Seite 1 von 1

Betriebsarzt

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 11:15
von Sternschnuppe_Heike
Hallo ihr!
Hab mal wieder ne Frage:

Wir haben im Heim einen Betriebsarzt der ab und zu mal vorbei kommt, dann kriegt man von der Verwaltung einen Termin zugewiesen, zu dem man zu kommen hat.
Jetzt hab ich einen Termin (wie schon öfter) an meinem freien Tag bekommen. Hab meine Kollegin gefragt ob ich die Zeit wenigsten aufschreiben kann, sie meinte sie glaube nicht.

Meine Frage also:

Muss ich wirklich in meiner Freizeit 23km einfach in die Arbeit fahren, ewig warten für "Wie gehts ihnen" und einmal Blutentnahme und dann 23km zurück fahren? Oder steht mir die Zeit zu (die Fahrzeit nich, das ist mir schon klar)

Danke schonmal für euer Hilfe/Antworten!

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 13:15
von Evilina
Wenn du den Termin zugewiesen bekommen hast und nicht selbst vereinbart hast, ist die Zeit, die du beim Betriebsarztverbringst als Arbeitszeit zu bewerten, sprich es gilt als dienstliche Veranstaltung.


LG

Evilina

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 23:04
von Sternschnuppe_Heike
Danke Evilina,

hast du da auch nen Gesetzestext dazu?
Ich kann meinem Chef ja schlecht sagen das der Termin als Arbeitszeit gilt, weil die im Pflegenetzforum so sagen :-)

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 04:12
von Benutzer 1685 gelöscht
Hallo,

wieso bittest du die Verwaltung nicht freundlich um Verschiebung des Termins bevor du zum Chef rennst? Schildere die Situation (freier Tag/weiter Anfahrtsweg), vielleicht ist es ja gar kein Problem......

sophie

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 07:53
von iceage
Hallo,hier möchte ich Sophie zustimmen,da kann man sich doch sicher einigen. Bei uns ist es übrigens so,dass die Kollegen im Dienst zum BA gehen,da bekomme ich einige Wochen vor den Sprechtagen des Docs Bescheid und kann meine Leute entsprechend "eintakten".

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:19
von Evilina
Nein, tut mir leid , einen Gesetzestext habe ich nicht. Aber sobald ein AG etwas anordnet, sei es Teambesprechung, sei es eine Übergabe oder eben eine betriebsärztliche Untersuchung, so ist dieses Arbeitszeit.

Wenn du aber keinen Wind um die Sache machen möchtest, dann handel wie Sophie geschildert hat :)

Liebe Grüße

Evilina

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:19
von Sternschnuppe_Heike
Hallo,

wieso bittest du die Verwaltung nicht freundlich um Verschiebung des Termins bevor du zum Chef rennst? Schildere die Situation (freier Tag/weiter Anfahrtsweg), vielleicht ist es ja gar kein Problem......

sophie
Das letzte mal als ich einen Termin während des Schulblocks abgesagt hab (da ich eine Schulaufgabe hatte!) hieß es "sie wissen aber, dass die Termine verpflichtend sind?!"
Soviel dazu :)

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:22
von Sternschnuppe_Heike
Danke euch für euer Antworten. Ich denk ich werd einfach hingehen und mal wieder meine Klappe halten.

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 06:47
von Benutzer 204 gelöscht
Du kannst selbstverständlich auch zu einem anderen Arzt gehen wenn dieser
arbeitsmedizinische Fachkunde hat.
Aber dann mußt Du i.d.R. die Untersuchung bezahlen .

LG

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 08:03
von Benutzer 1685 gelöscht
Hallo Sternschnuppe,
Das letzte mal als ich einen Termin während des Schulblocks abgesagt hab (da ich eine Schulaufgabe hatte!) hieß es "sie wissen aber, dass die Termine verpflichtend sind?!"
Soviel dazu

Wieso bleibst du nicht weiter freundlich und und machst den Vorschlag die Termine für alle MA in die Arbeitszeit, bzw anhängend zu planen. Da der Betriebsarzt ja öfter kommt ist das sicherlich möglich.

sophie

AW: Betriebsarzt

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 16:25
von Sternschnuppe_Heike
So oft kommt er eigentlich garnich. So alle 6 Monate oder so? Da die Verwaltung nur die Termin für B-Arzt macht und aber mit Diensplan nix zu tun hat, ist dies organisatorisch wohl nicht möglich.
Eigentlich ging´s mir auch nirch nur um das extra Reinfahren sondern eher um meine Freizeit (also, dass mir gesagt wurde, dass ich das wahrscheinlich nicht als Arbeitszeit aufschreiben kann).
Ne ander SL (von ner anderen Station) hat mir jetzt allerdings gesagt, "na klar, schreibst du dass auf"!!
Also:
Ich probiers jetzt mal und kann mich dann nächste Monat immer noch ärgern :)

Danke nochmal für die Antworten und Vorschläge