würdet Ihr

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

würdet Ihr

Beitrag von nikol »

noch einmal die ausbildung zum /zur Altenpfleger/in machen?

würdet ihr Freunde, Verwandte..."empfehlen" diesen beruf zu erlernen?

lg Nicole



Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: würdet Ihr

Beitrag von marie-antonia »

empfehlen würde ich die Krankenpflegeausbildung, weil zumindest die praktische Ausbildung nach meinen Erkenntnissen eine Bessere ist. LG MA



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: würdet Ihr

Beitrag von ~Ben~ »

Nein. Ich würde die GuK-Ausbildung machen.

Aus zwei Gründen:

a) aus dem von Marie-Antonia benannten Grund.
b) würde ich dann nicht ständig von Patienten gefragt werden "ja was machen Sie denn als AP auf dieser Station?" :D

Trotzdem bereue ich die Ausbildung nicht, sondern bin froh, die Chance damals bekommen zu haben.

Liebe Grüße
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

nicole181277
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:00

AW: würdet Ihr

Beitrag von nicole181277 »

Ich würde nie wieder Altenpflege lernen sondern Krankenpflege weil man da beruflich gesehen bessere Möglichkeiten vom Arbeiten her hat










[quote=""nikol""]noch einmal die ausbildung zum /zur Altenpfleger/in machen?

würdet ihr Freunde, Verwandte..."empfehlen" diesen beruf zu erlernen?

lg Nicole[/quote]



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: würdet Ihr

Beitrag von johannes »

warum nicht? Wenn ich immer nach den Früchten im Nachbargarten schielen würde, wäre das zwar Unsinn, aber ich habe eine Schielbrille, so daß ich deutlich sehen kann, daß Guck und AP eben zwei grundverschiedene Paar Schuhe sind. Diese Frage zielt, wenn auch unbeabsichtigt, auf die Unzufriedenheit mit der eigenen Professur. Und das ist in meinen Augen unlauter. Schließlich hat ein Arzt auch "mehr Möglichkeiten", oder ein Testpilot, oder ein Bankmanager.

Wer so etwas werden will, hat jedoch einen anderen beruflichen Werdegang. Ihr solltet vielleicht einmal die Brille wechseln und nach den Möglichkeiten des eigenen Berufes sehen. Das geht nämlich im neidischen Blick auf den anderen total unter. Nur wer seine Möglichkeiten wirklich kennt, kann auch die Fähigkeit entwickeln, in seinem Beruf weiter zu kommen.

Zu diesem Weiterkommen gehört selbstverständlich, sich nicht mit den Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Situation abzufinden, sondern an deren Veränderung mitzuwirken.



Benutzeravatar
Igelschnäuzchen83
Beiträge: 184
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 14:24

AW: würdet Ihr

Beitrag von Igelschnäuzchen83 »

ich würde meine Ausbildung zur GuKP jederzeit wieder machen. Waren 3 sehr schöne Jahre und ich möchte sie nicht missen... :-)



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: würdet Ihr

Beitrag von andrea »

Nein ich würde sie meinen Freunden oder der Familie, sofern sie eine ähnliche Einstellung haben wie ich, nicht empfehlen.
Altenpflege ist ein sehr schönes Berufsfeld, ich habe es aus Überzeugung gelernt.
Wenn ich allerdings nur unter Strom stehe, nur unter Druck arbeiten kann, eigentlich nichts psychosoziales mit den alten Menschen zu tun haben darf, weil die Zeit fehlt,niemals so wirklich zufrieden nach Hause gehen kann, ist dieser Beruf in der heutigen Zeit, auf Dauer ein Krankmachender Beruf, den ich mir nahestehenden Menschen, wohl nicht empfehlen würde.
Im Übrigen erlebe ich den gleichen Stress auch in der GuK...................das wäre also nicht unbedingt die bessere Variante.
Gruß andrea
Zuletzt geändert von andrea am Fr 11. Dez 2009, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlendes wort eingefügt gg



Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: würdet Ihr

Beitrag von Smoky Kupster »

[quote=""andrea""]Nein ich würde sie meinen Freunden oder der Familie, sofern sie eine ähnliche Einstellung haben wie ich, nicht empfehlen.
Altenpflege ist ein sehr schönes Berufsfeld, ich habe es aus Überzeugung gelernt.
Wenn ich allerdings nur unter Strom stehe, nur unter Druck arbeiten kann, eigentlich nichts psychosoziales mit den alten Menschen zu tun haben darf, weil die Zeit fehlt,niemals so wirklich zufrieden nach Hause gehen kann, ist dieser Beruf in der heutigen Zeit, auf Dauer ein Krankmachender Beruf, den ich mir nahestehenden Menschen, wohl nicht empfehlen würde.
Im Übrigen erlebe ich den gleichen Stress auch in der GuK...................das wäre also nicht unbedingt bessere Variante.
Gruß andrea[/quote]

Muss ich so unterstreichen. Auch ich mache den Beruf nur aus Leidenschaft. Das Geld kann nicht der Grund so sein ;) . GuK würde ich aber nicht machen, da ich dort noch weniger Zeit für den Patienten hätte.

Mich halten nur die vielen Entfaltungsmöglichkeiten bei Laune, die der Beruf mit sich bringt. Ich muss noch mal sehen, in welche Richtung ich mich entfalten möchte - erfordert Geld, Berufserfahrung und Geduld ;)


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: würdet Ihr

Beitrag von DieJuli »

Ja, jederzeit würde ich die wieder in diesen Beruf wollen!! nun, die ausbildung nochmal machen, wöllte ich nun nicht gerade... es war eine streßig Zeit und ich freue mich, jetzt endlich mein Examen in der Tasche zu haben... aber wenn es nötig wäre, würde ich mich wieder für den Beruf entscheiden...

Empfehlen.. hm... nicht jedem, natürlich... aber Menschen, denen ich zutraue, eine gute Pflegekraft zu sein, würde ich es jederzeit empfehlen - aber nicht ohne auf die negativen Seiten hinzuweisen.

Was GuK angeht... ich denke als AP hat man genug Möglichkeiten, sich weiterzubilden und zu entwickeln... beide Ausbildungen haben Vor- und Nachteile... für mich war AP genau das richtige.

Gruß,
by Juli



Nicki
Beiträge: 417
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 15:24

AW: würdet Ihr

Beitrag von Nicki »

Hi

Ich würde gerne weiter machen, weiss nur nicht was ich mit meinen Ausbildungen für möglichkeiten habe?
Bei mir ist es eben so, dass ich, wenn ich lang in meinem Beruf bin, den drang nach einer neuen Ausbildung habe, wehe da lacht nu wer weil ich schon so Alt bin ich seh alles gggg. :hehe

Meiner Familie selber würde ich es nciht raten,denn niemand hat die Interesse daran wie ich. Jedoch kann ich ihnen helfen, falls mal ein Fachlicher Rat gebraucht wird, öhem wenn sie mich dann mal erreichen *gg.

lg Nicki

P.S: Würde die Ausbildung als GuK, wenn machen.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: würdet Ihr

Beitrag von Kati123 »

Hm, ich denke, ich sehe das aus verschiedenen Perspektiven.

1. Die Altenpflege ist auch in Zukunft ein sicherer Job... ( das mal am Rande )
2. hier kann man auch gerade als Frau immer mal stundenweise und nach Nase arbeiten ( gerade wenn man Kinder hat )
3. wer einen Beruf mit vielen Perspektiven sucht, der findet in der Pflege seine Erfüllung.

Ich würde glaube ich auch GUK lernen ( einfach, weil du dann flexibler bist - auch im Ausland ), allerdings fand ich auch die sozialbetreuenden Teile in meiner Ausbildung wichtig, die würden mir sicher fehlen.

4. die andere seite ist die psychische Belastung und der enorme Zeitdruck. Ich denke, wenn ich nur diese Seite betrachte, würde ich es meiner Gesundheit zuliebe nicht mehr tun.

Aber alles in Allem liebe ich meinen Job und würde im nächsten Leben die Ausbildung früher machen


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: würdet Ihr

Beitrag von Frasume »

hallöchen,
ich habe seit 6 wochen mein examen.
ich habe fast 24 jahre erfahrung als aph, aber dann hab ich von 2002 bis 2006 unsere großmutter in unserem haushalt gepflegt.24 std keine hilfe.ich ging auf dem zahnfleisch.damals sagte ich :
ich und altenpflege!! NIE WIEDER!!!
nach 3 wochen fehlte mir etwas,dann konnte ich innerhalb von 2 tagen die ausbildung anfangen,und ich griff zu.
nun bin ich examiniert,arbeite in einen kleinen amb.pflegedienst,und fühl mich sauwohl!!!!!!!!!!!!!
ich würde die ausbildung immer wieder machen.
gruß susanne



Benutzeravatar
Sandra2510
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:01

AW: würdet Ihr

Beitrag von Sandra2510 »

[quote=""nikol""]noch einmal die ausbildung zum /zur Altenpfleger/in machen?

würdet ihr Freunde, Verwandte..."empfehlen" diesen beruf zu erlernen?

lg Nicole[/quote]


Das kommt ganz auf die Person an und müsste individuell überlegt werden. :)



Liegelind
Beiträge: 95
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:09

AW: würdet Ihr

Beitrag von Liegelind »

Ich würde die Ausbildung nicht nochmal machen.

Die arbeit im Krankenhaus hat mir viel bessr gefallen.
Wir waren mehr personal, hatte da viel mehr Zeit für die Patienten und vor allem musste ich da nicht so viel GP durchführen und hatte mehr Behandlungspflege was mir mehr spaß bereitet.
Ich für mich weiß das ich mir den falschen Beruf ausgesucht habe. Aber nun hab ich fast mein examen und es ist zu spät.



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: würdet Ihr

Beitrag von Monchichi »

Ich weiß es nicht.Ich liebe meinen Job-die Arbeit im Heim,bedeutet und gibt mir so viel,auf anderer Seite-die immer höher werdenden Anforderungen,die Bürokratie macht mich so fertig,daß ich mich-wenn ich es nochmals zu entscheiden hätte-wohl doch mittlerweile evtl. eher dagegen entscheiden würde.
Abraten würde ich es niemanden,dafür ist der Beruf an sich viel zu schön...

Wenn ich nicht so sehr an meiner Familie hängen würde und mich durch Eigentum nicht selber festgenagelt hätte an meinem Geburtsort-dann würde ich SOS-Kinderdorfmutter werden oder halt pädagogisch mit jungen Behinderten arbeiten,in einer bestimmten Stadt-die Idee hatte ich schon mit 19,da wollte ich Erzieherin mit Schwerpunkt Heilpädagogik erlernen,leider schmiß ich die Ausbildung nach einem Jahr(ich hätte beides lernen sollen).Aber Seufz-Altenpflege ich an sich ja nach wie vor mein Ding.

Ansonsten gibt es nichts,was mich interessiert beruflich gesehen.

Zukunft hat unser Job ja nun wirklich,also suche ich mir lieber Unterstützung,um fit zu bleiben,anstatt nach anderen Perspektiven zu suchen und meinem 1. Berufswunsch hinterher zu trauern :) .
Zuletzt geändert von Monchichi am Di 26. Jan 2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste