Erziehungsanstalt Altenheim

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von doedl »

Was sich so manche Leute vorstellen:

Steuersünder sollten Sozialstunden in Altenheimen machen, damit sie eine Vorstellung kriegen, was der Sozialstaat leistet und was sie diesem entzogen haben.......

Klar, pflegen kann ja jeder - natürlich auch Steuersünder; wir haben sicherlich nichts anderes zu tun, als die Leute von "oh wie schön ist Panama" wer weiß wie lange anzuleiten- die sind auch bestimmt gaaaanz erpicht darauf, Frau Müllers Toilettenstuhleimer auszuleeren.

Hier mal der Bericht http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/j ... -1.3567700


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

Re: Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von resigniert »

Keine direkte Pflege, aber eine Art Servicekraft wäre gut. Eindecken, Brote schmieren, essen reichen bei NICHT Schluckstörung. Der Pflegekraft bei Patientennahem Arbeiten unterstützen. Das zum x-ten Mal ausgezogenen Hemd wieder anziehen, Menschen begleiten und/oder zurückführen. Einfach unterhalten, Zeitung vorlesen - nein keine Spezielle Beschäftigungstherapie.
Das würde schon einen guten Einblick ergeben - und wäre trotzdem KEINE "pflegen kann jeder"
Und hinterherputzen bei verschütteten Sachen, evtl. mal eben eine leeres Bett beziehen, Nachtschrank reinigen etc., da gibt es genug zu tun



Benutzer 10209 gelöscht

Re: Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Menschen mit sozialen Defiziten in die Pflege zu jagen...
Damit ist keinem gedient.
Grundsätzlich ist mir der Gedanke aber sympatisch, diesen Menschen den Wert der Arbeit zu vermitteln.
Die Autobahnmeistereien wären da womöglich besser geeignet.



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

Re: Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von resigniert »

Weshalb behaupten wir, diese Personen hätten soziale Defizite? Das ist einfach nur Hochmut! Sie haben oftmals Unmengen an Geld gespendet, leben aber in einer ganz anderen Welt - wahrscheinlich/oft von Geburt an.
Außerdem sollen sie nur an den Rand der Pflege gejagt werden - in einer Autobahnmeisterei müssen sie malochen und können sich gegenseitig auf die Schulter klopfen - bekommen aber immer noch nix von den Problemen der Kranken und Alten mit.
Ich lerne nach 40 Berufsjahren noch immer etwas Neues von meinen Patienten, ein Grund den Umgang mit Menschen aller Coleur weiter zu lieben, diese Chance sollten wir diesen Geldmenschen nicht vorenthalten, wie sollen sie sonst diese Menschen kennenlernen? Mit 5 minütigen Stippvisiten in irgendeiner Einrichtung?
Es ist die Chance für 3 Seiten einen Sinneswechsel zu vollziehen -> Geldmenschen mit Verfehlung + professioneller Pflegebereich + die zu betreuenden und zu pflegenden Menschen



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von doedl »

Ich habe mir mal die MÜhe gemacht, deutsche Steuersünder zu suchen, da wären im Angebot:
Boris Becker, Paul Schockemöhle, Peter Graf,Freddy Quinn, Rüstungsstaatssekretär Pfahls, Patrick Lindner, Uli Hoeneß......

Beim besten Willen- ich wollte keinen der genannten Leute in unserem Pflegedienst haben.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

Re: Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von thomas09 »

Schade eigentlich.
Was denkst du was dass für eine Werbung für den PD wäre. Das ist nicht mit Geld zu bezahlen
und
wenn ich mich in den Bewohner rein versetze, ja Hallo was für ein Glanz in der Hütte und ein Abwechslung in tristen Alltag.
EIn event, dass würde kein Bewohner mehr bis zum Ende seiner Tage vergessen.
Und sowas würdest du deinen Bewohnern vorenthalten wollen?
Ist nicht dein Ernst?



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von doedl »

Ok Patrick Lindner und Freddy Quinn dürften ein Konzert für die Oldies geben, grins- ne im Ernst, was sollen wir mit solch elitärer Besetzung?

PR Wert geb ich Dir recht- wäre zu bedenken.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

Re: Erziehungsanstalt Altenheim

Beitrag von resigniert »

An meinem 1. Schultag der Krankenpflege wurden wir vom Ärztlichen Direktor begrüßt. Der wichtigste Satz, der er vor 41 Jahren zu uns sagte, lautete:
"Selbst wenn der Chefarzt vor euch steht, stellt ihn euch in Unterhose vor, auch er ist nur ein normaler Mensch"
Auch ein Uli Hoeness und Boris Becker sind ganz normale Menschen mit einer begangenen Straftat, es sind doch wir, die diese Menschen erhöhen. Geben wir ihnen doch die Chance Normale Menschen sein zu dürfen.
Ich kenne keinen von ihnen, nur das was die Medien uns verkaufen, aber wie diese Leute privat sind, kann ich nicht beurteilen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste