berufsbegleitende Ausbildung

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Packarde
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jan 2006, 10:12

AW: berufsbegleitende Ausbildung

Beitrag von Packarde »

Ich denke das dein arbeitgeber dieses Recht besitzt.
Wenn du die Ausbildung machst ist das für ihn ja auch mit Einschränkungen behaftet. Er muß z.B. den Dienstplan anpassen wenn Du Schule hast,...
2 meiner Kollegen machen gerade die Berufsbegleitende Ausbildung.
Es ist mit sehr viel arbeit und streß verbunden.
Schulzeit ist keine Arbeitszeit, d.h. sie müssen dann neben der Schule noch ihre "normalen" stunden leisten.



Trinchen
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 16:31

AW: berufsbegleitende Ausbildung

Beitrag von Trinchen »

Hi
Da hast du wohl recht Packarde aber Gast wäre für diese Zeit doch nur eine billige A-Kraft oder? das ist doch nur zum Vorteil für das Heim!
lg Trinchen



Packarde
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jan 2006, 10:12

AW: berufsbegleitende Ausbildung

Beitrag von Packarde »

Hast du deinen AG denn schon einmal gefragt?
Es heißt ja nur das er es ablehnen könnte.
Erkläre ihm das auch er davon profitiert, schließlich bekommt er auch dadurch für 4 Jahre eine Pflegehelferin mit einem immer größer werdenen Fachwissen.



Gina
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 21:06

AW: berufsbegleitende Ausbildung

Beitrag von Gina »

Hey,

das mit dem Schüleraustausch klingt gut, aber wie sieht es in der Zeit mit deinem Gehalt aus. Ich habe mein Praktikum mit meinem Urlaub (habe allerdings auch den Bildungsurlaub für 2005 und 2006 bekommen) finanziert, da ich sonst für die Zeit kein Geld vom AG erhalten hätte. Da ich ja in der Zeit nicht für ihn tätig war.

Gruß Gina



Gina
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 21:06

AW: berufsbegleitende Ausbildung

Beitrag von Gina »

Hallo Gast,

ich habe Gott sei Dank keine Probleme mit meinem AG, mein Wunsch nach einer Ausbildung wurde allerdings auch von Anfang an von meiner PDL unterstützt. Die auch jetzt während der Ausbildung sehr viel Rücksicht auf mich nimmt. Es ist allerdings schon so das ein gute Managment auf beiden Seiten von Nöten ist. Ich habe morgens Schule und bin wie du Vollzeitkraft, da ich in der amb. arbeite muss ich schon immer ein Auge drauf haben das ich auch mit meinen Stunden hinkomme und nicht zu weit ins Minus rutsche.
Das kann ich dann oft nur auffangen in denZeiten wo keine Schule ist, da habe ich dann immer Frühdienst und der muss dann auch lang genug sein.
Das Praktikum habe ich wie schon gesagt zum Teil mit meinem Urlaub geregelt. Ich habe voriges Jahr schon 10 Tage stehen lassen, habe dann den Bildungsurlaub 2005 u. 2006 (also nochmals 10Tage) bekommen und habe dieses Jahr nochmals 10 Tage von meinem Urlaub genommen. So das ich noch 20 Tage Urlaub für diese Jahr habe.
Mit einebißchen gutem Willen auf Seiten des AG lässt sich das schon machen, das Problem was vielleicht das Verhalten deines AG erklärt könnte auch ein finanzielles sein, denn nach bestandener Ausbildung kostetst du den AG ja mehr. Wobei du dann ja auch mehr kannst und machen darfst, das sieht der AG aber jetzt vielleicht noch nicht. Versuch mal ob du die WBL oder PDL in dein Boot holen kannst und rede nochmals mit deinem AG.


Ich wünsche Dir viel Glück.

P.S. Wenn du noch Fragen melde dich.

Gruß Gina



julimond
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 15:49

AW: berufsbegleitende Ausbildung

Beitrag von julimond »

Also ich oute mich jetzt mal ...
Ich bin der Gast der das Thema begonnen hat . Mein AG ist immernoch dagegen das ich die berufsbegleitende Ausbildung mache . Er beruft sich auf die Doppelbelastung und meint ich wäre dann nicht mehr so fit für die Arbeit im Haus .Ich habe jetzt an den Minister für Arbeit geschrieben aber noch keine Antwort erhalten .
Der Grund warum ich damals hier unter Arbeitsrecht gepostet habe war weil ich dachte es gebe vielleicht ein Gesetz . Sowas wie " Jeder hat ein Recht auf (Aus-)Bildung. Ich sehe auch garnicht ein das mein AG mir vorschreiben kann was ich in meiner Freizeit mache .Nochdazu wenn es ihm eigentlich zugute kommt wenn ich was lehrne . Ich könnte ja auch jede Nacht durch tanzen oder sonstwas machen.
Aber wie gesagt , ich geb so schnell nicht auf und bin für jeden Tip dankbar.


bye bye Julimond

julimond
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 15:49

AW: berufsbegleitende Ausbildung

Beitrag von julimond »

Super Fibu

da kann ich doch schon was mit anfangen .

Danke schön .


bye bye Julimond

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste