Teilzeit

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

AW: Teilzeit

Beitrag von Sunflower »

hallo kirsche....ich arbeite auch 75% so wie du. Die Sollarbeitszeit ändert sich erstens wegen den unterschiedlich langen Monaten also 30 oder 31 Tage und dann fallen da auch noch Feiertage mit rein usw. Ich weiß nicht genau wie s berechnet wird aber das kann dir sicher jemand hier noch sagen....Gibts ne Formel für....



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Teilzeit

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Kirsche!

Teilzeit ist für den Arbeitgeber relativ "verführerisch", weil Teilzeitkräfte "mal eben" einspringen können - die haben ja schließlich soooo viele freie Tage, da tut der eine oder andere Tag mehr nicht weh :( Außerdem kann die Mehrarbeit ja in einem Zeitraum von 6 Monaten ausgeglichen, also kann die Teilzeitkraft in der Urlaubszeit oder wenn jemand krank wird ruhig ordentlich rangenommen werden......

Aber:

Erstens hast Du natürlich einen Anspruch darauf, vertragsgemäß beschäftigt zu werden. Du bist zwar zu Mehrarbeit verpflichtet, aber diese darf nicht überhand nehmen und muß gleichmäßig auf alle KollegInnen verteilt werden.

Zweitens kann nach einiger Zeit ein Anspruch Deinerseits entstehen, daß die Mehrarbeit entsprechend vergütet wird oder Du sogar als Vollzeitkraft beschäftigt wirst.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste