Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Susi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:15

Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von Susi »

Hallo

Ich habe mal eine Frage:

!Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen!

Ich habe viele Hausärzte die uns (Ihren Pat.) keine Lanzetten und
Teststreifen für die BZ-Kontrolle verordnen!

Ich mache auf mein WB 1xWö bei mienen Risikopat. ein Tagesprofil
Die Ärzte freud das sehr ..... doch sie rezeptieren mir keine Lanzetten
und teststreifen aus ----> das muß das Haus tragen .....

Kenne es aus meiner alten einrichtung anders?!

Wie ist es bei euch ......

Gibt es da Gesetze - ob rezeptierbar oder nicht?!


Drei Engeln mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel, die dich leiten,
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.



 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

katze4377
Beiträge: 98
Registriert: So 4. Apr 2010, 20:50

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von katze4377 »

huhuuuu,

bei uns rezeptiert der Arzt das nur, wenn der Bewohner Insulin bekommt oder er regelmäßiges Messen anordnet. Alles andere muss das Haus selber tragen.



Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von Frasume »

Hallo Susi,

bei uns wurden nur für die insulinpflichtigen Diabetiker die Teststreifen und Lanzetten verschrieben,

alle anderen Diabetiker müssen die Kosten selber tragen,oder es wurde nicht gemessen.

Gruß Frasume



Susi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:15

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von Susi »

Danke für eure schnelle Antwort

Ist okay - werd mal mit meinen Ärzten sprechen

Wenn Sie mir nicht´s anordnen werde ich nicht wöchendlich Tagesprofile
durchführen ......

Das sind die kosten des Hauses - und ich muß Wirtschaftlich denken


Drei Engeln mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel, die dich leiten,
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.



 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von Suse2 »

so läuft es bei uns...

Teststreifen > insulinpfl. Diabetiker so viel wie benötigt werden

Teststreifen > nicht insulinpfl. Diabetiker, einmal im Quartal 50 Stück, wenn durch den Diabetes schon eine Folgeerkrankung hervorgerufen wurde

bei Erstdiagnose, im Rahmen oraler Einstellung übernimmt die Kasse ebenfalls
kommt immer auf die Begründung des Arztes auf der Verordnung an..

wir haben so... keine Probleme und bekommen was wir brauchen auch Lanzetten, Nadeln für Pen ect


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von jilsi »

Hallöchen....

Bei uns ist es auch so wie bei suse2.......


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Bei uns läuft es auch wie bei Suse 2. Zumal wir immer mehr Diabetiker bekommen die nach Schema gespritzt werden, also tgl 3 mal gemessen werden.

Gruss Sophie

PS: Frag doch mal die Ärzte wie sie es machen würden, wenn sie für eine Leistung nicht bezahlt werden, aber dafür noch Gerät, Teststreifen und Desinfektionsmaterial, Lanzetten etc. stellen sollen. Wie würden die wohl reagieren ????????



Benutzeravatar
Paul321
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 09:43

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von Paul321 »

Hallo Susi,
Teststreifen und Lanzetten sind erstattungsfähig bei allen Diabetikern, die auch Insulinabhängig sind. Bzw. wenn die Insulingabe vom Arzt verordnet wurde.

Die Häufigkeit der Blutzuckermessungen muss ja eh vom Arzt verordnet werden, und somit muss er bei Insulinpflichtigen Diabetikern auch die entsprechende Menge an Lanzetten und Teststreifen verordnen.

Nur bei Diabetikern, die kein Insulin erhalten, muss der Bewohner die Kosten selbst tragen.

Auf keinen Fall (und egal in welchem Bundesland) ist es Aufgabe des Heimes, Teststreifen oder Lanzetten selbst vorrätig zu haben. Natürlich macht es Sinn für Notfälle sowas vorrätig zu haben. Über dieses Thema gibt es viele Missverständnisse und "Hören/Sagen".... :confused:

Gruß
Paul (Touranus im Chat)



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Wer muss BZ Teststreifen und Lanzetten verordnen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Paul,

auch bei Diabetikern mit oralen Antidiabetika´s ist der Arzt zu einer Kontrolle verpflichtet, hier reicht der HbA1 c Wert nicht aus. Da die meisten Ärzte nicht so oft vorbeikommen, ordnen sie ja BZ-Kontrollen an. Die dazu benötigten Streifen muss er auf Kassenrezept aufschreiben. (Info KV Pfalz)


LG
Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste