das brennt mir auf der Seele !!

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Benutzeravatar
Gast Ina
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 14:25

das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Gast Ina »

Hallo zusammen,

vielleicht ist das mit mangelnden PK ja von Region zu Region verschieden, hier herrscht jedenfalls kein Mangel an PK ( Rhein-Main Gebiet )
Seid Ende April bin ich arbeitssuchend, bin ex AP in der Fortbildung zum Wundmanager und ende 40.
ich schicke fast tägl 1 Bewerbung ab ohne Erfolg.
4 AGs haben sich noch nicht gemeldet, meine Mappe liegt dort seit einer Woche.( werden die gesammelt ? )
eine Absage habe ich erhalten war wohl für die Heimbeatmung nicht qualifiziert genug.
ein AG hat mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und die PDL hat mich schlicht und einfach vergessen, sie ist nicht erschienen.Dann hätte ich noch eine Probearbeit gehabt, da wurde versäumt mir den Treffpunkt etc. mitzuteilen man hat sich erst gar nicht gemeldet.So geht das die ganze Zeit.
Ich melde mich nur auf ausgeschriebene Stellen per Email oder Mappe, meine Bewerbungsunterlagen hat eine Frau von der Arge kontrolliert, und nichts beanstandet.
Also woran liegt es dann ? Ich denke an meinem Alter, wenn man es sich aussuchen kann nimmt man jemand jüngeren, traurig aber wahr.
Ich hoffe sehr auf Besserung und gebe nicht auf.

Gruß von einer gefrusteten
Ina


Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt. :an

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Griesuh »

Hi Gast Ibna, das was du schreibst kann ich so nicht bestätigen. Der Markt an Pflegekräften in Rhein-Main ist leer gefegt.
Kann sein, dass es punktuell wirklich kein Mangel gibt. Jedoch ist die Tendenz Bundesweit wirklich so, dass Pflegekräftemangel besteht.
Bist du bei der Arge als arbeitssuchend gemeldet?
Dann verstehe ich nicht, dass die dir keine Angebote unterbreiten, denn es wimmelt von Stellenangeboten. Auch meine Stellenausschreibung ist dort hinterlegt.
Schicke mir einmal eine PN, denn ich suche schon seit einem 3/4 Jahr eine exe für meinen ambulanten Pflegedienst. Jedoch ohne Erfolg. Es gehen zwar Bewerbungen ein aber nicht von examinierten Kräften.

LG
Zuletzt geändert von Griesuh am Do 27. Mai 2010, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Ina,
und wenn Du es doch mal mit Initiativbewerbung versuchst? In einer kirchlichen, gerontopsychiatrischen oder Palliativ-Einrichtung?
In vielen Bereichen ist es ein Vorteil, "etwas Lebenserfahrung mitzubringen", wie meine Chefin es so charmant formuliert hat.
Kopf hoch, das klappt schon noch, Du wirst sehen! Irgendwie hat das alles bestimmt einen Sinn...
Ich drück Dir die Daumen!
LG :yo

PS. Habe gerade den Beitrag von Griesuh gelesen & bin geneigt zu sagen "na also" :-) :-) :-)
Zuletzt geändert von B-Tina :-) am Do 20. Mai 2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von benny34 »

Also Rhein-Main Gebiet ist, wie Griesuh schon sagt, "trockenste Exen-Wüste" :-)

Wo wohnste denn? Wir suchen ebenfalls händeringend nach ex. PK, die 40 Jahre dürften wohl nicht ins Gewicht fallen.



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

viele brauchen sehr lange...februar hab ich sämtliche bewerbungen raus geschickt und bekam teilweise april die erst wieder...trotz stellenausschreibung.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

ich verstehe solche lange Bearbeitungsdauer nicht; wie oben schon erwähnt, gibts wahrlich genug zu besetzende Stellen.

Bei uns kommen öfter Initiativbewerbungen rein; finden wir auch richtig gut. Ich hab die Devise ausgegeben: wenn jemand zu uns passt, dann wird eingestellt; irgendwer wird hundertpro krank oder kündigt und ich hab die Faxen satt, dann pronto jemand finden zu müssen.

Von daher ist der Erfahrungsbericht von Ina schon sehr schwer zu verstehen- mangelnder Weitblick oder was?

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hi

also wir suchen im Moment, wenn du magst schick deine Bewerbung.

Bundesland Saarland, wenn du umziehen magst...


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Griesuh »

Gast Ina, noch warte ich auf deine PN.
Denn wie schon erwähnt suche ich für meinen PD im Raum Süd Hessen PLZ 64319 eine examinierte PFK.

LG


Gute Pflege braucht mehr Zeit

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von thorstein »

meine Bewerbungsunterlagen hat eine Frau von der Arge kontrolliert, und nichts beanstandet.
Da wäre ich doch sehr vorsichtig. Jeder sollte schon selbst wissen!, was in seinen Zeugnissen steht bzw. welche Noten da hinterlegt sind. Wenn man ein Zeugnis nicht versteht, muss man nachfragen. Welche Note haben sie mir gegeben? Bin ich mit dieser Note zufrieden? Heimleiter und PDL's lesen meist erst die zusammenfassende Beurteilung: Erfüllte alle ihr übertragenen Aufgaben....



Benutzeravatar
Gast Ina
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 14:25

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Gast Ina »

Hallo zusammen,
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und bei einem AG nachgefragt der meine Mappe jetzt seit fast 3 Wochen hat.
Man sagte mir sie sei zur Prüfung beim Personalchef, und da er jetzt in Urlaub geht könnte es noch länger dauern bis man mir antwortet.
Was Bitte soll ich denn darauf sagen da fehlen mir die Worte.
Hallo Doedl,
ich würde sowas ja nicht schreiben, wenn es nicht stimmen würde.
Danke für die Stellenangebote aber das ist alles ein bisschen zu weit weg.
Hallo Thorstein,
Du hast da was falsch verstanden, die Dame von der Arge hat mein Anschreiben und meinen Lebenslauf nach gesehen, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Der Rest geht sie nichts an.

Gruß Ina


Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt. :an

Benutzeravatar
anuscha35
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:39

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von anuscha35 »

Also mal ganz ehrlich.........ich würde das nie mehr tun und meine Unterlagen beim Amt einreichen.Lieber gehe ich Klinkenputzen,da weis ich gleich woran ich bin.Denen ist es scheinbar immer irgendwie egal,ob du in Arbeit kommst,sie sitzen ja auch hoch und sicher(denken sie jedenfalls),ich spreche da aus Erfahrung. :smile



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von thorstein »

Hallo Ina,

deinen potentiellen neuen Arbeitgeber aber schon. Du wolltest doch wissen, was eventuell der Grund für die Absagen sind? Der häufigste Grund sind schlechte Zeugnisse, und oft wissen die Betroffenen nicht einmal, dass ihre Zeugnisse schlecht sind. Ich hoffe bei dir ist das anders! Ansonsten sind AG um faule Ausreden nicht verlegen.

Grüsse



bienen~pflege
Beiträge: 260
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:47

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von bienen~pflege »

Eine Schulfreundin hat auch ca. 50 Bewerbungen los geschickt.
Sie hat, so hab ich es selbst gesehen, klasse Noten, Spitzenbewertungen und würde auch im Rhein-Main-Gebiet arbeiten. Sie hat bisher ALLE Bewerbungen zurück bekommen!
Die Stellenausschreibungen sind weiterhin aktiv.
Einige Unternehmen betreiben offenbar Marketing mit Stellenangeboten?!!? :mad:



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Griesuh »

Hallo pEngel9, das was du da schreibst, kann ich mir so nicht vorstellen.
Gab es denn keine Vorstellungsgespräche? Kamen alle Absagen auf Grund der schriftlichen Bewerbungen?
Wenn ja, dann sollte sie sich einmal überlegen ihre Bewerbungsschreiben neu zu gestalten.
Gab es Vorstellungsgespräche, lag es evtl. an ihrem Auftreten beim Vorstellungsgespräch.
Gibt es evtl. zeitliche Einschränkungen, so z. B. dass sie keine Spätdienste oder WE arbeiten kann?
Das sind alles Faktoren die überdacht werden müssten.
Oder lag es evtl. an der Rechtschreibung? Es ist er schreckend, welche Bewerbungsschreiben einem als AG vorgelegt werden. Da wimmelt es nur so von Fehlern, ich spreche nicht von Tipfehlern, sondern davon, dass nicht gewusst wird wie ein Wort geschrieben wird. Oder die Formulierungen der Sätze sagen schon sehr viel. Wenn du Bewerbungen bekommst in denen steht: Ich frage an, ob Sie für jetzt und oder später krankes Personal suchen. Ich habe im September oder so, evtl. meine Examen. Ohne dass überhaupt weiter in die Bewerbungsunterlagen geschaut wird, haben solche Bewerbungen keinerlei Aussicht auf Erfolg.
Fakt ist, dass es bundesweit einen Mangel an Pflegefachkräften gibt.
Bei PFK die zur Zeit keine Arbeit haben ist ihrgend wo ein Haken, der ein zusammenfinden von AG und AN verhindert.

LG


Gute Pflege braucht mehr Zeit

bienen~pflege
Beiträge: 260
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:47

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von bienen~pflege »

Hallo Griesuh!

Sie hat Ihre Bewerbung mit einem Bewerbungscoach erstellt, nach dem etwa 6-7 Bewerbungsabsagen kamen.
Kein einziges Vorstellungsgespräch!
Sie ist flexibel, da noch keine Kinder, ist aber verheiratet.
Daher verstehe wir es ja auch nicht?!?
Mir sagte Sie, die Unternehmen, wo sie sich beworben hatte, suchten weiterhin Personal GENAU mit Ihren Kenntnissen!

Grüße!



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Griesuh »

Hm alles sehr merkwürdig. Bist du sicher, dass sie dir alles der Wahrheit entsprechend berichtet hat?
Ihrgend wo scheint doch ein Haken an der Sache zu sein.
Kann sein, dass einige AG mit ihren Stellenangeboten Werbung betreiben. Die Regel ist das aber nicht.

LG
Zuletzt geändert von Griesuh am Mi 9. Jun 2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: das brennt mir auf der Seele !!

Beitrag von Linchen »

Also mir ist das ebenfalls unverständlich;
ich bin in Baden-Württemberg und hier wird -überall- händeringend gesucht, die Stellenbörsen sind übersät mit Angeboten und das bereits seit vielen Monaten!
Mir scheint, keiner hat mehr Lust diesen Beruf bei derartigen Rahmenbedingungen auszuüben - ich selbst bin aus diesem Grund Ende letzten Jahres nach 20 Jahren ausgestiegen.

Gast Ina, hier ein Link für Dich

http://www.backinjob.de/index.php?us=1

vielleicht kann Dir das irgendwie weiterhelfen,
abgesehen davon sind auch Initiativ-Bewerbungen immer möglich. Viel Glück weiterhin!

*Linchen*
Zuletzt geändert von Linchen am Mi 9. Jun 2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link vergessen :-)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste