Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von thorstein »

Verdi hat anlässlich der Wahlen in Ba.-Wü. allen Kandidatinnen einige Frage zur Zukunft der Altenpflege gestellt. Einige haben auch tatsächlich geantwortet.

Nachzulesen hier:

https://gesundheit-soziales-bawue.verdi ... n-bewegung



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von Griesuh »

Na super. hast du schon einmal einen Politiker erlebt der auf eine einfache Frage einfach mit Ja oder Nein antwortet?
Ich nicht.
Das sind alles schöne Worte von den Politikern.
Warten wir einmal die Wahlen ab, was dann von den Versprechnungen noch übrig bleibt.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von johannes »

Betrachte ich mir mal die Aussage eines Vertreters der CDU:
Dr. med. Bernhard Lasotta
...
1. Die Ausbildung, Qualifizierung, Attraktivität, die Arbeitsbedingungen und
Verdienstmöglichkeiten
in der Pflege müssen verbessert werden.
2. Ich setze mich für eine differenzierte Ausweisung der Personalschlüssel, je nach Größe der Stationen und Einrichtungen, Anteil der dementiell Erkrankten, Anteil der Fach- und Hilfskräfte und nach den unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten ein. Dazu wird gerade
eine Heimpersonalverordnung geplant, die nach der Anhörung der Heimträger und Verbände noch einige Änderungen erfahren wird. Aber es wird auf jeden Fall Verbesserungen bei der Personalquote geben.
3. Es gibt ja schon geeignete Personalbemessungssysteme. Entscheidend ist, dass die Personalbemessung dann auch tatsächlich bei den Pflegesatzverhandlungen anerkannt wird.
4. Auf jeden Fall!
5. Ja.
6. Moderne Organisation, kleine Einheiten, Verbünde, Qualifikation und Fortbildung als fester Bestandteil des Berufs, adäquate Honorierung der Tätigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, Teilzeitarbeitsplätze, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Wiedereinsteigerprogramme nach der
Kinderpause, bessere Wechselmöglichkeiten zwischen Alten-, Kranken-, Kinder-, Intensivpflege durch Grundausbildung mit Zusatzmodulen in den einzelnen Pflegearten, finanzielle Verbesserungen in der Pflege.
Dabei gehe ich nur auf die von mir hervorgehobenen Aussagen ein:

1. Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten

a) Wie soll das geschehen, wenn keine Pflegekräfte mehr vorhanden sind, die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen führen würden? Sollen die Pflegebedürftigen vielleicht weniger morbid gemacht werden?
b) Hat die CDU tatsächlich beschlossen, daß die Deckelung der Pflegesätze aufgehoben wird? Davon habe ich bis heute nicht bemerkt!

2. "differenzierte Ausweisung der Personalschlüssel ... Größe der Stationen und Einrichtungen, Anteil der dementiell Erkrankten, Anteil der Fach- und Hilfskräfte und nach den unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten ein ... Aber es wird auf jeden Fall Verbesserungen bei der Personalquote geben."

Was soll dieser Unsinn? Was hat die Größe der Stationen und Einrichtungen mit dem Personalschlüssel zu tun? Dieser wird doch bisher schon nach Pflegestufen, der wirklichen Berechnungsgrundlage festgelegt und das willkürlich! In der Pflegestufe 2 werden gerade mal 93 % (113 Minuten/Tag) des Personals genehmigt, das erforderlich wäre, um das Mindestmaß an Zeit abzudecken, welches erforderlich ist, um überhaupt die Pflegestufe 2 zugesprochen zu bekommen. In Pflegestufe 3 sind es gar nur 63 % (153 Minuten/Tag).

Außerdem korrespondiert diese Aussage mit meiner Antwort 1 a. Woher soll das zusätzliche Personal kommen?

3. "Entscheidend ist, dass die Personalbemessung dann auch tatsächlich bei den Pflegesatzverhandlungen anerkannt wird."

Das wird ein schier unüberwindlicher Knackpunkt werden. Dort sitzen die Vertreter der Pflegekassen, die angeblich kein Geld mehr haben und der Vertreter des Staates (Sozialhilfe), der ebenfalls nur leere Kassen vorzuweisen hat.

Da fällt mir nur ein Satz ein, der in einem Arbeitszeugnis stehen könnte:

"Er hat sich stets bemüht ..." oder
"Er hat sich mit großem Eifer an die Aufgabe herangemacht und war dabei erfolgreich."


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von thomas09 »

über was regt ihr euch eigentlich schon wieder auf?

Dass berufsfremde Pflegelaien nicht die großen Knaller raushauen

und

dass die Pflegelaien es nicht Richten, weils die große, große Berufgruppe der Pflegenden nicht auf die Reihe bekommt ne Lobby aufzubauen bzw. sich dem Aufbau (Organisation, Kammer) verweigern?



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von johannes »

Hey thomas,

halt mal den Ball flach.

1. reg ich mich nicht auf.

2. das mit der Zwangsjacke eures Ministers ist m. E. auch nicht der große Knaller, auch wenn Du darauf so stolz bist. Das ist nichts weiter als Augenwischerei und Dummschwätzerei.

Oder glaubst Du im Ernst, daß dieser gescheite Minister mehr Geld aus seinem maroden Staatssäckel für die Pflege locker macht für

a) höhere Löhne
b) mehr Personal?

Auf welchem Mond ist Deine Heimat?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von thomas09 »

auf sowas zu Antworten erspar ich mir.

Nur soviel:

Persönliche Angriffe ersetzen keine Argumente!

Was ich Glaube und auf was Stolz bin entzieht sich mit absoluter Sicherheit deiner Kenntnis.

Warum lebe ich auf dem Mond, wenn ich ne stärkere Organisation der Pflegenden fordere und dass sich die Berufgruppe für ihre Belange einsetzen soll?

Schlecht geschlafen, noch nicht gefrühstückt?



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von johannes »

Nun,
über was regt ihr euch eigentlich schon wieder auf?
kann wohl kein persönlicher Angriff sein, da Du ja zwei Personen ansprichst, nicht wahr? Kommt aber auf das Gleiche raus, wenn ich berücksichtige, daß Du leider nur eine Person bist. Da kann es schon sein, daß es persönlicher rüber kommt. Ist aber nicht böse gemeint. Das wird allein schon daraus ersichtlich, daß ich Dich gebeten habe, den Ball flach zu halten.

Ich sagte nicht, daß Du auf dem Mond lebst, sonder ich fragte, auf welchem Mond Deine Heimat sei. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Weißt Du, auf der einen Seite sagst Du im Thema "Juchhu, jetzt werde ich Zwangsmitglied"
Jetzt sind wird endlich auf der Zielgeraden zu einer Selbstverwaltung und schon wird wieder geunkt.(#2)
und hier sagst Du
Dass berufsfremde Pflegelaien nicht die großen Knaller raushauen.
Fällt Dir was auf?

Du hast schon Recht, wenn Du
ne stärkere Organisation der Pflegenden forderst und dass sich die Berufgruppe für ihre Belange einsetzen soll
Das mache ich auch.

Was Du allerdings glaubst und worauf du stolz bist, hast Du bereits mehrfach mitgeteilt. Somit entzieht es sich wohl doch nicht meiner Kenntnis. Einige Deiner Aussagen aus dem Thema "Juchhu, jetzt werde ich Zwangsmitglied":
Wenn die Kammer es schafft u.a. für mehr Anerkennung zu kämpfen, den ganzen Fortbildungswirrwarr zu koordinieren, die Ausbildung zu reformieren, Vorbehaltaufgaben zu definieren etc., dann wird das auch für die Schwesternschaft Auswirkungen haben und sicher keine Negativen. (#21) (Glaube) ... Ja bei uns ist halt die Welt noch in Ordnung. Mir san mir. (#2 8) (Stolz) ... Der Sinn - eine berufständische, politische Selbstverwaltung steht für mich ausser Frage, dass wir so eine Organ eeeeeeeendlich brauchen! (#26)(Glaube)
Du siehst, ich habe aufgepasst und genau gelesen.
bzw. sich dem Aufbau (Organisation, Kammer) verweigern?
Wenn diese Kammer denn soooo wichtig wäre, muß doch die Frage erlaubt sein, welches Ziel sie sich auf die Fahnen geschrieben hat und mit welchen Mitteln sie dieses durchzusetzen gedenkt.

Du hast schon Recht. Worthülsen und persönliche Angriffe ersetzen keine Argumente. Auch wenn Du mich angreifst (neben Griesuh) rede ich dennoch mit Dir. Vielleicht kommt ja doch noch was Gutes dabei raus.

Und nur zur Beruhigung: das war weder agressiv noch beleidigt von mir, sondern schlicht ein Diskussionsbeitrag.

Und richtig, wenns zur Sache geht, entziehst Du Dich einer Antwort. Das war auch an anderer Stelle so. Nachdenken und Mitdenken scheint wohl nicht erlaubt zu sein?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von thorstein »

Zunächst einmal finde ich es bemerkenswert, wie auf die Forderung nach einem Mindestschlüssel geantwortet wurde.
Ich finde diese Forderung nach wie vor interessant, weil ich an eine zeitnahe Entwicklung und Einführung von Personalbemessungssystemen nicht glaube. Ein Schlüssel von 1/2 würde die Situation so verbessern, dass man auch deutliche Verbesserungen in der Ergebnisqualität erkennen müßte.
Leider kann ich bei keiner Partei ein Konzept erkennen, über dass es sich zu reden lohnt. (Vom Streit über Bürgerversicherung versus Kapitaldeckung sehe ich mal ab.) Das erklärt auch, warum das Thema Pflege nicht wahlkampfrelevant sein kann: es gibt ja nichts zu diskutieren, geschweige den zu entscheiden.



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von iceage »

Hi thorstein,
also Dein :

[quote=""thorstein""] es gibt ja nichts zu diskutieren,[/quote]


kann ich leider so nicht stehen lassen.
Zumindest eignet sich dies Thema vortrefflich zum "fetzen",wie Johannes und thomas09 hier eindrucksvoll beweisen :D .



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von thomas09 »

Hallo iceage,

was ist denn mit dir los?

Aus deinem Munde sowas schon als fetzen zu bezeichnen. :(

Kenne dich gar nicht so dünnhäutig :D

Freut mich wenn das bei dir Eindruck hinterlässt :hehe



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von johannes »

Nö, da muß ich thomas beipflichten. Ich fetze mich derzeit noch nicht. Das sieht bei mir schon anders aus. Da ich nicht gerade zimperlich bin mit Austeilen, kann ich auch gut einstecken. Also derzeit kein Grund zur Panik.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Verdi-Umfrage in Ba.-Wü.

Beitrag von iceage »

Hi thomas,
nu ja,vielleicht bin ich auch bloß etwas ausser Übung,wer weiss :hehe ?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste