Rechtschreibung

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
Benutzeravatar
Nacht Frosch
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mai 2009, 17:20

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Nacht Frosch »

Hi, Leute
also ich wundere mich schon jedesmal, das ich überhaupt noch bei der heutigen Sprache etwas verstehe.
O Ton meines Sohnes bei einem Telefonat! :D . Hi, Alter was geht? ...ich kann noch nicht hab voll den Flaumbart am Start.
Nach dem ich mich von meinem Lachanfall erholt hatte, fragte ich erst einmal was er gesagt hatte.
In Deutsch: Hallo, was machst du heute? ...Ich komme später, muß mich erst noch rasieren.
Also wer so spricht, kann doch meines erachtens auch nur bedingt gut schreiben. ;)
Aber es ist auch für mich nicht immer leicht , mir fällt auf , das ich oft vergessen habe wie man etwas schreibt. Mit d oder t wo kommt das h hin, schreibt man das mit ck ? und so weiter.
Auch mit der neuen Rechtschreibreform stehe ich auf dem Kriegsfuß.



wuselchen
Beiträge: 381
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:56

AW: Rechtschreibung

Beitrag von wuselchen »

Hallo liebe Gemeinde ;) ,

ich muss ehrlich gestehen das auch ich mich aufrege, wenn ich bei uns auf Arbeit so die Berichtseinträge lese. Ich denke aber das in der Dokumentation eine verständliche Sprache benutzt werden sollte.

Hier im Forum ist es mir eigentlich schnuppe, kann ich es lesen und habe zu dem einen oder anderen Thread was zu sagen dann tue ich dies. Kann ich es nicht lesen, kann ich halt auch meinen Senf dazu nicht abgeben.

Klar würde ich gern bei so manchen Beiträgen mit dem Tipp-Ex über den Bildschirm fahren oder denke mir das doch die falschen Wörter auch hier mit einem roten Strich versehen werden, aber verurteilen würde ich niemanden oder mich gar für was besseres halten. Habe ja schließlich einen Legastheniker geheiratet, auch wenn er "Liebe" mit P schreibt ;) Sollten wir einmal Kinder haben, werde ich wohl die Hausaufgaben kontrollieren und nicht mein Mann, dafür darf er dann Mathe, Physik, Chemie und irgendwelche Werkstücke übernehmen *lach*

Es gibt nur eine Sache die ich nicht wirklich gern habe: DIE Frau Müller hat blablabla...oder DER Herr Wurst hat blablabla....

Die Sprache unserer lieben Jugend: Tja, da fällt mir teilweise nichts mehr zu ein. Viele sprechen wirklich in einem Dialekt welchen man eigentlich Immigranten zuordnen würde. Ich bin mir noch nicht so sicher ob es am sozialen Hintergrund liegt oder einfach an dem kulturellen misch-masch.

Zum Thema Bildung, Lehrer und Eltern: Ich habe selbst Lehrer in meinem Bekanntenkreis und was die sich teilweise anhören dürfen von Eltern und Schülern, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich denke Bildung fängt daheim an, wenn ich als Elternteil mich daheim immer nur in meine Sofa-Kuhle lege und irgendwelche Talkshows gucke, was soll da aus meinen Kindern werden?
Ich will Kinder, also habe ich auch dafür zu Sorgen das sie irgendwann selbständig im Leben stehen können und immer das beste aus sich machen.
Da fällt mir ein: Hab letztens eine Reportage über Brennpunkt-Jugendliche gesehen, mir platzt die Hutschnur wenn ich höre "Ich hab ja keine Möglichkeiten gehabt, konnte meinen Schulabschluss nicht machen, deswegen habe ich Hartz4" oder so ähnlich. Ich denke das jeder die gleiche Möglichkeit hat, vielleicht nicht über die selben Bildungswege aber wenn man was will dann kann man es erreichen.

So ich hoffe das dieser Beitrag nicht zu lang war um ihn zu lesen.
Alle die bis hierher gelesen haben: DANKESCHÖN.

Schönen Tag noch.

Lieben Gruß
Mel
Zuletzt geändert von wuselchen am Di 3. Nov 2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zu spät drüber gelesen *g*



Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Smoky Kupster »

[quote=""andrea""]
Hi Smoky
ich habe niemanden persönlich angesprochen. Mir persönlich geht es da ähnlich wie Ulli
Je mehr Beiträge ich nach Doedls Frage lese, desto mehr steigt in mir das Gefühl von "Zwei Klassen Gesellschaft" hoch.
Wie verständnislos müssen erst so manche Professoren sein, wenn sie unsere verfassten Beiträge lesen müssten?[/quote]
Hallo andrea,

so war es auch gar nicht gemeint. Du hattest den allgemeinen Satz in den Raum geworfen
Hm auch wenn ich vielleicht gleich mehrmals eins drauf bekomme..................mir fällt nun auf, dass sich mit den Texten sehr viel Mühe gegeben wird.
und genau darauf habe ich entgegnet ;) Niemand bekommt von mir eines mit der Moral-Keule, weil er etwas anders macht als ich. Mit Sicherheit geben sich hier von nun an einige mehr Mühen mit ihren Beiträgen, aber ich sehe das nicht als notwendig an. Bislang habe ich noch jeden Beitrag verstanden und wenn ich das entsprechende Knowhow habe, antworte ich auch - damit stehe ich sicherlich nicht alleine hier im Board. Dazu ist so ein Board ja auch da: Sich gegenseitig zu ergänzen :)
Ich bin ich nicht entäuscht, dass du dir beim Schreiben keine großartige Mühe gibst :D - warum auch?
Ich habe keine Ahnung, könnte doch sein. Immerhin widerlege ich damit deine allgemeine Aussage ;)
Ich halte es einfach schlecht aus, wenn mit Fähigkeiten, die vielleicht noch nicht einmal durch mühsame Arbeit entstanden sind, herumgeprotzt wird und gleichzeitig auf Menschen, die ihre Stärken ja sicher anderweitig haben, "Heruntergesehen" wird als sei man aufgrund der besseren Rechtschreibung, etwas Besseres.
Ich glaube kaum ,dass solch banale Dinge einen besseren oder schlechteren Menschen ausmachen.
immer noch nachdenklichen Gruß
andrea
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich prahle auch nicht mit Dingen, die ich gut kann - das sind nun wahrlich nicht viele, ist aber ein anderes Thema :D - sondern versuche lieber diese Dinge anderen zu vermitteln, egal auf welche Art und Weise. Ich biete jedem Hilfe an, wo ich kann, da ich erwarte, dass man genauso mit mir umgeht.

Leider wird es aber auf eine 2-Klassen-Gesellschaft hinauslaufen, da es auf die Schulform bezogen werden wird, was die Rechtschreibung etc. angeht.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Rechtschreibung

Beitrag von andrea »

[quote=""Smoky Kupster""]
Hallo andrea,
so war es auch gar nicht gemeint. Du hattest den allgemeinen Satz in den Raum geworfen
Hm auch wenn ich vielleicht gleich mehrmals eins drauf bekomme..................mir fällt nun auf, dass sich mit den Texten sehr viel Mühe gegeben wird.
und genau darauf habe ich entgegnet ;) [/quote]
Hallo Smoky
du hast Recht, ich habe mir gestern die Beiträge durchgelesen, habe bei einigen Beiträgen, empfindlich wie ich nun mal bin, etwas vernommen was ich nicht unterstützen will.- Da ich selten mit meiner Meinung hinter den Berg halten kann, mußte das einfach geschrieben werden 8)
[quote=""Smoky Kupster""]
Bislang habe ich noch jeden Beitrag verstanden und wenn ich das entsprechende Knowhow habe, antworte ich auch - damit stehe ich sicherlich nicht alleine hier im Board. Dazu ist so ein Board ja auch da: Sich gegenseitig zu ergänzen :)
[/quote]
Wir sind uns sehr einig :D
[quote=""Smoky Kupster""]
Ich habe keine Ahnung, könnte doch sein. Immerhin widerlege ich damit deine allgemeine Aussage ;)
[/quote]
..........die mal wieder nicht adäquat ausgedrückt war.
[quote=""Smoky Kupster""]
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich prahle auch nicht mit Dingen, die ich gut kann - das sind nun wahrlich nicht viele, ist aber ein anderes Thema :D - sondern versuche lieber diese Dinge anderen zu vermitteln, egal auf welche Art und Weise. Ich biete jedem Hilfe an, wo ich kann, da ich erwarte, dass man genauso mit mir umgeht.[/quote]
Ja genau so sollte es auch sein. Mir ist auch hier, wie im wahren Leben, der Respekt vor dem Nächsten wichtig. Dabei spielt es keine Rolle ob arm, reich, behindert, krank,dumm....
Wir alle arbeiten in der Pflege, sollten die Bedeutung des Wortes"Respekt" kennen und darauf achten.
Es wird immer jemanden geben der besser ist, genauso wird es immer jemanden geben der schlechter ist als ich/wir.
Es ist doch schön Schwächen einfach mal anzunehmen u. zu akzeptieren ggf. zu helfen, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger zu winken.
Das Smoky tust du ja sowieso schon :)
[quote=""Smoky Kupster""]
Leider wird es aber auf eine 2-Klassen-Gesellschaft hinauslaufen, da es auf die Schulform bezogen werden wird, was die Rechtschreibung etc. angeht.[/quote]
Tja Smoky ich denke, es reicht wenn unsere Gesellschaft in 2 Klassen geteilt ist................wie ich schon erwähnte, schlechte Rechtschreibung bedeutet nicht gleich doof. Wer weiß was hinter dem User steckt ,den wir vorschnell, aufgrund mangelnder Rechtschreibkenntnisse verurteilen.
War es nicht Einstein der eigentlich nicht den schulischen Ansprüchen der Gesellschaft entsprach?
LG andrea



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Knülpf »

Oh weia, da lese ich aber einige ganz schön verletzt klingende Beiträge. Ich hoffe dass sich niemand von mir angegriffen fühlt - wenn doch, bitte auf den Tisch damit :)

@ doedl, kannst Du mit den Studien was anfangen?



Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Smoky Kupster »

[quote=""Knülpf""]

Die LOGIK-Studie sieht auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen der Lese- und Rechtschreibefähigkeit (ab S. 10), allerdings werden die beiden Fähigkeiten als "phonologische Bewusstheit" kombiniert betrachtet und nicht die Übung im Lesen als mögliche Voraussetzung für die Rechtschreibung untersucht.
doedl;108195 hat geschrieben:Smoky, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass hier jemand wegen zu "schlechter" oder zu "guter" Rechtschreibung abgestempelt wird.
Ich nehme durchaus zur Kenntnis ob bzw. wie sich jemand ausdrückt, und habe zusätzlich zur Form immer mehr ein Problem mit dem Inhalt. Wenn jemand einfach nicht auf den Punkt kommt und ein Problem erst mühsam im Verlauf der Threads analysiert wird - oder eben gar nicht... Das betrachte ich aber eben als meine Pedanterie, und gebe trotzdem meinen Senf dazu wo ich es für hilfreich halte. Oder sollten wir uns hier doch mehr gegenseitig erziehen?
[/QUOTE]

Dann will ich doch dazu auch noch einmal ein paar Worte verfassen. Ich greife dabei aber auch noch einmal einige andere Aussagen auf.

Nun, ich muss sagen, dass ich diesbezüglich eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Ich arbeite in der Altenpflege und dort hantieren wir sehr viel mit Dokumentationen - okay, vieles muss nur abgezeichnet werde, aber es gibt auch jede Menge Elemente, wo man selbst viel schreiben muss. Grundsätzlich erlebe ich es nämlich so, dass auch Mitarbeiter mit einer Rechtschreibschwäche durchaus reelle Chancen haben, sich sinnvoll zu entfalten.

Oftmals holen sie sich Ratschläge zu Formulierungen oder fragen nach, wie ein Wort denn nun richtig geschrieben wird. Zudem legen die Arbeitgeber oftmals wirklich viel Wert auf den praktischen Teil und die Zwischenmenschlichkeit. Da nimmt man dann mal eine "schlechte" rechtschreibung in Kauf. Bisschen weit hergeholt, aber: im letzten Jahrhundert gab es ja noch nicht einmal eine einheitliche Rechtschreibung - es wurde so geschrieben, wie man gesprochen hat - und jeder hat es verstehen können.

Ich denke, dass das größte Problem bei uns ist, dass die deutsche Sprache zu kompliziert ist. Wie sagt man so schön? Der Genitiv ist dem Dativ sein Untergang. Habe ich aber im obrigen Beitrag bereits angeschnitten gehabt.

Vielmehr macht es uns wohl zu schaffen einen langen Text ohne Punkt und Komma zu entschlüsseln dadurch vergisst man ja auch automatisch mal die Groß- und Kleinschreibung am Anfang und es entwickelt sich ein Textkonstrukt das man eben nicht flüssig lesen kann wie man auch gerade an meinem bewusst kreierten Beispiel hier sehen kann

Ich hoffe, ihr versteht was ich damit zum Ausdruck bringen möchte. Ich persönlich sehe es einfach als Problem an, dass im Laufe der Zeit die Interpunktions-Regelungen ziemlich unüberschaubar geworden sind. Hinzu kommt dann natürlich die Groß- und Kleinschreibproblematik. Viele machen dann aus Verlegenheit eben ihre Abkürzungssprache um das zu umgehen. Natürlich existieren auch "schwierigere" Textprobleme. Ich kenne auf anderen Boards z.B. User, die ihren Text nicht strukturieren. Sie schreiben, wie es gerade in den Sinn kommt. Das verursacht beim Lesenden dann einfach Irritation, weil man die Gedankengänge nicht mehr adäquat verfolgen kann - wenn dann auch noch fehlende Satzzeichen dazu kommen, wird es schwer. Als Lesender muss man somit ein erhöhtes Textverständnis mitbringen.

Ich vertrete eben die Ansicht, dass man auch in diesen Situation auf die Fragestellung/Aussagen eingehen kann; man muss sich nur eben etwas mehr Zeit nehmen und den Text für sich auseinander nehmen. Letztlich lebt ein Board aber gerade von diesen Eigenschaften - gegenseitig unterstützen und helfen.

@ Knülpf: Somit, um wieder auf deine Aussage einzugehen, möchte ich sagen: Würden wir User ablehnen, die schlecht schreiben so hätten diese ja gar keine Möglichkeit mehr dieses Defizit abzutrainieren. Gegen dezente, freundliche Hinweise auf Wortkorrekturen oder Formulierungsvorschläge hat letztlich keiner etwas - sie müssen eben nur in einem angemessenem Tonfall erfolgen ;) .


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Rechtschreibung

Beitrag von doedl »

Hallo Andrea

ich gebs nun schlichtweg zu: ich hab auch Ressentiments gegen Menschen, die nicht halbwegs fehlerfrei schreiben.

Wenn ich mir vorstelle, ich bekäme eine Bewerbung mit tausend Rechtschreibfehlern; glaube kaum, dass der Stellensuchende auch nur den Hauch einer Chance hätte.

Mag arrogant sein; dazu steh ich dann eben.

Andererseits kenne ich einen sehr begabten Menschen, der Legastheniker ist, aber ein geniales Verständnis für Technik hat. Habe in der Vergangenheit einige Rezensionen für ihn geschrieben.

Man sagt- wobei ich nicht wirklich weiß, ob es stimmt- dass musikalische Menschen mehr Fähigkeiten für Sprache entwickeln. Bei mir stimmts jedenfalls. Ich spiele mehrere Instrumente, spreche ein paar Sprachen und habe- jedenfalls nach meinem Empfinden- wenig Probleme, mich in Wort und Schrift auszudrücken.

Kennt Ihr das Phänomen?

Ich betone nochmal: mir gehts hier keinesfalls um Herabwürdigung von weniger rechtschreib- begabten Menschen; ich versuche eher für mich selbst herauszufinden, warum ich mitunter regelrecht gereizt auf fehlergespickte Posts reagiere.

Also Friede, gggggggggg

Doecl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Smoky Kupster »

[quote=""doedl""]
Man sagt- wobei ich nicht wirklich weiß, ob es stimmt- dass musikalische Menschen mehr Fähigkeiten für Sprache entwickeln. Bei mir stimmts jedenfalls. Ich spiele mehrere Instrumente, spreche ein paar Sprachen und habe- jedenfalls nach meinem Empfinden- wenig Probleme, mich in Wort und Schrift auszudrücken.

Kennt Ihr das Phänomen?

[/quote]

Auf mich trifft das nicht zu. Bei mir greift eher die Geschichte "Begabt in Sprachen, unbegabt in naturwissenschaftlichen Fächern". ;)


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Jutti »

Hallo Ihr Lieben
ich möchte mich da in einem Punkt Doedl anschließen - nämlich der, das ich ab einem gewissen Punkt Unleserlichkeit gereizt reagiere. Ich maße mir nicht an, keine Fehler zu tippen - besonders ich bin bekannt dafür, das ich im Chat viel zu schnell tippe, die Gedanken, das Mitteilungsbedürfnis, die Ideen purzeln und rumms habe ich relativen quatsch getippselt - lachen alle herzlich drüber oder ärgern sich - wer weiß es......
Ich möchte meine Gereiztheit zu dem Thema erklären - ohne nun als Meckermemme zu gelten. sie hat nämlich nicht nur mit Unleserlichkeit zu tun.
Wie alle hier, gehe ich arbeiten. Dazu macht es mir viel Freude, hier in den austausch zu gehen - halt Jutti - Austausch groß (grins), aber wie wir alle, User wie Mods, bin ich privat nach Feierabend hier.
Dann kommen viele Faktoren, die auf mich einpurzeln.
Da möchte jemand etwas wissen, das ich zufällig weiß. Nun wurde das aber gepostet als Hiiiiiiilllllfeeeeee, cool, (mächtig grinse nun) an manchen Tagen lese ich das nicht mal im Gegensatz zu den Fragen, wo steht: ich benötige Hilfe bei........... So, nun quäle ich mich in das Posting Hilfe doch rein, schlechtes Gewissen, du bist Mod, mach dich da rein und gucke, wie du helfen kannst. Dann kommt, ich brauche Hilfe, bei... und zwar vorgestern, weil ich keine Zeit hatte oder was auch immer und genau ab dem Punkt fange ich an sauer zu werden, wenn das auch noch relativ unleserlich ist.

Ihr seht also, es hat nicht mit der Rechtschreibung alleine zu tun, sondern mit etlichen Faktoren, wo dann auch die Rechtschreibung irgendwann ein echter Reizpunkt für mich ist.
Wenn dann eben die deutsche Sprache so verunglimft wurde, das ich grübeln muss, sag emmol, was möchtest du denn? spätestens dann bin ich sauer,gggg, ok????

Weiteres zur Rechtschreibung in Bewerbungen. Was ich teils auf den Tisch bekomme, ist grauenhaft. Das sind nicht nur Fehler, das ist Stil, weil keiner ersichtlich ist.
Beispiel:Ich muss mich bewerben weil ich sonst keine Kohle bekomme......
Ich will bei euch arbeiten....
Alles Originalauszüge......
In sich denke ich, das Rechtschreibprobleme bei so ganz offiziellen Dingern heute kein Problem sein sollten, denn wer Word quälen kann, der hat auch die Rechtschreibtipps darauf ( wird Tip eigentlich so so der soTipp geschrieben?)

Ganz liebe Grüße
boah bin ich müde
Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Jutti »

ach Ulli

das tut mir furchtbar leid und ich denke, das wollte dieser Thread niemals erwarten oder erreichen.
Ich muss bei neuer deutscher Rechtschreibung auch meine Kids oder das Internet befragen oder lass es einfach sein .. oder so ähnlich....

So wie ich das verstehe, ging es um einen Grundsatz: der da heißt, kommt es euch auch so vor, das die Rechtschreibung immer weniger Gewicht hat?
Das einfach drauf los getippt wird ? - ist ja Internet - ist doch total egel? und das ist es eben nicht. Es geht mir persönlich nicht um korrekte Rechtschreibung sondern darum, das es wenigstens so ungefähr .... so irgendwie, das die breite Masse und ich verstehen können, was möchtest du denn?
Angegriffen wurde hier niemand.
Vielleicht - ich bin derzeit bei einem anderen Thema auch so angreifbar......weil es mich beschäftigt, mich ... ach alles, es juckt mich halt...... vielleicht muss man, musst du , nicht alles pesönlich als auf dich bezogen sehen? vielleicht sollte ich mich nicht so ärgern über ein ganz anderes dienstliches Thema?
lG
Jutti
und die Tippfehler dürfen nun überlesen werden....

und wie, ich habe nun 15 Minuten später darüber gelesen und festgestellt, es sind da so paar Fehler drin, ok, belassen wir das so, viel Spaß beim Auffinden der Fehler
Zuletzt geändert von Jutti am Do 5. Nov 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Smoky Kupster »

Mir fehlen die Worte angesichts solch offener Worte. Respekt, Ulli. Ich muss das mal sacken lassen und sehen, ob ich da angemessen drauf antworten kann und werde.


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Knülpf »

[quote=""Smoky Kupster""]
Ich denke, dass das größte Problem bei uns ist, dass die deutsche Sprache zu kompliziert ist. Wie sagt man so schön? Der Genitiv ist dem Dativ sein Untergang. [/quote]*g* umgekehrt - "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Wenn Frau Knülpf jetzt sogar über solche Details stolpert, es hier sogar (hoffentlich freundlich genug?) korrigiert, wie mag es ihr dann gehen wenn der "Physchologe konsoldiert" wird oder das "furuncel in intiembereich eingecremt"?

Es tut richtig weh. Die arme Sprache, der arme Mensch, ich weiß nicht wie man auf sowas kommt. Ich würde mich schämen und schäme mich meistens fremd. Vielleicht vergleichbar wenn sich jemand ganz schrecklich unvorteilhaft anzieht, falsch singt und es nicht merkt oder furchtbar Auto fährt.

Ich unterstelle dann auf jeden Fall auch eine gewisse Ignoranz - es ist demjenigen wurscht was die anderen davon halten, wird schon irgendwie gehen. Kann gesund sein... Wenn ich aber um Rat gefragt werde, möchte ich wenigstens auch insoweit respektiert werden dass man mir nicht solche Schmerzen antut. Wie gesagt betrachte ich diese Empfindlichkeit bei mir ein wenig distanziert bis belustigt und versuche trotzdem, auch miserabel geschriebene Beiträge zu beantworten, wenn ich sie ertragen kann (und natürlich etwas sinnvolles dazu weiß). Hier hängt das für mich auch eng damit zusammen, was inhaltlich gemeint ist, ob jemand wirklich Hilfe braucht oder nur seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Mehr als den geschriebenen Beitrag habe ich nicht, um mir darüber eine Meinung zu bilden.

Aber manche gehen einfach nicht mehr. So wie von mir aus jeder schreiben soll, wie er will, darf auch jeder andere das Lesen verweigern.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Griesuh »

Hallo, ich habe mich extra lange zu diesem Thema zurückgehalten.
Auch ich verhaue mich sehr oft auf den Tasten.
Jedoch ist es ein Unterschied ob ich gar nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird oder ob ich mich auf der Tastatur verhaue.
Beiträge die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und auch noch unverständlich formuliert sind und zusätzlich noch von Rechtschreibfehlern wimmeln, machen es einem nicht leicht, den Beitrag zu lesen und den Sinn zu verstehen.
Und genau das ist der Punkt an dem ich jetzt einsteige, verstehen des geschriebenen.
Genau zu diesem Thema ist in der Zeitung Altenpflege, Ausgabe 9/09 -
Seite 47, ein sehr aufschlussreicher Beitrag.
Es geht um eine Kündigungsklage einer Pflegekraft mit mangelnden deutschen Sprach - u. Schriftkenntnissen. Der AG hat ihr deshalb gekündigt. Die Klage der betroffenen wurde vom höchsten Arbeitsgericht zurück gewisen, der AG bekamm Recht. Kurze sinngemäße Zusammenfassung des Urteils:
Für die Ausübung des Pflegeberufes ist es erforderlich die deutsche Schrift und Sprache zu beherschen. Denn ein Qualitätskriterium der Pflege ist eine ordnungsgemäße Dokumentation. Wenn diese durch fehlende Deutschkenntnisse sinnentstellend ist und nicht verstanden werden kann entspricht dies nicht den Qualitätsrichtlinien. Das habe bei Prüfungen durch den MDK negative Auswirkungen auf die Bewertung der Einrichtung. Es könne auch nicht angehen, dass andere für die betreffende Person die Schreibtätigkeiten übernehmen. Es stelle auch keine Diskriminierung dar, wenn der AG deshalb eine Kündigung ausschreibe.
Jedoch wurde auch darauf hingewiesen, dass der AG zuvor Möglichkeiten anbieten muss die darauf abzielen, die deutsche Sprache u. Schrift zu erlernen. Auch müsse der MA belegen, dass er der deutschen Sprache u. Schrift mächtig ist.
Aber lest selbst den Beitrag in der Zeitschrift Altenpflege.

LG


Gute Pflege braucht mehr Zeit

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Rechtschreibung

Beitrag von jilsi »

Tja, Griesuh, da kann man sich auch wieder über Recht und Unrecht streiten..
Konnte das der AG nicht vorher wissen???

Ich hoffe ich bin keinem auf die Füße getreten. Finde es halt manchmal wirklich nur anstrengend.

Liebe Ulli
Aber du hast natürlich Recht. Jeder sollte Hilfe in diesem Forum erwarten dürfen..

Ganz schöne Gratwanderung das Ganze hier...

Nachdenkliche Grüße
jilsi



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Rechtschreibung

Beitrag von agidog »

Hallo Leute

Ich habe mich jetzt durch die Seiten erst lesen müssen, weil ich 3 Wochen nicht da war :)

Meine Meinung(en):

Ich wundere mich immer wieder, dass meine Kinder soooo unterschiedlich ausgefallen sind, obwohl sie vom Alter her nahe beieinander sind, so ziemlich die gleiche Erziehung "genossen" haben und von gleichen Elternpaar (hoff ich zumindest :hehe ) abstammen. Vater eher Nichtleser und Mutter Bücherverschlingend.

Vielleicht liegt es da weniger an der Erziehung als an den Genen??? (Nur meine Grosse hat die Liebe zu Büchern von mir geerbt).

Zu den Dokus:

Rechtschreibfehler - o.k. - kommen vor - sind auch manchmal zum lachen, wenn z.B. die Rassur wohl ziemlich scharf ausgefallen ist.

Manchmal sind es einfach nur Ausdrucksweisen, die - ganz unüberlegt hingeschrieben werden: "Der Pat. musste zweimal angefahren werden ..." -
bis was passiert..?

Ehrlich gesagt, ich kann mit einem kreativen Umgang mit der Rechtschreibung eher leben - solang es nicht extrem Ausufert - als mit der Sauklaue mancher Kollegen.

Da steht dann da: "Pat. hat 1cm langen Riss in der Analfalte - Jacke eingelege?????????????????????"

Echt - ich weiß bis heute nicht, was der Kollege da nun eingelegt hat - eine Jacke war es sicher nicht (eine Platte auch nicht - die bekam der Pat. erst später).

Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Stroker86
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 06:29

AW: Rechtschreibung

Beitrag von Stroker86 »

zu meiner schande muss ich gestehen das ich auch nicht wirklich auf groß oder kleinschreibung achte. Dennoch schau ich aber das der satz den ich dann schreib wenigstens keine bis wenige rechtschreibfehler hat, denn das kann ich auch nicht leiden. :P

s gibt da so einen tollen spruch:

"wer rächtschraibfehla findät, darf se bhalte"^^


"na wie gehts heute?"
"schlechten Leuten gehts immer gut" der erste Spruch meines Arbeitslebens den vergess ich nie

Wenn alle anderen glauben man sei am Ende, muss man erst recht anfangen.

erst wenn ein Schutzbefohlener geht, wissen wir, dass selbst wir sie nicht ewig schützen können

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste