Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Herbstkind
Beiträge: 129
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 10:26

Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von Herbstkind »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob der Sicherheitsgurt vom Rollstuhl (mit dem Klickverschluss) eine Fixierung ist, wenn der Bew. selber dement ist und nicht mehr in der Lage ist zu wissen wie man ihn öffnet? Muss man diesen Sicherheitsgurt dann vom Gericht anordnen lassen?
Bin gerde etwas durcheinander, bei uns hiess es mal, den Sicherheitsgurt müssen wir immer (egal ob Bew. ihn noch selbst aufmachen kann oder nicht) anlegen...und nun meinte heute jemand das wäre ja dann eine Fixierung... :confused:



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

hab mal in nem körperbehindertenheim FSJ gemacht, dort mussten wir lagerungen schreiben aufgrund von diesem rollstuhlgurt,auch wenn sie sich nachts allein im bett gedreht haben und klar im kopf waren.es waren damals auch gerichtliche beschlüsse für denjenigen bewohner in der akte wegen diesem gurt.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Susi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:15

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von Susi »

Hallo

Ja es ist eine Fixierung ....

Hat der Bew. eine Vollmacht - event. mit unterpunkt Fixierung?!
Wäre gut ......

ansonsten würde ich mich lieber absichern


Drei Engeln mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel, die dich leiten,
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.



 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Stroker86
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 06:29

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von Stroker86 »

kann er sich von alleine nicht mehr aus dem rollstuhl befreien ist es eine fixierung, von dem her lieber absichern und eine anordnung dafür holen.


"na wie gehts heute?"
"schlechten Leuten gehts immer gut" der erste Spruch meines Arbeitslebens den vergess ich nie

Wenn alle anderen glauben man sei am Ende, muss man erst recht anfangen.

erst wenn ein Schutzbefohlener geht, wissen wir, dass selbst wir sie nicht ewig schützen können

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Auch ein Rollstuhlgurt stellt eine Fixierung dar, wenn der Bewohner potentiell in der Lage ist sich von A nach B zu bewegen. Auch eine Vorsorgevollmacht nutzt da nichts.

lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Regina Dettenrieder

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von Regina Dettenrieder »

Beim Pflegestammtisch in Stuttgart hatten wir im April das Thema : Wie sich Fixierungen vermeiden lassen.
Eine Aussage geht mir seitdem immer wieder durch den Kopf, so jetzt wieder beim Lesen der Beiträge zum Rollstuhlsicherheitsgurt.
Sie lautete: "Weltweit zeigt keine Studie einen positiven Effekt von Fixierungen." (Dr. Becker, ReduFix Praxis)
Ja, um alles in der Welt, warum muss man sie dann anwenden???

Regina Dettenrieder



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von *Angie* »

1. Es ist nicht in jedem Fall eine Fixierung. Wenn nämlich jemand gar nicht mehr laufen kann, dann ist es keine Fixierungsmassnahme, wenn er einen Gurt hat der ihn davor schützt aus dem Rolli zu gleiten. Er darf dann nur nicht die Bewegungsfreiheit der Beine und des Oberkörpers beeinträchtigen. Ein Hosenträgergurt wäre in diesem Fall aber eine Fixierung, da er auch den Oberkörper einschränkt.

2. @Regina Dettenrieder
Ja, um alles in der Welt, warum muss man sie dann anwenden???
Es gibt schon auch Situationen, in denen jemand geschützt werden muss aus dem Rolli zu gleiten und unterm Tisch zu liegen.
Da gibt aber die Alternative einer Sitzhose, die so angebracht wird, dass der Patient lediglich nicht aus dem Rolli rutschen kann, die aber die Bewegungsfreiheit ansonsten nicht einschränkt.

Bei uns wurden diese Sitzhosen durch die Richter fast immer ohne großes TamTam bewilligt ...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

mein freund hatte mal ne bewohnerin die einen hosenträgergurt mit 6 reisverschlüssen in abwechselnder richtung gesprengt hat...ist ausgerastet beim essen und schon stand die wie ne eins in ihrem rollstuhl...war schon sehr deftig als der mir dat erzählt hat.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von Evilina »

Hmm, bei uns in der Einrichtung verzichten wir auf jegliche Art von Fixierung. Es ging bis jetzt auch ohne.

Liebe Grüße

Evilina



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Rollstuhlsicherheitsgurt - Fixierung?

Beitrag von Kati123 »

m.E. nach muß man bei der gesetzlichen Frage immer unterscheiden, welche Art von Sicherung dieser Gurt hat. Ein Rollstuhlsicherheitsgurt ist in meinen Augen ein Gurt, ähnlich den Rückhaltegurten im Auto, und unterliegt somit nicht einer richterlichen Genehmigung, da er jederzeit vom Bewohner zu lösen ist, indem dieser auf den Knopf drückt. Das ist ähnlich der Tischfixierungen, denn auch hier gibt es unterschiedliche Modelle und nicht alle unterliegen der Beschlußpflicht, wenn sie denn alleine zu entfernen sind ( also nicht festgeschraubt oder eingerastet ).
Bei einem Bewohner, der sich nicht mehr eigenständig bewegt muß zwar kein Beschluß vorliegend sein, allerdings erklärt sich mir dann auch das Anbringen einer Fixierung nicht.
Sie lautete: "Weltweit zeigt keine Studie einen positiven Effekt von Fixierungen." (Dr. Becker, ReduFix Praxis)
Ja, um alles in der Welt, warum muss man sie dann anwenden???
Sehr geehrte Frau Dettenrieder,

ich arbeite seit Jahren in gerontpsychiatrischen Einrichtungen und lege hohen Wert auf die Autonomie und Freiheit unserer Bewohner. Gerade an Themen wie "Unterbringungsbeschluß" oder " Fixierung" scheiden sich gerne die Geister. Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Sie es in Ihrer Ausführung formuliert haben, allerdings habe ich täglich Situationen vor Augen, die mich in eine Lage versetzen, im Sinne der Sicherheit zu agieren. Bewohner die sich selbst verletzen, andere verletzen, dich sich in ihrem Delir auf den Boden werfen und den Kopf auf dem harten Boden aufschlagen, hypotoxisch geschädigte Bewohner, die durch unwillkürliche Bewegungen dermaßen hyperbeweglich sind, dass sie ganze Rollstühle zum Umkippen oder gar zerbersten gebracht haben. Sicherlich versuchen wir durch Maßnahmen wie sanfte medikamentöse Einstellung ( die in meinen Augen ebenfalls eine Fixierung und Einschränkung der Lebensqualität in Form von Wirklichkeitsverzerrung und Wahrnehmungshemmung darstellt ), umbetten in Bewegungslandschaften ( Turnmatten mit Wandpolsterungen ), Geh- und Bewegungsmobilen etc. dem Freiheitsdrang gerecht zu werden, aber dennoch seien wir doch bitte realistisch und betrachten uns die Pflegerealität:

Fachkräftemangel, Unterbesetzung ( ich kann keine 1:1 Pflege leisten ), mangelnde Unterstützung durch die Kassen, hohe Überforderungsraten bei Ärzten, Angehörigen und auch beim Personal.

Ich bitte Sie Fr. Dettenrieder, ist dann ein solcher Satz eines "Experten" noch ernstnehmbar ? Pflegeintentionen haben alle Pfleger, die Realität sieht aber traurigerweise anders aus. Es macht Sie sympathisch, wenn sie solche Denkanstöße geben, hilft den Fragestellern aber nicht akut in ihrer Situation vor Ort.

Freundliche Grüße
Kati 123


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste