Wie viele Nächte am stück?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von Dodger »

Also 7 Nächte sind normal. wenn man dafür natürlich den entsprechenden ausgleich hat. wenn du aber keine 7Nächte machen möchtest, teile das deiner Heimleitung oder PDL mit, wenn du glück hast, nehmen sie darauf rücksicht.


Gruss

Dodger



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Gast!

Das Arbeitszeitgesetz gibt selbst keine Zahlen vor, sondern schreibt lediglich vor, daß bei der Gestaltung der Arbeitszeit von Nachtarbeitnehmern arbeitsmedizinische Empfehlungen zu berücksichtigen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin empfiehlt, daß Arbeitnehmer, die in wechselnden Schichten arbeiten, nicht mehr als 4 Nächte am Stück arbeiten sollten. Durch die Verknüpfung mit der gesetzlichen Norm wird diese Empfehlung unseres Erachtens zur Vorschrift.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von schw.-inge »

also ich selber nachtwache
arbeite 7 nächte am stück a 10 stunden, 1 stunde pause
dafür hab ich dann auch 7 nächte frei



Benutzeravatar
SweetyDL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:54

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von SweetyDL »

Frag mich wie man mit so einer Einstellung mal später im Berufsleben existieren will???

"Kann nicht mehr als 5 Tage am Dtück arbeiten"

Ich denk mal die Zeiten sind vorbei wo man einen Job hatte bei dem es hieß "Wünsch dir was".
Ich geh manchmal 14 Tage hintereinander arbeiten und da werd ich nicht der einzige sein dem es so geht. Klar lässt die Konzentration nach einiger Zeit nach, doch muss man heute froh sein überhaupt einen Job haben zu dürfen.

Also Kopf hoch und der Realität ins Auge blicken !!!

LG


Take it easy
8)

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von ~Ben~ »

SweetyDL hat geschrieben:Frag mich wie man mit so einer Einstellung mal später im Berufsleben existieren will???

"Kann nicht mehr als 5 Tage am Dtück arbeiten"

Ich denk mal die Zeiten sind vorbei wo man einen Job hatte bei dem es hieß "Wünsch dir was".
Ich geh manchmal 14 Tage hintereinander arbeiten und da werd ich nicht der einzige sein dem es so geht. Klar lässt die Konzentration nach einiger Zeit nach, doch muss man heute froh sein überhaupt einen Job haben zu dürfen.

Also Kopf hoch und der Realität ins Auge blicken !!!

LG
Mit dieser Einstellung ist aber auch keine Verbesserung der ganzen Lage in Sicht - diese ich - ganz nebenbei nicht gut finde. Morgen arbeiten wir 18, dann 20, dann den ganzen Monat. Aber wieso noch Leben, wenn man Arbeiten darf.... tz...

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
Cenny
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 21:19

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von Cenny »

Hallo,

also ich denke auch so, der eine schafft 8 Nächte und der nächste 10 und immer so weiter,nee so kann das auch nicht sein, wenn mir jemand sagt nach 4-5 Nächten ist die Luft raus, dann denke ich kann man das auch irgendwie so hinbekommen und den jenigen so einteilen, ansonsten ist doch schon ein Zusammenbrechens dieses Mitarbeiters vorprogramiert und dem kann ich vorbeugen

nachdenkliche Grüße


:D viele Grüße Cenny


Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenze

Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von Dodger »

Ben88 hat geschrieben: Aber wieso noch Leben, wenn man Arbeiten darf.... tz...

Gruß
Ben
Ja leider denken viele so, was glaubste warum sich nichts ändert, und jeder hunderte von Überstunden ansammelt


Gruss

Dodger



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von ~Ben~ »

Also das nächste mal erst denken, dann schreiben!! Denn später musst du auch erst DENKEN dann Handeln!
Glaubst du, das ist nach 14 Tagen am Stück noch möglich? Ich zweifel daran ;)

grüßle
ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von Jutta und Peter »

@ Sweety:
Du solltest aufmerksamer lesen und die feinen Unterschiede bemerken: 14 Tage hintereinander im Tagesdienst sind hart, aber ok. Dann gibt es da die Gruppe der Dauernachtwachen, die ihren Biorhythmus jahrelang dahingehend malträtiert haben, daß sie 7 oder mehr Nächte am Stück reißen, ohne in ihrer Leistungsfähigkeit merklich nachzulassen - auf Dauer nicht gesund, aber noch ok (die BAuA sagt allerdings etwas anderes....). Hier geht es jedoch um Wechselschichten, also permanent sich ändernde Tagesrhythmen, ständig gegen die innere Uhr arbeiten - da sind mehr als 4 Nächte nicht ok, hier hat der Arbeitgeber eindeutig eine Fürsorgepflicht, diese Belastung zu verhindern.

Vielleicht kommst Du ja dahinter, was wir meinen, wenn Du im Unterricht das Thema "ruhen und schlafen" hattest. Und vielleicht verstehst Du dann auch, warum angesichts der von Dir vertretenen (Arbeitgeber-)Meinung die durchschnittliche Verweildauer von AltenpflegerInnen in ihrem Beruf nur 5 Jahre beträgt....

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

ela33
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 06:12

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von ela33 »

SweetyDL hat geschrieben:Frag mich wie man mit so einer Einstellung mal später im Berufsleben existieren will???

"Kann nicht mehr als 5 Tage am Dtück arbeiten"

Ich denk mal die Zeiten sind vorbei wo man einen Job hatte bei dem es hieß "Wünsch dir was".
Ich geh manchmal 14 Tage hintereinander arbeiten und da werd ich nicht der einzige sein dem es so geht. Klar lässt die Konzentration nach einiger Zeit nach, doch muss man heute froh sein überhaupt einen Job haben zu dürfen.

Also Kopf hoch und der Realität ins Auge blicken !!!

LG
14 Nächte am Stük ist schon heftig und vorallem ist damit keinem geholfen an der Personalsituation wird sich nichts ändern denn die Leitung sieht ja das es zu schaffen ist
Dem Bewohner ist damit überhaupt nicht geholfen wenn die Konzentration nach lässt und die Arbeitsleistung nicht mehr 100% ist und einem selber ist damit auch nicht geholfen denn gesund sind 14 Nächte am Stück sicherlich nicht


Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt. -

Benutzeravatar
ebel
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Jul 2006, 09:11

AW: Wie viele Nächte am stück?

Beitrag von ebel »

Hallo Nachtdienstspezialisten,
es gibt doch eine gesetzliche Grundlage:
60 Stunden in einer Woche ist Maximum laut Arbeitszeitgesetz. Das heißt nicht, das man nach 6 Nächten frei haben muss, sondern bezieht sich exakt auf die Woche. Wer also ab Dienstag in der ersten Woche 60 Stunden (6 Nächte) arbeitet und gleich daran in der nächsten Woche weitere 6 Nächte (also 12 am Stück, aber nie mehr als 60 geplante Arbeitsstunden in einer Kalenderwoche) arbeitet, bleibt im gesetzlich zulässigen Rahmen.
Dass dies unzumutbar ist, kann wohl jeder nachvollziehen. Vor allem, wenn man gelesen hat (ich glaub, C. Bienstein hat da mal ne Forschung gemacht), dassnach der 4. Nacht die Fehlerquote bei Routinetätigkeiten (z.B. Kurven schreiben, Tabletten stellen) sprunghaft steigt, obwohl die Nachtdienstler dabei das Gefühl hatten, dass sie ab der 4. Nacht erst richtig gut waren ...
Vielleicht sollten die PDLs, die so lange Nachtzyklen verordnen, mal darüber nachdenken, warum es gerade unter den Vieldienst-Dauernachtwachen viele "Drachen", gibt, vor denen Bewohner und Patienten richtig Angst haben ...
Gute Nacht!
ebel



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste