AOK Sturzprävention

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Qualitäter
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 11:10

AOK Sturzprävention

Beitrag von Qualitäter »

Unser Heim hat sich entschieden, bei der Sturzprävention der AOK mitzumachen. Wir haben bereits im Januar 09 begonnen und es fängt nun der 2. Teilk des Projektes an, also Kraft- und Balanceübungen für unsere Bewohner. Nun meine Frage, wir sind ein Pflegeheim und haben nun wirklich Schwierigkeiten, eine Gruppe von 10 Bewohnern zusammmenzustellen, die die körperlichen Voraussetzungen haben, um die Trainingseinheiten zu machen, es dauert ja 1 Stunde.. Wie habt Ihr das gemacht?



Qualitäter
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 11:10

AW: AOK Sturzprävention

Beitrag von Qualitäter »

Macht denn niemand von Euch bei der AOK Sturzprävention mit??? Laut AOK sollen alle Altenheime in Bayern erfasst werden. Oder sind hier so wenige von Bayern?



Benutzer 1685 gelöscht

AW: AOK Sturzprävention

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Qualitäter,

komme zwar aus RLP und habe deshalb noch nie was von diesem Prg. gehört. Allerdings würde es mir auch schwer fallen, 10 Leute für Balancetraining zusammenzubekommen.

Viel Erfolg
Sophie



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: AOK Sturzprävention

Beitrag von fmh »

Hallo,

mein ehem. Arbeitgeber hat bereits '08 an diesem Programm teilgenommen und die Kraft-/Balanceübungen finden nun immer noch statt. Obwohl das Heim "nur" 62 Bewohner hat, finden die Treffen regelmäßig mit 10 Bewohnern statt.

Ich weiss zwar nicht, wie die ursprüngliche Gruppe zusammengestellt wurde, aber auch wenn sich der Gesundheitszustand eines Bewohners verschlechtert hat oder ein Teilnehmer verstorben ist, war es eigentlich nie sonderlich problematisch einen "Ersatz" zu finden. Mag vielleicht auch an der Bewohnerstruktur und der Gruppenleitung liegen:

Einerseits eine gerontopsychiatrische Station mit vielen mobilen Bewohnern, andererseits eine Station mit rehabilitativen Ansatz mit Bewohnern die in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, bei denen aber diverse Therapien durchgeführt werden und die dieses zusätzliche Angebot gerne nutzen. Die Gruppe wird von einer gerontopsychiatrischen Fachkraft und einem Physiotherapeuten geleitet.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: AOK Sturzprävention

Beitrag von johannes »

Hallo fmh,

führt eine speziell hierfür vorgesehene Fachkraft mit dem Therapeuten diese Maßnahme durch oder mehr Mitarbeiter? Wenn mehr Mitarbeiter, ist die Frage, wie viele werden für wie viele Bewohner überhaupt beschäftigt.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: AOK Sturzprävention

Beitrag von fmh »

Hallo Johannes,

es sind insgesamt zwei (gerontopsychiatrische) Fachkräfte, die gemeinsam mit dem Therapeuten die Maßnahme durchführen. Die beiden wechseln sich ab, bzw. geht es eben danach wer an diesem Tag Dienst hat. Die beiden gerontopsychiatrischen Fachkräfte sind jeweils mit 25h/Woche angestellt und arbeiten davon 5h/Woche in der Pflege, die restliche Zeit in der Beschäftigung.

Insgesamt beschäftigt das Haus bei 62 Bewohnern ca. 60 Mitarbeiter (incl. Schüler und 400-Euro-Kräfte). Der Träger des Hauses ist eine gemeinnützige Stiftung, über diese werden zwei über den üblichen Stellenschlüssel hinausgehende Stellen finanziert. Insgesamt gibt es nur noch zwei oder drei Vollzeitstellen (39h/Woche), die Mehrzahl der Mitarbeiter ist mit ca. 20h/Woche angestellt, auch PDL und Heimleitung. Dadurch ist es aber möglich im Frühdienst zu den "Stoßzeiten" (ca. 07h bis 11h bei gleitenden Arbeitszeiten) mit sechs Mitarbeitern (zwei Fachkräfte, vier Hilfskräfte) für je 31 Bewohner vertreten zu sein, Schüler laufen zusätzlich.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: AOK Sturzprävention

Beitrag von johannes »

danke für die Info. Hört sich an, als ob dein AG seine Mitarbeiter zu schätzen weiß.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: AOK Sturzprävention

Beitrag von fmh »

Bitte, gerne. "Leider" ist es mein Ex-Arbeitgeber, aber wenn ich nicht für mein Studium umgezogen wäre, würde ich mit Sicherheit noch immer dort arbeiten!


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste