STIFTUNG WARENTEST: Beratung vor der Altenpflege-Ausbildung: Enttäuschend

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
bienen~pflege
Beiträge: 260
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:47

STIFTUNG WARENTEST: Beratung vor der Altenpflege-Ausbildung: Enttäuschend

Beitrag von bienen~pflege »

Die Stiftung Warentest hat Beratungen an 16 Berufsfachschulen für Altenpflege in NRW getestet.

Folgende Schulen wurden getestet:
Beratung an 16 Berufsfachschulen für Altenpflege
* Akademie für Pflegeberufe und Management (APM) (Dortmund)
* AWO Bezirksverband Westliches Westfalen... (Dortmund)
* Clarenbachwerk Köln, Fachseminar für Altenpflege
* Deutschordens-Fachseminar für Altenpflege (Köln)
* Diakonie Michaelshoven... (Köln)
* Die Schule für Berufe mit Zukunft... (Köln)
* DRK Bildungszentrum Düsseldorf, Fachseminar für Altenpflege
* DRK Kreisverband Dortmund, Fachseminar für Altenpflege
* DRK-Schwesternschaft „Bonn“ ... (Köln)
* Fachseminar für Altenpflege Am Mergelteich (Dortmund)
* Kaiserswerther Diakonie... (Düsseldorf)
* Katholische Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund
* Louise von Marillac-Schule (Köln)
* maxQ im bfw – Unternehmen für Bildung (Dortmund)
* SBK Sozial-Betriebe-Köln
* Tüv Rheinland Akademie (Dortmund)
Quelle (c): http://www.test.de/Beratung-vor-der-Alt ... 4498373-0/
...
Die für die Ausbildung verantwortlichen Berufsfachschulen für Altenpflege weigerten sich häufig, Interessierte zu beraten. Von den 16 nordrhein-westfälischen Schulen im Test kassierten deshalb 11 ein "Mangelhaft".
...
Quelle (c): http://www.carekonkret.net/Pflegenews/A ... luecksfall
Dieser Test bildet LEIDER meiner Erfahrung, auch einige hier erwähnten Schulen, wider!? :mad: :eek:
Welche Erfahrungen habt Ihr auch bezüglich von Fort- und Weiterbildungen gemacht?


:D Grüße! :wave

Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: STIFTUNG WARENTEST: Beratung vor der Altenpflege-Ausbildung: Enttäuschend

Beitrag von Kosh »

Also ich bin nur Pflegehelfer und hab für mich, zum Glück nie eine Ausbildung zum ex. Altenpfleger gemacht.
Aber auch ich erlebe Praktikanten die immer wieder mit falschen Vorstellungen in den Beruf rein kommen.
Wo selbst das Arbeitsamt, die Meinung vertreten hat, Altenpflege ist anziehen Haare schicke machen spazieren gehen und so weiter.
Ich finde es schon witzig wenn eine Schule, die Schüler schon am ersten tag eröffnet das die Hälfte vor dem 3 Lehrjar abbricht.
Ich hab da mal ein Video bei Yotube gefunden ich hoffe das es Ok ist das mal rein zu stellen
http://www.youtube.com/watch?v=i2MDkUR7TDA
Sieht so der Altlag einer Pflegekraft aus ??



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste