Seite 1 von 1

Frage wg Pflegeheim-Wohnung

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:33
von Anna0709
Hallo !
Ich möchte was fragen.
Meine Mutter hat eine Eigentumswohnung in der sie wohnt, außerdem hat meine Mutter einiges Geld auf dem Sparbuch, das würde längere Zeit für die Zuzahlung zu Pflegeheim langen. Was passiert dann mit der Wohnung wenn meine Mutter im Pflegeheim ist und das was sie an Geld zuzahlen müßte vom Sparbuch genommen wird ? Darf die Wohnung leer stehen bleiben bis das Geld vom Sparbuch verbracuht ist ?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
LG Anna

AW: Frage wg Pflegeheim-Wohnung

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:38
von thomas09
Grundsätzlich:
Solange ihr keine Leistungen von Dritten beantragt oder wollt, könnt ihr machen was ihr wollt.

Wenn das Geld vom Sparbuch verbraucht ist, dann muss wohl die Wohnung versilbert werden.

Warum wollt ihr die Wohnung leer stehen lassen.
Vermietet sie und das Geld reicht länger.

AW: Frage wg Pflegeheim-Wohnung

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:58
von johannes
Liegt eine Pflegestufe vor (mind. PS 1) ist selbstverständlich die Pflegekasse mit im Boot ohne Rücksicht auf das eigene Vermögen. Die Leistung der Pflegekasse ist vom Heimentgelt abzuziehen und nur der Rest muß aus eigenen Mitteln aufgebracht werden.

Wie thomas09 bereits sagte, ist eine Vermietung der Eigentumswohnung die sinnvollere Alternative zum Leerstand. Nicht nur, daß die entsprechende Miete zur Entlastung der eigenen Finanzen beiträgt, sondern auch im Falle eines früher als erwarteten Ablebens bleibt die Wohnung erhalten. Je nach Wert der Wohnung und der Restbelastung (falls diese nicht bereits voll bezahlt ist) kann sogar ein Sicherungsdarlehen in Frage kommen, wenn das Sozialamt mit ins Boot geholt werden muß.