Blutabnahme durch AP

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

Blutabnahme durch AP

Beitrag von Sabi »

Hallo,

ich habe seit September 2007 mein Examen als Altenpflegerin. Da wir die Blutentnahme in der Ausbildung nicht durchgenommen haben, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit welcher man dies in der Arbeit ausführen darf???


Vielen Dank im Vorraus



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

du kannst dir von dem Arzt, der eure Einrichtung betreut, einen Schein ausstellen lassen,der besagt,dass der Artz dich angelernt hat und du dann aber nur bei diesem arzt,die Blutabnahmen bei seinen Patienten durchführen darfsr.
Ich persönlich finde das unnütz, weil a) bekommst du das nicht bezahlt und B) bin ich der Meinung das diesde Zeit dem Bewohner zusteht und man den Aufgaben der/des Altepflegerin/gers nachgehen sollte

Mfg Rasputin



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

ich möchte mich Rasputin anschliessen.

Wieso kann der Arzt sein Blut nicht selbst abnehmen???? Wieso halsen wir uns noch Arbeit auf, die eigentlich nicht unsere ist??? Haben wir nicht genug zu tun=????.

Die Krankenpflege wehrt sich, die nehmen kein Blut ab (in den meisten KH).

Der soll selbst kommen oder seine Helferin schicken, er kanns sogar abrechnen. Das Heim nicht.

Sophie



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Sabi »

Ich arbeite in keinem Altenheim, sondern in der Psychiatrie und habe zu gut 90% nur Gesundheits- und Krankheitspfleger als Kollegen.

Es heisst immer, Alten- und Krankenpflege sei seit der 3jährigen Ausbildung gleichgestellt, aber da zeigt es sich wieder, dass dem nicht so ist...

Lg Sabi



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Dauerbrenner

Beitrag von Dirk Höffken »

Das ist nun wahrlich ein Dauerbrenner hier und in jedem anderen Pflegeforum. Beachtlich das sog. Spritzenscheine noch immer ihre Befürworter finden.

Es gibt, was die Delegation ärztlicher Tätigkeiten auf Pflegekräfte betrifft, im Prinzip keinen Unterschied zwischen den verschieden Pflegeberufen. Ob Blut abnehmen eine ärztliche Tätigkeit ist oder nicht, ist eine Frage des Standpunktes. Gut hieran ist zudem: Die Ärzte wollen die Tätigkeit loswerden, die Pflege weiß aber nicht ob sie sie (zurückhaben?) möchte.

Fazit: Wer als Pflegekraft in einem KH Blut abnehmen will, soll sich mit Einverständnis der zuständigen internen Instanzen (CA, PDL, u.s.w.) von einem Arzt anlernen lassen und dann eben Blut abnehmen. Es gelten die allgemeinen Grundsätze der Delegation und der Haftung.

Dirk Höffken



Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Besucher »

Kann mich Rasputin und Sophie nur anschließen!
Jeden weiteren Kommentar erspar ich mir.


Vergiß nicht - man benötigt wenig um glücklich zu sein!!!

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von andrea »

[quote=""Sabi""]Ich arbeite in keinem Altenheim, sondern in der Psychiatrie und habe zu gut 90% nur Gesundheits- und Krankheitspfleger als Kollegen.
[/quote]

Hallo Sabi
wo liegt denn da dein Problem? Warum ist es dir so wichtig Blut abnehmen zu dürfen? Erkundige dich doch einfach einmal bei deinen Kollegen, prinzipiell dürften sie es ja auch nicht, es sei denn es wurde ihnen von einem Arzt der sich vom Können überzeugt haben sollte, deligiert.
In Krankenhäusern ist es doch eigentlich üblich dass der Arzt selbst Blut abnimmt oder irre ich da?
Gruß andrea



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Sabi »

Bei uns ist es nicht üblich, dass der Arzt das Blut selbst abnimmt...



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Sabi,

ja natürlich, weil die Pflege es mit sich machen lässt. Versteh mich nicht falsch. Ich denke durchaus, dass AP und KP in der Lage sind die Tätigkeit durchzuführen. Aber wieviel Arbeit nehmen wir denn den Ärzten noch ab und haben doch selbst so wenig Zeit für unsere eigentliche Aufgabe, die Pflege....

Sophie



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Jeanette »

hi,
also ich als Bew. oder als patientin würde mich weigern von einer Altenpflegerin oder von einem Krank + gesundheitspfleger blutabnehmen zu lassen ich weigere mich sogar dies von einer artzhelferin durchführen zu lassen.

das ist meine persönliche meinung



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von doedl »

Hihi Jeanette

mir ist definitiv die Arzthelferin lieber als der Arzt- die machen das nämlich öfter und in der Regel auch besser----------- duck mich auch schon wieder


Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von ~Ben~ »

[quote=""doedl""]Hihi Jeanette

mir ist definitiv die Arzthelferin lieber als der Arzt- die machen das nämlich öfter und in der Regel auch besser----------- duck mich auch schon wieder


Doedl[/quote]

Das geht mir ähnlich. Das Können zeigt sich hier eben nicht nur durch theoretisches Wissen, sondern praktischer Erfahrung.

Liebe Grüße
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

na gott sei dank hab ich vorreiter, ich schliesse mich Ben und Doedl an. Habe schliesslich auch jahrelang das gemacht. Wobei hier die Verteilung der Kosten eine andere ist.

Sophie



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Sabi »

Ich bin ja auch der Meinung, dass es Aufgabe des Arztes ist und er dies auch übernehmen soll. Ich komme mir nur beruflich etwas wie soll ich sagen "ausgeschlossen" vor, weil ich eben als fast einzige diese Tätigkeit nicht kann...



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Jeanette »

hi

@ ben und Doedl, ich kann euch verstehen manche Arzthelferinen können das wirklich sehr viel besser als die ärzte.
Wenn es in der ausbildung gelehrt werde würde, würde ich mir trozdem überlegen es auf delegation auszuführen aber das ist jedem seine entscheidung.
lg jeani



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Sabi »

@ Fibula...danke für den Link, ist leider alles viel zu weit weg...



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von -Felicitas- »

fghdfh
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Mi 3. Mär 2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Sabi »

Bei uns erfolgt die Blutabnahme meist schon durch den Nachtdienst und dann muss ich dies eben für den Frühdienst über lassen...da kommt man sich natürlich nicht gut vor...



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Blutabnahme durch AP

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Sabi,

sprich doch das Thema generell mal an. Du schreibst ihr seit ein Pflegeheim (mit psychiatrischen Patienten). Ich weiss nicht wieviel Blutentnahmen ihr so habt aber da viele Medikamente über den Spiegel kontrolliert werden müssen, denke ich mal es sind einige.
Zeit, die an der eigentlichen Pflege abgeht.
Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste