Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pfleger Dirk
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 17:46
Kontaktdaten:

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Beitrag von Pfleger Dirk »

Hallo Simon
>Ich komme ja für eine Ausbildung im Jahr 2008 auch schon sehr spät, ob ich jetzt noch etwas bekomme?
@ Das kommt auf die Einrichtung an, bei der Du dich bewirbst.
>Was muss ich als Altenpfleger alles machen, wie ist der Job so und verdient man gut?
@ Zu dem Verdienst, der ist sehr unterschiedlich. kirchliche, städtische oder private Einrichtungen zahlen nicht gleich. Dann ist es auch noch eine Frage wie lange Du dabei bist und wie alt Du bist.
Was man als Altenpfleger machen muss? Ne Menge.
Ich denke dass für dich ein Praktikum in einer Einrichtung erst einmal der richtige Weg ist. Dann kannst Du dir selbst ein Bild machen, was meiner Meinung nach sehr, sehr wichtig ist.


Da ich das häufig vergesse!
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Beitrag von Gwendydd »

Hallo Simon,

geh mal auf diese Seite und gib Altenpfleger ein.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... reInput.do

dort findest Du alle Infos die Du brauchst. Wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es ein Mindestalter (17) für die Ausbildung. Wie wärs erst mal mit einem freiwilligen sozialen Jahr? Infos:

http://www.pro-fsj.de/


Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?) Bild

Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Beitrag von Gwendydd »

Ich bin mir auch nicht sicher - aber ich guck mal....


Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?) Bild

Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Beitrag von Gwendydd »

Gugge mal da...

http://www.altenpflegeexamen.de/linkdat ... ildung.pdf

kein Mindestalter, aber Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss, wenn
außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in oder eine andere, mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde.

da kommst du automatisch auf mindestens mal 17


Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?) Bild

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Beitrag von Teddy »

Das mit dem Mindestalter wurde abgesetzt seid dem das neue Gesetz in Kraft getreten is. Also so wie Gwendydd das schreibt is es richtig. Entweder Realabschluss is vorhanden, wenn nicht musst du erst die einjährige zum APH oder Kph machen und kannst mit nen entsprechenden Notendurchschnitt und je nach Schule sofort ins 2. Lehrjahr einsteigen.

gruß Teddy



Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 00:17

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Beitrag von Indigo »

Das Jahr bis du dann 17 wirst könntest du dann ja auch mit nem FSJ füllen, das bringt dir nicht nur Erfahrung sondern kommt auch bei Bewerbungen gut an.

Hut ab dass du in dem Alter schon mit dem Beruf loslegen willst, ist nicht einfach.
Ich denke dass immernoch aufs Alter geschaut wird, einfach aus dem Grund weil man denkt dass Leute mit 17 geistig reifer sind als mit 15 o.ä.

Ein Trugschluss wie ich finde, ich kenn Leute, die sind 16 und wirken wie 25 und 25jährige die sich wie Vorschulkinder benehmen ;)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste