einem Jahr nicht erfüllt/abgeändert sind, ist bestimmt nicht nur die PDL daran schuld. Haben vieleicht die MitarbeiterInnen weiter geschlampt? Die PDL ist nicht allein dafür verantwortlich das Soll zu erfüllen. Dazu ist jeder aufgefordert. Manche Mitarbeiter werden leider erst wach wenn der Buckel der sonst alles abfängt sich mal rar macht.

Wie wär es denn wenn die Belegschaft ihr mit den Worten: "wir kriegen das gebacken bis "die" kommen", einen schönen Urlaub wünscht?

Ist doch mal eine Herausforderung an Euch oder?

ferdi



Devil80
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:22

AW: Heimaufsicht

Beitrag von Devil80 »

Hallo ferdi :wave ,
natürlich muss das ganze Team daran mit arbeiten das sich was ändert (vorausgesetzt das Team zieht an einen Strang und machen kein Tau ziehen), aber die höheren Positionen sollten doch wohl auch mitarbeiten, oder? Und wenn man versucht was zu ändern, heißt es noch lange nicht das man dann ein Lob bekommt. Warum passiert das meistens immer erst vor Laden Schluss?

Mfg Devil80 :)



Benutzeravatar
Cenny
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 21:19

AW: Heimaufsicht

Beitrag von Cenny »

Hallo Devil,


weil wir Menschen dazu neigen alles auf die lange Bank zu schieben, "wir haben ja noch so viel Zeit".

Ich würde auch in den Urlaub gehen, denn eigentlich ist ein Jahr genug Zeit um negative Dinge positiv zu gestalten, sicher hast du Recht das auch die höheren Abteilungen mitmachen müssen, aber insgesamt ist das von hier aus auch schlecht zu beurteilen, denn ich weiß nicht wo es fehlt. So kann ich schlecht sagen das liegt am PP oder an der PDL.


:D viele Grüße Cenny


Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenze

Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: Heimaufsicht

Beitrag von Katharina »

Hallo zusammen..

erstmal denke ich mal so: der Bericht der Heimaufsicht liegt sicherlich nicht erst seit bekanntgabe der neuen "Begehung" vor, also wäre von daher shcon genug zeit gewesen etwas zu ändern.

allerdings muss ich sagen: bei uns ins die Aufsicht heute (und auch wohl morgen) "zugange" und wir haben am WE noch EINIGES gemacht, aufgeräumt, geputzt, geordnet.....alles was halt so "auffällt".

Ich denke nur, dass es hier u.U um UNSERE ARBEITSPLÄTZE gehen kann, weil wenn die Aufsicht viele gravierende Mängel findet....und das auch noch aussenstehende mitbekommen...ohje ohje!

Ich hab mich gestern mit nem Kollegen unterhalten. Thema: Warum machen wir das eigentlich? Im prinzip ist es doch wie es ist. Unserer meinung nach, ist das eher eine gestellte situation, vorallem die Tagesstrukturierung an dem Tag wenn die Aufsicht da ist.... Es wird also so getan, als hätten wie genügend zeit (und Personal) um den ganzen WB auf vordermann zu behalten, die gesamten Ordner in einen Top Zustand zuhalten etc pp.


Okay okay, es soll ja schon so sein, aber das wäre eher eine Traumwelt....
Noboy´s perfect, aber: Bekommt die Heimaufsicht tatsächlich IMMER den normalen Ablauf eines Altenheimes mit?

ich denke NEIN.

ich möchte hier keinem einen Vorwurf machen, aber ich hatte am WE so dass gefühl, das wir alle "kuschen" (müssen) um unsere Arbeitsplätze zu behalten...

Meine meinung ;)


sorry, bin wohl wieder total abgeschweift vom Thema.

soviel dazu: eine PDL kann ja einen gewissen Bereich auch noch delegieren an die WBL, HL oder Verwaltung. Und sonst muss sie halt mal eher dran denken dass eien Prüfung ins haus stehen könnte oder direkt nach der Ausarbeitung des Berichtes schon was ändern.....

Lg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste