Seite 1 von 1

AW: Muß ich in der Sozialstation aushelfen?

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 22:22
von thorstein
Hallo Mike,

dass kann dir so keiner beantworten. Es kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag und/oder Tarifvertrag geregelt ist.
Ich arbeite auch bei einem grösseren Träger und kann (nur theoretisch) in einen anderen Betrieb versetzt werden. Dass wäre dann aber mitbestimmungspflichtig.
Gibt es also eine Tarifvertrag? Gibt es einen Betriebsrat?

AW: Muß ich in der Sozialstation aushelfen?

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 06:34
von Griesuh
Grundsätzlich kann dies ein Arbeitgeber anordnen, das ist jedoch an verschiedne Vorgaben gebunden, die weniger mit dem Tarifvertrag zusmmen hängen als mit dem Arbeitsvertrag.
Steht in deinem Arbeitsvertrag folgendes oder so ähnlich formuliert wie:

Der Arbeitgeber behält sich vor, der Arbeitnehmerin eine andere zumutbare Arbeit im Betrieb zuzuweisen, soweit diese Tätigkeit den Vorkenntnissen und der beruflichen Qualifikation entspricht.
Macht der Arbeitgeber hiervon Gebrauch, so wird eine Gehaltsreduzierung nicht vorgenommen.

Es kommt darauf an, was genau in deinem Arbeitsvertrag steht.