Seite 1 von 1

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 12:54
von Griesuh
So, konnte mich wieder einloggen.
Ihrgend wie spinnt mein PC. Auch wurde der Inhalt 3 x dargestellt. Warum??
So hier nochmals der Beitrag wie er sein sollte:

Gute Nachrichten für ambulante Pflegedienste und Pflegebedürftige.
In einem Musterprozess der vom BPA geführt wurde ging es um die Kostenübernahme der Verabreichung und Gabe von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten durch die Krankenkassen.
Im Muster Prozess wurde die AOK beklagt.
Jetzt hat das Bundessozialgericht die Revisionsklage der Kasse abgewiesen. Siehe Bundessozialgericht AZ: B3 KR Urteil vom 25.8.09.
In diesem Urteil wurden die Kassen nun rechtskräftig verurteilt, die vom Arzt ausgestellte Verordnung zur Gabe und Verabreichung auch nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu bewilligen und die Kosten zu übernehmen.
Siehe auch:
http://www.haeusliche-pflege.vincentz.net
oder http://www.jungewelt.de/2009/08-27/065.php?print=1

LG

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 16:18
von Griesuh
Ja, eine andere Entscheidung wäre nicht mehr nachvollziehbar gewesen.

Jetzt muss noch von den Berufsverbänden an den längst überalterten Passus:
Medikamentengabe nur als alleinige Leistung abrechenbar herangegeangen werden. Bis vor ein paar Jahren konntest du neben der Grundpflege KEINE Medi-Gabe abrechen. Das wurde zum Glück geändert.
Jedoch hat bis heute Gültigkeit:
Machst du bei einem Kunden Behandlungspflege z. Beispiel von Verbandwechsel, Injektion und Medi-Gabe, so darfst du die Medikamentengabe nicht abrechnen.
Verband und Injektion ist gemeinsam abrechenbar.
Medigabe ist nun einmal keine 30 Sek. Sache.
Mund auf, Tbl. rein,Klappe zu !
Deshalb muss auch die Medikamentengabe als vollwertige Leistung neben allen anderen Leistungen abrechenbar sein !!!

LG

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 17:04
von agidog
@ Griesuh

das ist aber nur bei euch in Hessen so - in Bayern rechnen wir schon seit Jahren die Medigabe nebst GP abrechenbar.

Was mich nervt: Gehst zu Pat. 1 x täglich, musst an 4 verschiedenen Baustellen Verbandswechsel machen - kannst aber nur 2 Verbandswechsel pro HB stricheln (außer, du hast eine >wirklich gaaaaanz extra< Genehmigung von der KK)

Grüßle agidog

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Sa 29. Aug 2009, 09:47
von Griesuh
Merkwürdig, es sind Beiträge von Gestern verschwunden. Wo sind diese Abgeblieben?.
Auch mein Beitrag von Heute ist verschwunden.
Teddy hast du die Beiträge gelöscht ??

LG

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Sa 29. Aug 2009, 09:52
von agidog
@ Griesuh

>Hugo< der Forengeist???

Vielleicht haben ihm die Beiträge nicht gefallen?? :eek:

Ist mir auch schon mal passiert, als ich auf ne Frage geantwortet hab - habs aber auf meine Dämlichkeit geschoben - die ich aber nicht ganz ausschließen möchte :D

Grüßle agidog

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Sa 29. Aug 2009, 10:04
von Griesuh
Ne, an meiner Dummheit liegt das nicht, dass mein Beitrag verschwunden ist.
Heute Morgen als ich ihn schrieb war er deutlich sichtbar im Forum eingestellt.
Denn es sind ja auch andere Beiträge, zum Beispiel auch der Beitrag von Teddy, verschwunden auf die ich geantwortet hatte.

So hatte ich dir geantwortet, dass seit 4 Jahren auch in Hessen die Medigabe neben GP abrechenbar ist und dass es ein langer Kampf der Berufsverbände mit den Kassen war bis es soweit war.
Auch dat ist verschwunden.
LG

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Sa 29. Aug 2009, 10:18
von agidog
@ Griesuh

jetzt wo dus sagst ....

den habe ich sogar noch gelesen - sowohl gestern Abend von einem anderen PC aus (wo ich nicht eingeloggt war) als auch noch heute Morgen :confused: :confused: :confused:

Also doch Hugo???

Grüßle agidog

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Sa 29. Aug 2009, 17:38
von Rasputin
Huhu,

ich wars nicht...!!! 8)

AW: Klatsche für die Krankenkassen

Verfasst: Sa 29. Aug 2009, 18:45
von agidog
Hallo Rasputin

schau mal in deinen Personalausweis - vielleicht ist Hugo dein zweiter
Vorname :D

Grüßle agidog