Seite 1 von 1

zur Mentoren Ausbildung und deren Ablauf

Verfasst: Do 21. Jul 2005, 21:59
von ferdi
Wer macht zur Zeit die Mentorenausbildung und kann mir zu dem Thema etwas sagen? Bin einfache AP und habe keine Ahnung was auf mich zukommt. Muß mich endscheiden ob ich will. Brauch dringend Aufklärung und Austausch. Was kommt auf mich zu? Will ich das auf meine alten Tage noch? Besser gesagt krieg ich das noch gebacken?

ferdi

Verfasst: Do 21. Jul 2005, 22:09
von Jutti
ja Ferdi, ja
das bekommst du gebacken, so, wie ich dich kennen gelernt habe im Gespräch, im Austausch, oh ja, mach das....
so wie du bist, immer mit der Ruhe auch im dicksten Gewühle, der Schüler fragt nur, was er einfach nicht versteht, mach es!!!!!!!

viiiiiiiiiiiiel Glück und ich glaube fest daran, das du einer der ganz tollen Mentoren bist, die mit Schule, Betrieb und Schüler gut zusammen arbeiten können

lG
Jutti

RE: Mentor

Verfasst: Sa 23. Jul 2005, 22:03
von ferdi
Danke Jutti für Deinen Zuspruch. Ich bin ja auch bereit.
Nur was hab ich unter Mentorenausbildung zu verstehen? Bis her war es so, das jede Pflegefachkraft SchülerInnen anleiten durfte.
Was kommt da auf mich zu, was wird da erwartet, was hab ich darunter zu verstehen?
Wer macht diese Ausbildung und kann mir was dazu sagen?

ferdi

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 04:16
von schw.-inge
also ich habe meine ausbildereignung gemacht ich glaube das ist sowas ähnliches wie mentor

also ich musste

azubis anleiten
dienstpläne erstellen
mit berufslehrern in kontakt treten um evtl fragen zu klären
bei prüfungen zugegen sein,
ich musste auch noch ein zusatz seminar besuchen, und darf jetzt auch prüfungen abnehmen
ach ja und nicht zu vergessen
ausbildungsberichte von azubis durchlesen und unterschreiben
sowie das praxisbegleitheft abzeichnen
na ja und halt die beurteilungen für die azubis schreiben

so das wars glaube ich :)

RE: Mentor

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 20:55
von ferdi
Danke für Eure Antworten. Ich mache es, es bleibt mir keine andere Wahl. Im Oktober geht es loss.
Würde mich trotzdem freuen wenn ich hier noch jemanden finde der zur Zeit diese Weiterbildung macht.

ferdi