Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von andrea »

Hallo Venus,
stell dir mal vor, du wärst in der Lage eines 1Euro Jobbers und würdest beispielsweise diesen Thread lesen?- Vielleicht versuchst du dich dann einmal in die Gefühlswelt des Lesers hineinzuversetzen?............... Wahrscheinlich gehen die Emotionen beim Lesen des einen oder anderen Beitrages dann mit dir durch. Da wird auf Kosten des 1Euro Jobbers spekuliert er sei eigentlich "dumm" bräuchte selbst Betreuung usw. Vielleicht verstehst du jetzt auch Engels emotional ausgelegten Beitrag auf deine Aussagen. Sie ist irgendwie selbst betroffen, kann sich mehr als gut in die Lage hineinversetzen und reagiert selbstverständlich mit Entrüstung wenn ihr solche "unsinnigen Vermutungen " unterstellt werden.
Dein letzter Beitrag ist da viel sachlicher ohne die Langzeitarbeitslosen als "unfähig" zu verteufeln stellst du dar was falsch an diesem System ist und das ist besser.
Wenn uns allen bei dieser Diskussion klar ist, wem der schwarze Peter zuzuschieben ist, werden Beiträge weniger persönlich sein. Was steht doch oben? Miteinander statt Gegeneinander. Weder PK noch Langzeitarbeitslose können für die derzeitige Situation verantwortlich gemacht werden. Das Unterstellen von ausgedachten Tatsachen ist wohl dem Mobbing (Schmieren nach oben, Treten nach unten) sehr ähnlich und hat nichts mit sachlicher Diskussion zu tun.
In diesem Sinne liebe friedliche Grüße andrea



Benutzeravatar
Atoronja
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 10:43
Kontaktdaten:

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Atoronja »

[quote=""andrea""]Hallo Venus,
stell dir mal vor, du wärst in der Lage eines 1Euro Jobbers und würdest beispielsweise diesen Thread lesen?- Vielleicht versuchst du dich dann einmal in die Gefühlswelt des Lesers hineinzuversetzen?[/quote]
Mich haben die ganzen negativen Meinungen sehr betroffen.
Da ich selbst ,wie es aussieht nur ne d...e 1Euro Kraft bin.
Aber es geht auch anders :D .
Ich war jetzt 7 Wochen (210 Std.ohne Praktikum)zur Gerontopsychiatrische Weiterbildung und wurde von meinen Wohnbereich sogar mit einen großen Herzlich Willkommen Schild begrüßt.



Venus
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 17:24

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Venus »

Das Unterstellen von ausgedachten Tatsachen ist wohl dem Mobbing (Schmieren nach oben, Treten nach unten) sehr ähnlich und hat nichts mit sachlicher Diskussion zu tun.
Hallo Andrea,

was meinst Du damit? Wem soll ich was unterstellt haben? Und ich habe nicht "getreten", ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich achte bewusst darauf fair + wertschätzend zu jedermann zu sein. Es ist doch hier wie in einer Übergabe, da lässt man seinen Frust doch schonmal raus.
die Langzeitarbeitslosen als "unfähig" zu verteufeln
Hab ich nicht gemacht.

Es macht keinen Sinn jetzt alles nochmal aufzurollen, es gibt qualifizierte und es gibt weniger geeignete 1€ Jobber. Wenn jemand wie Du Pflegeengel, da wäre, super, bekäme jede Unterstützung; ist mir bisher nicht auf einer Wohngruppe begegnet. Das mag von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Das ist es ja, es müsste für diesen Bereich eine Regelstelle geben.

Nach wie vor sage ich, da steh ich auch zu, wenn jemand weniger geeignet ist, ist es eine Belastung, und nach wie vor sage ich, das 1€ System ist Augenwischerei, für die Betroffenen und für die Pflege.

@ Pflegengel: Es tut mir leid, wenn ich Dich getroffen habe.

LG



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von *Angie* »

Hallo Venus!

Erst einmal - ich fühle mich persönlich nicht verletzt durch Dich, nicht ein einziges Argument habe ich leider von Dir lesen können. Du kennst mich nicht - ich kenne Dich nicht ... und daher nehme ich es nicht persönlich!

Mein Ansinnen war lediglich, Dich dahingehend anzuschubsen, mal das zu reflektieren, was Du so "vom Stapel" gelassen hast, okay - vielleicht auch nur unglücklich ausgedrückt hast, aber ich kann ja als Leser nicht wissen, was Du Dir im Hinterköpfchen dabei denkst und was für ein Mensch Du bist?
Wir sind hier alle auf das angewiesen, was jemand schreibt und es kam nicht ein einziges Mal der Eindruck rüber, dass Du 1-Euro-Jobber "wertschätzt". Auch dieser Satz, der im Grunde nett gemeint ist drückt genau Dein Denken aus:
Wenn jemand wie Du Pflegeengel, da wäre, super, bekäme jede Unterstützung;

ICH bin Fachkraft, arbeite im Schwerstdementenbereich - ICH wäre also willkommen und bekäme jede Unterstützung?

Du hast recht, Venus - der Fehler liegt im System - aber eben deshalb muss man nicht 1-Euro-Jobber von vornherein als "selbst betreuungsbedürftig" "unfähig" und was weiß ich abstempeln oder betiteln und das hast Du leider schlichtweg getan - ändert aber am fehlerhaften System rein gar nichts! Und das Du darüber wertfrei nachdenkst hätte ich mir gewünscht!

Schlimm finde ich auch, dass Du jetzt nicht einmal dazu stehen kannst was Du ein paar Posts vorher geschrieben hast.

Bei mir muss Dir nichts leid tun, aber vielleicht bei allen 1-Euro-Jobbern, die das hier lesen?


Für mich ist diese unsachliche Diskussion damit beendet.

Gruss A.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@ Atoronja
Mich haben die ganzen negativen Meinungen sehr betroffen.
Da ich selbst ,wie es aussieht nur ne d...e 1Euro Kraft bin.
Aber es geht auch anders.
Ich war jetzt 7 Wochen (210 Std.ohne Praktikum)zur Gerontopsychiatrische Weiterbildung und wurde von meinen Wohnbereich sogar mit einen großen Herzlich Willkommen Schild begrüßt.
Das finde ich sehr sehr schön - und so sollte es auch sein!
Ich hoffe, Du wirst dort wo Du bist auch als 1-Euro-Jobber wertschätzend behandelt und wünsche Dir eine sehr bereichernde Zeit!

LG,A.
Zuletzt geändert von *Angie* am Do 23. Okt 2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Atoronja
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 10:43
Kontaktdaten:

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Atoronja »

[quote=""Pflege-Engel""]
Das finde ich sehr sehr schön - und so sollte es auch sein!
Ich hoffe, Du wirst dort wo Du bist auch als 1-Euro-Jobber wertschätzend behandelt und wünsche Dir eine sehr bereichernde Zeit!
LG,A.[/quote]
Ja das werde ich .
Es ist keiner im Heim der uns schlecht behandelt ,im Gegenteil .
Mein Wohnbereich und auch ich hoffen ,es geht im Januar auch weiter,denn meine Maßnahme geht nur bis zum 31.12.
Ich habe aber auch schon Heime erlebt wo wir nur billige Putzfrauen waren.
Ich bedanke mich bei Dir für deine netten Worte.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von *Angie* »

Es ist einfach wichtig , dass sowohl 1 Euro-Kräfte UND AUCH die Pfleger wissen:

Was ist die Aufgabe der 1 Euro-Kräfte!
Wenn die Zuständigkeiten klar geregelt sind, sollten sich die "Probleme"
zwischen den Pflegerlein und den 1 Euro-Jobbern auch beilegen.

Aber ich hab manchmal den Eindruck, genau DA liegt das Problem und somit auch in der Kommunikation etc!

Liebe Grüße, A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Yanka
Beiträge: 185
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 13:36

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Yanka »

Ich will nur kurz ein letztes Wort dazu geben.
Sicherlich muss man nicht lesen shreiben können und es gibt mit Sicherheit Alternativen wie ihr sie auch bereits erwähnt habt.
Aber ohne es auch zu übertreiben sind die wir zur Zeit haben wirklich nicht eine Erleichterung für uns. Wir müssen immer bei allem was sie tuen ein Auge werfen bzw da neben stehen. Und glaubt mir die sind nicht erst seit ein paar Wochen bei uns.
Wenn ich mich für diesen Job nicht interessiere und er mich nicht liegt sieht man das auch an der Arebitsweise und daher bin ich persönlich froh das sie nur zwei Tage die Woche bei uns sind. Das mit dem schlechten Beigeschmack will ich auch nicht ab streiten. Die Aufgaben sind bei uns klar aufgeteilt und für meinen Teil habe ich die Grenze nicht im Kopf


Grüsse Diana


" Wer sagt, er würde gerne alt, der schwindelt halt.
Und wer sich gegen´s Alter wehrt, der macht´s verkehrt.
Wer etwas aus dem Altern macht, der lacht!"

Dr. Helmut Hofmann


Puenktchen
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 19:18

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Puenktchen »

Hallo Ihr lieben,,

auch ich war mal eine d...e 1 Euro Kraft. Dazu möchte ich nur eins sagen, ich kann lesen und schreiben und vor allem brauchte ich keine zusätzliche Betreuung durch die anwesende Pflegefachkraft.Ich habe nicht als zusätzliches Personal gezählt und ich wurde nicht direkt in die Pflege geschickt. Ich durfte lange mitlaufen, und später mußte ich den Pflegekräften zeigen das ich das beigebrachte auch umsetzen kann. Ich habe vorher nie in der Pflege gearbeitet und habe mir die Altenpflege selber ausgesucht. Man hat zumindest hier in Hamburg die möglichkeit zu sagen ich möchte nicht in die Pflege ich möchte etwas anderes machen.Was ich allerdings sagen muß es gibt solche und solche 1 Euro Jobber. Einige möchten aus der Arbeitslosigkeit raus und strengen sich an und die anderen sind mit Ihrem Nichtstun anscheinend sehr zufrieden und haben nicht vor daran etwas zu ändern. Aber deswegen gleich alle 1 Euro Jobber über einen Kamm zu scheren ist verdammt frech!!! So und offenbar habe ich d...er 1 Euro Jobber meinen Job doch so gut gemacht das man mich nach meiner Maßnahme sogar auf 20 Std. die Woche fest eingestellt hat. Eines noch, ich finde es verdammt traurig was hier einige sogenannte "Fachkräfte" vom Stapel lassen!!! Das kann einen schon schwer treffen. :mad:

LG Puenktchen

P.S.: Und mal im Ernst wenn ich mir hier im Forum so einige Threads von sogenannten "Fachkräften" durchlese da bekomme ich echt kranke Augen da es nur so vor Rechtschreibfehlern wimmelt.
Zuletzt geändert von Puenktchen am Mo 27. Okt 2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.


klein und fein - Sandra muß es sein

Benutzeravatar
Filienchen
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 23:22

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Filienchen »

Es träumt zwar kaum jemand von einem Paradies, in dem der Affe den Leoparden das Fell grault und der Pfau beiden Schatten spendend sein Rad schlägt; doch die zahllosen Vorschläge zur Herstellung eines dauerhaften Friedens muten meist nicht viel anders an, als die kindlich-naive Vorstellung vom Garten Eden.

Meine persönliche Meinung zu dieser Problematik ist, dass diese Langzeitarbeitslosen einige Vorraussetzungen erfüllen und mitbringen sollten, und ich denke dabei nicht vordergründig an die fachliche Qualifikation.

Wenn 1-Euro-Jobber mit Bewohnern Topfpflanzen gießen, mag das deren Lebensqualität durchaus erhöhen. Wenn es sich dabei aber um Kunstblumen handelt, kann man nur den Kopf schütteln.

Unumstritten sind die Schwierigkeiten Langarbeitszeitlose in der Demenzbetreuung einzusetzen in der Praxis größer, als sie theoretisch vermuten lassen und es wird immer solche und solche 1-Euro-Jobber geben, genauso wie es immer solche und solche Pflegefachkräfte gibt.

Es ist ja schon seitens der Politik bemerkenswert zum 01.07.08 ein Pflegeergänzungsgesetz zur Betreuung Demenzerkranker zu verabschieden und erst am 25.08.08 die Richtlinien zur Qualifizierung dieser zusätzlichen Betreungskräfte nachzuschieben.

Mit freundlichen Grüßen einer langzeitarbeitslosen Pflegefachkraft und Therapeutin, die in der Betreuung Demenzerkrankter bereits ohne Vergütung arbeitet und auf ihre Einstellung wartet
Euer Filienchen


"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber alle einen anderen Horizont"

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von -Felicitas- »

bgfgfg
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



antonella123
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:40

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von antonella123 »

Die Meinungen gehen hier wohl meilenweit auseinander, obwohl der Tenor doch eigentlich ist " meinen Bewohnern soll es gut gehen". Bei allem Verstandnis dafür das einige AP ´s sich in ihrem Berufsfeld eingeschränkt fühlen, machen wir doch mal die Augen auf ; wie sieht es denn heute in der Pflege aus (gut : Ausnahmen bestätigen die Regel ).
Wir haben momentan 34 Bewohner auf unserer Station, wohlbemerkt demente Bewohner. Im Frühdienst arbeiten 2 Exen und 2 Helfer, im Spätdienst 1 Exe und 2 Helfer und in der Nacht 1 Exe und 1 Helferin im ganzen Haus (knapp 90 Bewohner) Wenn ich nun mal betrachte wieviel Arbeit die Examinierten haben (Arztvisiten, Telefonate, Medis stelle, Medis reichen, Behandlungspflege usw. ) zu den GP die sie verrichten müssen, und mir bei uns auf der Station das Gejammer anhöre, von wegen Überforderung, Unterbezahlung, null Bock auf Pflege usw. , mir die hohen Krankenstände und die Überstunden ansehe, dann verstehe ich wirklich nicht, wie jemand der doch das Wohl seiner Bewohner im Auge hat, sich so dagegen wehren kann einen Teil der "Betreuung" die gerade für Demente imens wichtig ist, abzugeben, die er aus zeitlichen Gründen sowieso nicht leisten kann. Was ist denn mit den ganzen ehrenamtlichen, die nehmen doch auch einen Teil der Aufgaben ab, sollen die jetzt auch alle abgeschafft werden? Sorry, aber bei mir schleicht sich jetzt irgendwo der Gedanke ein, das manch eine/r glaubt "keiner kann das so gut wie ich, dann lieber gar keiner" !!! Alles schreit, das Pflege die Mitarbeiter überfordert, ausnutzt, unterbezahlt, aber kommt Hilfe, ist es auch nicht richtig. Was sollen die Leute, die doch schließlich nichts anderes machen sollen, als Spaziergänge, Vorlesen, Basteln, Betreuen, denn wirklich falsch machen ? Falsch ist doch nur, das heute zu wenig Zeit für individuelle Betreuung ist. Würdet ihr auch eine liebe Nachbarin oder Verwandte weg schicken, die jeden Tag kommt, um Eurem Bewohner vorzulesen oder ihn spazieren zu fahren, nur weil sie keine AP ist, sonern vielleicht Bäckereifachverkäuferin und arbeitslos ? Die Konkurenz ist groß und demnächst wird es soviele "Alte" geben, dass genug Arbeit für alle da ist und die wird für alle weitaus angenehmer sein, wenn dieses Kompetenz gerangel endlich aufhört. Und noch etwas, eine neue Kollegin auf unserer Station, examiniert : den Bewohnern die laut singen zeigt sie einen Vogel, sie redet in sehr grobem Ton mit den Leuten, verabreicht Medis mit Joghurt an zwei Bewohner aus ein und demselben Becher, vergisst Insuline vor den Mahlzeiten zu spritzen, so das die Bewohner teilweise erst essen können, wenn alle anderen fertig sind. Wisst ihr was? Dann lieber eine ungelernte Kraft mit Herz, als eine die keines hat. Manche Dinge kann man nämlich nicht lernen, die hat man oder die hat man nicht, da hilft auch kein Examen weiter.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von -Felicitas- »

fhdfhdfh
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



antonella123
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:40

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von antonella123 »

Hallo Felix,

dass die gesamte Pflege ein politisches Problem ist, genau wie unser gesamtes System steht doch gar nicht zur Debatte. Abgesehen davon werden diese Betreuer auch sicher nicht so entlohnt wie es eine Exe die wie du es nennst für die ekelfaktorischen Sachen da ist, denn sie haben ja auch nicht die dazugehörige Ausbildung sondern sind wie gesagt für die Betreuung, sicher einer der schönsten Aufgaben die wir haben und gern selbst machen würden, zuständig.
Die Politik wird uns da nicht unterstützen, die Arbeitslosenzahlen sollen bereinigt werden, die Quoten sollen stimmen und wir sollen die Klappe halten, alles richtig. Ich hab ja auch nicht gesagt, das ich die Lösung ok finde, ganz im Gegenteil, mir wäre es auch lieber es wären mehr Exen da und wir könnten uns selbst ausreichend kümmern. Ist aber nicht so, warum also arangieren wir uns im Sinne unserer Bewohner nicht damit und gönnen eben diesen das sie betreut werden und nicht den ganzen Tag stumpfsinnig am Tisch sitzen?
So lange es Leute in der PFlege gibt, die nicht den Mund aufmachen, die nicht zusammen halten, die sich nicht trauen an die Öffentlichkeit zu gehen, die nicht laut schreien um auf die Missstände hinzuweisen, wird sich gar nichts ändern, wie überall im Leben, denn bis der deutsche Michel seinen Po vom Sofa bekommt muss schon eine Menge passieren. Wieviele Arbeitskollegen hast du die gerne maulen und meckern und sich die Münder über die Missstände zerreissen sich aufregen über WBL und PDL und wenn dann jemand von denen kommt kriegen sie die Schnute nicht auf? Siehst Du, das ist das eigentliche Problem, also doch lieber jemanden, der dankbar ist überhaupt arbeiten zu dürfen und auch bestimmt den Mund hält, als jemand der zwar gelernt hat, aber ständig den Seelenfrieden der Vorgesetzten stört.
Auch hier möchte ich sagen, dies ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte niemanden persönlich angreifen und ich meine es auch pauschal und nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe bezogen. Alle haben zu kämpfen, egal ob Exe oder Helfer. Einfacher geht es aber zusammen als gegeneinander.



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von jilsi »

Es ist politisch so gewollt, dass die Langzeitarbeitslosen einen schönen und anspruchsvollen Teil der Arbeit der AP's übernehmen
@ felix
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich jeden Arbeitslosen um diese Arbeit beneiden, für die mir so oft die Zeit fehlt. Deshalb kann ich deinen Unmut verstehen.

Ich kann auch Antonella verstehen, ich würde keinen nach Hause schicken, der diese für demenzkranke Menschen so wichtige Arbeit übernimmt.

Aber genau da liegt das Problem. Der AG schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Warum teure Fachkräfte einsetzen, was auch Laien machen können? Wir bleiben mal schön Waschmaschinen mit Tablettenschubsmodul...
Der Fehler liegt im Sythem. Es dreht sich mal wieder alles nur ums Geld.
Aber irgendwann wird keiner mehr diesen schönen Beruf erlernen wollen, wenn es einer Fließbandarbeit gleichkommt.

Gruß jilsi



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von -Felicitas- »

dhhhgd
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



Hyaden
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Okt 2008, 14:36

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Hyaden »

Hab mal kurz hier eingelesen;

siehe Link.:
http://www.pflege-management.de/index.p ... 255536e4fd



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von -Felicitas- »

[dfgsdfgsdfg
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Atoronja
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 10:43
Kontaktdaten:

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von Atoronja »

[quote=""-Felicitas-""]Hallo!

Danke für den Link, Atoronia!

Aber: Wenn ich sehe, um welche Arbeitsbereiche mein Berufsfeld beschnitten wird, wird mir übel:

"(2) Die Aufgabe der zusätzlichen Betreuungskräfte ist es, die betroffenen
Heimbewohner zum Beispiel zu folgenden Alltagsaktivitäten zu motivieren und
sie dabei zu betreuen und zu begleiten:
- Malen und basteln,
- handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeiten,
- Haustiere füttern und pflegen,
- Kochen und backen,
- Anfertigung von Erinnerungsalben oder -ordnern,
- Musik hören, musizieren, singen,
- Brett- und Kartenspiele,
- Spaziergänge und Ausflüge,
- Bewegungsübungen und tanzen in der Gruppe,
- Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Sportveranstaltungen
Gottesdiensten, und Friedhöfen,
- Lesen und Vorlesen,
- Fotoalben anschauen.

[/quote]
Gern geschehen mit dem Link.
Für diese Arbeiten hast du jetzt wirklich Zeit?
So ganz glauben kann ich es nicht.
Dann braucht ihr natürlich keine zusätzliche Kräfte ,die bedeutend weniger verdienen werden als ihr.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Beitrag von -Felicitas- »

sdfgsdfgsdfg
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste