Arbeitsunfall durch mangelhaftes Material

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
barthleby
Beiträge: 58
Registriert: So 9. Feb 2003, 20:11

Arbeitsunfall durch mangelhaftes Material

Beitrag von barthleby »

Hej,

ich hatte letzte Woche einen durch einen defekten Transportwagen verursachten Unfall auf der Arbeit.
Die Wagen lassen sich größtenteils nur durch erhebliche körperliche Anstrengungen lenken und beim fahren um eine Kurve hab ich mir dann halt einen Hexenschuss geholt.

Ich habe meinen Vorgesetzen schon einmal mündlich über den Zustand der Wagen informiert und die Antwort war " Wir können die nicht reparieren lassen, weil wir alle brauchen".
Also, meiner Informationspflicht bin ich nachgekommen, mein Ansinnen wurde aber aus wirtschaftlichen Gründen ignoriert.

Meine Idee ist jetzt, das ganze nochmal schriftlich zu formulieren und darauf hinzuweisen, das ich ohne entsprechende Instandsetzung der Wagen, transportarbeiten zu den Stationen aufgrund der Unfallgefahr verweigere.


Kann ich das so machen, oder ist das dann Arbeitsverweigerung ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, meine Gesundheit zu schützen ?

Danke im Voraus

Gruss Jürgen



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Arbeitsunfall durch mangelhaftes Material

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Jürgen!

Bei Deinem Arbeitgeber wird es doch sicherlich einen Sicherheitsbeauftragten geben? Und eine Geschäftsführung? Vielleicht sogar eine Interessenvertretung? Wenn Du bei Deinem direkten Vorgesetzten nicht weiterkommst, solltest Du erst einmal die innerbetrieblichen Wege ausschöpfen, bevor Du tatsächlich Ärger wegen Arbeitsverweigerung bekommst.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste