Fragen zum Personalschlüssel

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
keyman23
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:01

Fragen zum Personalschlüssel

Beitrag von keyman23 »

Ich arbeite im stationären Bereich, uns wird wie überall stets mitgeteilt,
dass wir zuviel Personal sind.
Bei 22 Bewohnern, sind jew. 2 Pflegekräfte im Früh-/Spätdienst, eine Kraft im Nachtdienst.
Pflegestufe 1: 3 BW
Pflegestufe 2: 11 BW
Pflegestufe 3: 8 BW

Zählt ein Wohnbereichsleiter zu 100% als Vollzeitstelle, da er sowieso viel im Büro zubringt?
Ich habe gelesen, das Urlaub/Krankheit mit 20% ? einkalkuliert werden.
Laut unserer Leitung zählen auch Demenzbetreuer §87b, sowie Beschäftigungsmitarbeiter(2,45 h/Tag Arbeitszeit) im Pflegeschlüssel des Wohnbereiches hinein, obwohl sie die Bewohner nicht mitpflegen, das kann ich mir nicht vorstellen.



Eleni
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 04:46

AW: Fragen zum Personalschlüssel

Beitrag von Eleni »

Die Berechnung des Personalschlüssels in der Pflege ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt . Einsicht gibt die Richtlinie der jeweiligen Landespersonalverordnung, hinzu müsste man die Versorgungsveträge mit der Pflegeversicherung kennen...


WBL werden 100% in der Pflege mitberechnet egal ob sie im Büro , bei Besprechnungen ist oder am Bett arbeiten.

die olle Kamelle der Überbesetzung kenne ich auch, so nach dem Motto eigentlich müssen wir Stellen abbauen aber wir sind doch so gütig .

Kommen wir auf die tatsächliche Qualität der Pflege zu sprechen, sind wir uns alle einig, da darf kein Abstrich realistisch gemacht sein .

Aber auf keinen Fall , bei der Bestätigung der Durchführung der geplanten Maßnahmen.

Damit meine ich die tollen Pflegeplanungen mit zahlreichen Maßnahmen die (durchgeführt ) bestätigt werden müssen von der Pflegekraft. Es wäre auch kein Problem wenn die Minute mehr als 60 Sekunden hätte . Es ist auch hier (NRW )üblich, dass eine Pflegekraft 11-13 Bewohner morgens versorgen muss.

ich habe mal einen internen Qualitätsbeauftragten gefragt : was wäre wenn der MDK oder die Heimaufsicht auf die Idee käme die bestätigten Maßnahmen von einer Pflegeperson in Minuten zusammen zu rechnen ?

Die Antwort war: Eleni..du begibst dich auf Glatteis.

13 Bewohner nach der Dokumentation bis 10.30h super versorgt. Was früher mal Wochenende/ Feiertage betrieben wurde ist jetzt Alltag ständige Abstriche in der realen Versorgung aber volle Bestätigung in der Dokumentation.

Die Auswirkung der Unzufriedenheit bei Bewohner,Angehörige und Pflegepersonal kennen wir nur zu gut.

Diese mathematische Formel zur Berechnung des Personalschlüssels steht in keiner Relation zu einer menschenwürdige Pflege zu den super tollen Leitbildern wie : der Mensch steht im Mittelpunkt ....bla bla bla der mathematische Faktor steht im Mittelpunkt des Handelns Punkt


Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, dann soll man den Kopf nicht hängen lassen.

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Fragen zum Personalschlüssel

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

Alltagsbegleiter zählen nicht im Stellenschlüssel der Pflege mit, da ist überall so. Ansonsten kann ich zum Stellenschlüssel von Sachsen Anhalt nichts sagen. Die WBL zählz im Stellenschlüssel mit, so wie Eleni beschrieb.

Ansonsten sehe ich es so, dass "man" nicht alles/aale über einen Kamm scheren sollte.
Nicht überall müssen 11 - 13 Bewohner versorgt werden. Es gibt Einrichtungen in denen man 6 - 8 Bewohner versorgt, andere in denen man zu zweit 40 Bewohner versorgen muss und zudem noch das Frühstück zubereiten muss. Es gibt also unterschiedliche Arten von Besetzungen.

Zudemm kommt es bei der Anzahl der zu pflegenden immer darauf an, was es für einen Pflegeaufwand gibt, ich kann auch in 2 Stunden 20 Bewohner gut versorgen, wenn ich nur kleine Unterstützung geben muss wie z.B. Rücken waschen, Bett machen usw. von daher ist ein Arbeitsaufwand nicht immer nur an der Anzahl der Bewohner fest zu machen.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Fragen zum Personalschlüssel

Beitrag von johannes »

Wenn die Pflegekräfte in einer Einrichtung einmal Rückrat zeigen würden und tatsächlich geschlossen nur das abzeichnen, was auch wirklich gemacht wurde, könnte sich durchaus mal etwas ändern.

Das bedeutet aber Mut zur Wahrheit und Ehrlichkeit.

Stellt sich die Frage, wer sowas überhaupt noch kennt? Ich meine Mut, Wahrheit, Ehrlichkeit.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste