Warum ist APH nicht geschützt?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Kosh »

wenn wir Pflegehelfer wirklich nur noch das tun würden was wir dürfen dann würden die EX Kräfte bzw das haus ganz schön blöd da stehen ...



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von johannes »

Wenn ihr s denn nur tätet! Dann würde sich manches in der Pflegelandschaft verändern. Dann würde nicht nur blöd von Qualität geredet werden, sondern sie würde sich einstellen. Dann würde nicht jeder Hanswurst machen können, was er wollte. Vielleicht würde dann neben die einzige Bildung so manches Zeitgenossen - der Einbildung - auch noch richtige Bildung eine Chance bekommen? Ich kenne auch APH, die sich groß vorkommen, wenn sie sich mit Fähigkeiten brüsten, die anderen Berufsgruppen vorbehalten sind, bei näherem Hinsehen aber nur ein großes Maul haben.

Soll nicht heißen, daß jeder, der sich Fachkraft schimpft, auch eine ist! Da laufen genug herum, die nur für ein Blatt Papier gelernt haben - aber nicht für s Leben. Entsprechend ist dann auch die Arbeit, die sie abliefern.

Wenn nun die ach so fähigen APH so fähig sind, wie sie hier behaupten, frag ich mich, warum sie es nicht bis zur Fachkraft gebracht haben und als solche ihre Fähigkeiten entfalten ...

Johannes



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Hohenstein »

wenn man als KPH mal ne Chance dazu bekommen würde. Würde gern die 3-Jährige Krankenpflge machen. D abekommt man dann nur gesagt, beim Vorstellungsgespräch, sie haben doch schon einen Beruf, wir nehmen erstmal die ohne Beruf.
und es gibt überall gute und schlecht, ob das nun 3-jährige sind oder 1-jährige.
es gibt auch einjährige die was können, man macht ja die Ausbildung auch net zum Spass und lernt das Jahr nix. auch da lernt man was, auch wenns net so viel ist wie bei der 3-jährigen.



Thanos

Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Thanos »

Es geht nicht darum, dass jemand seinen Beruf gut oder schlecht macht. Es gibt überall solche und solche. Es geht vielmehr um die Verantwortung. Im Endeffekt ist es so, dass immer die Schwester/ Altenpflegerin die Verantwortung über die Pflegehelfer übernimmt. Und wenn ganz einfach ein Pflegehelfer Verbände macht, es zur Infektion kommt und zu sonstigen, ist ganz allein die Schwester/ Altenpflegerin verantwortlich. Dann wird keine PDL keine Einrichtungsleitung oder sonstewer belangt, nur die verantwortliche Kraft. Sicherlich, bekommt der Pflegehelfer eine Teilschuld, aber halt nur eine Teilschuld, und das auch nur, weil er etwas gemacht hat, was er nicht durfte.
Darum gibt es diesen großen Unmut. Viele Einrichtungen "erlauben", dass Pflegehelfer dieses und jenes dürfen. Aber die Verantwortung hat immer die Schwester. Das Gericht wird sagen, dass die gewusst habe, dass der Pflegehelfer diese Aufgabe nicht erfüllen darf, und sie ist deshalb verantwortlich für dessen Handeln. Und solange da nichts schriftliches gibt, bekommt die PDL gerade mal nen bösen Blick, aber nicht mehr. Selbst wenn es so ein Schriftstück geben sollte, bekommt sie auch wiedrum eine Teilschuld.

Und Hohenstein hat recht wenn er schreibt, es wäre in der Tat das Beste, wenn alle das täten was sie sollten. Dann würde sehr schnell klar werden, dass mehr Defizite in der pflegerischen Versorung da sind, als bisher veröffentlicht.

Dass die einen ihre Chance die sie verdienen nicht bekommen ist traurig. Dass andere das Leben ihrer Umgebung aufgrund von Arroganz und Ignoranz zur Hölle machen ist ungeheurlich; und dass einige Wenige dies auch nicht unterstüzten, in dem sie Lügenmärchen erzählen, ist der Gipfel der Unverschämtheit.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Felicitas,

ich möchte dich nur ungern berichtigen, aber deine Aussage ist so nicht richtig. In unserem Haus ist es so, dass Behandlungspflege generell von PFK durchgeführt wird.

Hallo Thanos,

nu finde ich deinen Vergleich eine APH/KPH mit einer Putzfrau aber sehr abwertend. Diese Leute haben ja das frühere kleine Examen erworben und haben sich auch mit der Materie beschäftigt.

Auch in unserem Haus und allen anderen in denen ich bislang gearbeitet habe, wurde die Beh.-Pflege von PFK durchgeführt. Ich verstehe aber auch die Position der "alten" Einjährigen, die irgendwann als die Pflege anfing sich zu professionalisieren (Anfang der 90 er) gesagt bekamen. Ätsch nu darfste nur noch GP machen. Diese Leute haben teilweise zuvor Stationen geleitet, nicht nur in der AP auch in den KH. Und das die sich zurückgesetzt fühlen, denke ich sollte man berücksichtigen.

Sophie



Thanos

Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Thanos »

Hallo Sophie,

der Vergleich ist nicht abwertend, er ist einfach nur ein Extrem in Bezug auf die Aussage von Felicitas. Sie sagte, dass die Pflegekassen erlauben würde, wer welche Aufgaben erledigen darf. Ein Versicherungsunternehmen, kann mich doch nicht von meiner Verantwortung für mein Handeln freisprechen.

Um mal Bezug zum Thema zu nehmen, nikol musste eine Aufgabe durchführen, von der ihr gesagt wurde, sie darf dies tun. Um Grunde durfte sie es nicht, sie wurde für einen Fehler bestraft ( die vergessene Eintragung, und das nicht richtige hinsehen der Schwester) der eigentlich vermeidbar gewesen wäre.

Es ist zum Glück kein Schaden entstanden, das kann aber irgendwann mal geschehen, und dann? Dann werden sich alle hinstellen, die Hände heben, und sagen sie hätten davon nichts gewußt, und nichts gesagt. Der Pflegehelfer, der gutmütig gehandelt hat, ist der Dumme.
Und einige unterstützen auch noch, dass andere blind in ihren Untergang rennen.

Hier wo ich arbeiten, gab es vor den 90´er unterschiedliche Ausbildungen, diese als solche, und auch das Studium. In anderen Gebieten ist das sicherlich anders, aber kann nicht dem hinterher trauern was fast 20 Jahre vergangen ist. Sicherlich ist diese Umstellung sehr einschneidned gewesen, in den arbeitsalltag der Leute. Aber man muss auch berücksichtigen, dass einige Aufgaben erleidigen wollen, für die anderen die Verantwortung übernehmen müssen. Und das ist sehr unkollegial, wenn nicht sogar ignorant.

Eine andere Sache ist die Einstellung zur Pflege, wenn ich als Pflegekraft mich durch Aufgaben die eigentlich der Arzt durchführen sollte aufwerte, geht es mir natürlich nicht so gut, wenn ich auf meine eigentlichen Aufgabe "beschränkt" werde. Und wenn ich mich als Pflegekraft auf Pflege konzentriere, habe ich genug zu tun, ohne die Aufgaben anderer Berufsgruppen noch mit erfüllen zu müssen.
Zuletzt geändert von Thanos am Di 11. Dez 2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von -Felicitas- »

dfhdfh
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Mi 3. Mär 2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Hohenstein »

in dem Kh wo ich gelernt habe, ist es nunmal so, daß nur noch eine 3-Jährige pro Schicht ist, und das dort die KPH´s Verbände lernen, atheter lernen und s.c. spritzen.
Das ist net überall so, aber da ist es so, und wenn man in dem K als KPH arbeitet, dann führt man die Tätigkeiten auch aus, die man gelernt hat.

Mal schauen, wie das noch weitergeht, am besten währe eine genaue gesetztl. Regelung was mit APH und KPh ist, was man darf laut seiner Ausbildung oder nicht, aber leider bleibt das weiter im Unklaren.



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Getretener Quark ...

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo.
Getretener Quark wird breit - nicht stark
Johann Wolfgang von Goethe
Wir hatten das Thema nun schon mehr als einmal und grundsätzlich wird sich an der Rechts- und Gesetzlage vorläufig erst mal nichts ändern. Das ist schlicht und ergreifend eine politische Frage! Kein Verantwortlicher (damit sind die wirklichen Entscheidungsträger gemeint) interessiert sich in erster Linie für die Qualität oder was sonst noch hier genannt wurde. Hier geht es um Macht, die Interessen vieler Lobbyisten und vor allem Geld. Sehr viel Geld!
Mit Geld kannst du die Götter bewegen, ohne Geld nicht einen Mann
Chinesische Weisheit
Gruß Dirk



Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Kosh »

[quote=""johannes""]Wenn ihr s denn nur tätet! Dann würde sich manches in der Pflegelandschaft verändern. Dann würde nicht nur blöd von Qualität geredet werden, sondern sie würde sich einstellen. Dann würde nicht jeder Hanswurst machen können, was er wollte. Vielleicht würde dann neben die einzige Bildung so manches Zeitgenossen - der Einbildung - auch noch richtige Bildung eine Chance bekommen? Ich kenne auch APH, die sich groß vorkommen, wenn sie sich mit Fähigkeiten brüsten, die anderen Berufsgruppen vorbehalten sind, bei näherem Hinsehen aber nur ein großes Maul haben.

Soll nicht heißen, daß jeder, der sich Fachkraft schimpft, auch eine ist! Da laufen genug herum, die nur für ein Blatt Papier gelernt haben - aber nicht für s Leben. Entsprechend ist dann auch die Arbeit, die sie abliefern.

Wenn nun die ach so fähigen APH so fähig sind, wie sie hier behaupten, frag ich mich, warum sie es nicht bis zur Fachkraft gebracht haben und als solche ihre Fähigkeiten entfalten ...

Johannes[/quote]

ich bin so froh das ich nicht mit dir arbeiten muss jemand der so ne Einstellung hat da könnte ich KOTZEN schuldige aber mich kotzen EX kräfte an die sich für halbe Ärzte halten
Ohne Pflegehilfskräfte würde nichts laufen in Deutschland gar nichts !!!!!
UNd wie du selber sagtest ein EX macht noch längst keine gute Pflegekraft aus. ich hab so manche EX Pflegekraft gesehen die sich für die aller schlausten gehlaten haben
Wenn ihr s denn nur tätet! Dann würde sich manches in der Pflegelandschaft verändern. Dann würde nicht nur blöd von Qualität geredet werden, sondern sie würde sich einstellen.
Glaubst du echt daran ??? *lol* wir Pflegehelfer sollen mitdran schuld sein das die Qualität nicht stimmt *lol* ne du bist echt klasse und hast echt scheu klappen auf ...

Ich maße mir nicht an Verbände zu machen oder der gleichen, aber einige sachen sind übertrieben ( wie zb ATS anziehen oder der gleichen..



Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Martin_83 »

Sagt das Qualitätssicherungsgesetz nicht auch was zu dem Thema? Egal wo man nachschaut offiziel darf die Pflegefachkraft den ganzen AVO kram machen, entweder im KH oder im AH.
Und der oder die PH die Grundpflege, mehr oder weniger begibt man sich aufs Glatteis wenn man es den Helfer machen läßt(Avo etc)
Oder möchte jemand die i.m Injektion nach Hochstetter auf einen Ph delegieren?
Aber letztendlich ist ein Ph immer noch etwas billiger im Unterhalt als eine Fachkraft.



Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Kosh »

[quote=""Martin_83""]Sagt das Qualitätssicherungsgesetz nicht auch was zu dem Thema? Egal wo man nachschaut offiziel darf die Pflegefachkraft den ganzen AVO kram machen, entweder im KH oder im AH.
Und der oder die PH die Grundpflege, mehr oder weniger begibt man sich aufs Glatteis wenn man es den Helfer machen läßt(Avo etc)
Oder möchte jemand die i.m Injektion nach Hochstetter auf einen Ph delegieren?
Aber letztendlich ist ein Ph immer noch etwas billiger im Unterhalt als eine Fachkraft.[/quote]

und macht die arbeit für die sich eine EX zu schade ist !!!!!!!!!!!!!
oder laut Stellenbeschreibung nicht machen muss, während die EX im Büro sitzen und schrieben , Ärzte anrufen oder sonstige machen müssen haben diese Kräfte den Kontakt zu den BEW. sie merken viel eher wenn es einem BEW. Nicht gut geht.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von johannes »

Hört sich an, als ob jetzt die guten, unentbehrlichen PH in den Mittelpunkt rücken. Früher gab es mal das Sprichwort

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Johannes



Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Kosh »

[quote=""johannes""]Hört sich an, als ob jetzt die guten, unentbehrlichen PH in den Mittelpunkt rücken. Früher gab es mal das Sprichwort

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Johannes[/quote]

neidisch ???

wie ich schon mal schrieb ich bin so froh kein EX zu haben. Und schämen tuh ich mich auch nicht . Ich leiste super gute Arbeit !
Und ich kann mich viel mit den BEW beschäftigen während sich die EX mit Büro scheiß rumschalgen müssen *g*



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Alles menschlich

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Gast 4711.

[quote=""Gast 4711""]
Dirk Höffken;74328 hat geschrieben:
Mit Geld kannst du die Götter bewegen, ohne Geld nicht einen Mann.......
Chinesische Weisheit
...........aber eine ganze Armada an Pflegekräften in Deutschland[/QUOTE]

Auch die wird nichts ändern! Behalte einfach mal die Lokführer oder noch besser die Situation in Frankreich im Auge.
Die meisten Menschen rühren sich nicht gern, man braucht ihnen nicht viel zu geben, manchmal genügt eine Illusion, und sie werden dir sagen, ein schlechtes Leben ist besser als gar kein Leben.
Aus: Stefan Heym: Der Fall Glasenapp
[quote=""sophie""]... „nu finde ich deinen Vergleich eine APH/KPH mit einer Putzfrau aber sehr abwertend. Diese Leute haben ja das frühere kleine Examen erworben und haben sich auch mit der Materie beschäftigt.“ ... [/quote]

[quote=""Kosh""]
„und macht die arbeit für die sich eine EX zu schade ist !!!!!!!!!!!!!“ ... [/quote]

[quote=""Martin_83""]
... „Oder möchte jemand die i.m Injektion nach Hochstetter auf einen Ph delegieren?“ ...
[/quote]

[quote=""Kosh""]
johannes;74339 hat geschrieben:Hört sich an, als ob jetzt die guten, unentbehrlichen PH in den Mittelpunkt rücken. Früher gab es mal das Sprichwort

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Johannes
neidisch ???

wie ich schon mal schrieb ich bin so froh kein EX zu haben. Und schämen tuh ich mich auch nicht . Ich leiste super gute Arbeit !
Und ich kann mich viel mit den BEW beschäftigen während sich die EX mit Büro scheiß rumschalgen müssen *g*[/QUOTE]
Du siehst: Die Illusion funktioniert!

Um den in einem anderen Thread erwähnten Hr. Schulz von Thun zur Hilfe zu nehmen: Es geht hier um die Beziehungs-, nicht um die Sachebene. Anders: Es geht nicht in erster Linie um die Pflegebedürftigen, sondern um persönliche Eitelkeiten. Die Pflegebedürftigen sind nur Vorwand und Spielball. Na ja, zumindest sind sie in der Rolle schon geübt.

Ansonsten dürften sich ein großer Teil der Aussagen in diesem Thread zum Ausgangsproblem aus juristischer, pflegerischer und medizinischer Perspektive kaum belegen lassen.

Gruß Dirk



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Dirk,

ist diese Vorgehensweise, also Beh.-Pflege nur von PFK durchzuführen nicht im AP-Gesetz verankert?

Hallo Kosh,

ich gebe Johannes recht und würdest du mal nachdenken, dann kämst du vielleicht auch dorthin.
Ich will dir mal helfen.
Indem ihr PH bzw APH/KPH Behandlungspflege ausführt, ist doch das ganze Bild verschoben. So kommt der Gedanke auf (z.B. in der Politik) es läuft doch so wie es ist. Aber eigentlich läuft es so schon lange nicht mehr richtig.

Und sorry, auch hier gebe ich Johannes recht. Ihr fühlt euch alle persönlich angegriffen. Aber ihr habt alle die Möglichkeit gehabt und habt sie auch jetzt noch eine dreijährige Auslbildung zu machen. In diesem Punkt möchte ich auch Hohenstein widersprechen. Es gibt genügend Häuser, die die als PFK sicherlich ausbilden werden. (Stichwort Fachkräftemangel).
Und auch wieder gebe ich Johannes recht wenn er betont dass die APH/KPH da besonders sich hervortun was sie alles können und tun. Da fällt mir immer der Spruch einer älteren Kollegin ein von kleinen (in diesem Fall durch die Position klein) Menschen und dem Giftzwerg.

Im Übrigen:

Ich persönlich finde es wesentlich anspruchsvoller einen Menschen komplett zu pflegen, als drei Tabletten zu richten.

Deshalb empfehle auch ich euch: Bleibt bei euren Leisten und seit stolz, auf das was ihr leistet, ihr erbringt sehr wertvolle gute Arbeit.

Sophie



Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Kosh »

@sophie also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt falls es so ist tut es mir leid .
also ich will gar nicht Verbände machen Insulin spritzen und so, ich will Grundpflege machen und fertig. Aber was ist dabei wenn ne EX Kraft zu mir kommt das sind die Medis von XY du gehst ja gleich essen anreichen kannst du sie Ihr bitte geben... ABER DARF ich nicht Erklärung versteh ich ja aber wenn nur eine EX da ist und 30 BEW medis bekommen....
oder: leider kommt es häufig vor das ich alleine auf dem WB bin ..das ist dann erlaubt ?
so zu einer Möglichen ausbildung
Ich will mich nicht mit Ärzten rumstreiten, ich will nicht mit einem bein im Knast stehen weil die Gesetze in Deutschland einfach beschissen sind und nicht richtig ausgearbeitet werden. Ich will nicht eine mega Flut an Büro scheiß machen und jeden Kack dreifach auswerten müssen ........
Daher will ich die Ausbildung nicht machen.
Was mich ärgert sind Sprüche wie du weist schon vom wem , was mich stört sind verhalten wie solche dinge wo eine EX zu mir sagt ne dafür bin ich zu teuer ( es war viel streß schlechte Besetzung die BEW hatten Hunger und sie sollte mir helfen Essen anzureichen)
Dann dürfen nur EX Kräfte an Übergaben teilnehmen ist doch witzig oder ??
Das man die ausschließt die am Meisten mit den BEW zu tun haben. Und sich dann wundern wenn Informationen verloren gehen ....



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Warum ist APH nicht geschützt?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Kosh,

das sind aber stationsinterne/hausinterne Problematiken. Bei uns macht jeder jede Tätigkeit. Heisst, ich putze auch mal. Essen anreichen gehört meiner Meinung ebenfalls bei manchen BW in die Hände einer Fachkraft. Damit will ich meine MA eigentlich nur schützen. Wir haben zur Zeit 17 BW die das Essen angereicht bekommen müssen. Drei davon benötigen zum Essen zur Zeit eine gute halbe Stunde. Es wäre undenkbar, die PH alleine zu lassen.
Auch an der Übergabe nehmen alle teil. Wenn ich morgens bei der Grundpflege nicht im Zimmer war, wie will ich dann eine Krankenbeobachtung machen. Eine solche Abgrenzung von PFK und dem restlichen Team finde ich persönlich eher für schädlich (dem Team gegnüber).

Allerdings gibt es natürlich auch gewisse Aufgaben die PH bzw. Praktikanten immer übernehmen, jedoch nicht weil ich PFK bin, sondern weil ich eben noch mit Ärzten telefonieren muss und den ganzen Bürokram erledigen muss.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste