Rahmendienstplan und ein zusätzlicher Dienstplan, totale Verwirrung

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

Rahmendienstplan und ein zusätzlicher Dienstplan, totale Verwirrung

Beitrag von sumsum »

hallo,
ich hab echt ein problem mit unserem rahmendienstplan.immer wen ich auf den schaue, heißt es, der ist nicht relevant. ist auch so, weil wir ja noch einen anderen haben, also was auf dem rahmenplan steht, passt mit dem wirklichen nicht.und wenn bei mir im rahmendienst frei steht und ich werde aber eingetragen oder mus einspringen, dann bekomme ich zwar die stunden, aber nicht die zuschläge, wenn es auf ein feiertag fällt. das ist fr mich nicht nachvollziehbar? bin ich zu blöd. ich arbeite 100 % und nun sind drei krank, hätte endlich mal zwei tage frei gehabt, einer bleibt und danach folgen 3 geteilte, dann zwei früh, eine geteilte, eine früh und dann endlich zwei frei.
mensch ich blick da nicht mehr durch!
wie ist das mit dem blöden rahmenplan den nun?



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: rahmendienstplan??

Beitrag von Teddy »

hm ich habe gerade ein Problem,was is denn ein Rahmendienstplan???
Und wofür hat man auf Bereich 2 Dienstpläne??? was is der sin und zweck von diesem???
Steh gerade etwas auf dem Schlauch...............



sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

AW: rahmendienstplan??

Beitrag von sumsum »

das ist der Sollarbeitsplan, der schon fürs ganze jahr feststeht,ich dachte alle in der pflege arbeiten so danach. nicht?



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: rahmendienstplan??

Beitrag von Teddy »

ich kenne dies nicht so, deswegen war es mir fremd.
Aber gut jetzt bin ich wieder etwas schlauer, gggg

Wir haben nur einen Dienstplan, dieser is von PDL abgesegnet. Wenn änderungen anstehen z.B. durch krank oder ähnliches, wird auf diesem Plan verändert.

Die WBL muss am Monatsende eine Aufstellung erstellen, wer wann am WE und Feiertag gearbeitet hat und wieviele Stunden. Dies geht dann zur Verwaltung und dadurch werden die Zuschläge berechnet.
Anders kenne ich es nicht.


Gruß Teddy



sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

AW: rahmendienstplan??

Beitrag von sumsum »

schade,mich stinkt das nämlich langsam an.vielleicht können mir jutta und peter da mal helfen.oder die die das auch kennen,trozdem danke!



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: rahmendienstplan??

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo sumsum!

Dieser Rahmendienstplan klingt für uns einerseits nach "ich plan schon mal auf Vorrat und ohne Rücksicht bis 2010" und andererseits nach geplantem Besch....

Starre Rahmendienstpläne, wie sie z.B. in der Industrie angewendet werden, haben zwar durchaus Vorteile, weil feste Rhythmen auch für das Privatleben Planungssicherheit geben. Aber sie sind sehr unflexibel, sobald Personalausfälle oder private Notwendigkeiten zu berücksichtigen sind.

In Deiner Schilderung kommt hinzu, daß einer gewissen Willkür Tür und Tor geöffnet wird:
- Kollegin A. ist für den 1.Mai eingeplant. Sie arbeitet da auch und bekommt einen Zuschlag.
- Kollegin B. ist für den 1.Mai eingeplant. Sie hat jedoch etwas vor. Weil sie bei der PDL beliebt ist, bekommt sie frei.
- Kollegin C. hat am 1.Mai eigentlich frei, muß aber arbeiten, bekommt jedoch keinen Zuschlag.

Damit ist im Grunde der innerbetriebliche Gleichbehandlungsgrundsatz eklatant verletzt: Zulagen sind nicht von der Planung, sondern von der tatsächlich erbrachten Leistung abhängig!

Ihr solltet im Betrieb:
- massenhaft in die Gewerkschaft eintreten und
- einen Betriebsrat wählen.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: rahmendienstplan??

Beitrag von ferdi »

Der Dienstplan, egal welcher Form, ist ein rechtsgültiges Dokument.

So läuft es bei uns in allen Betrieben mit Betriebsrat und ver.di :
Der Verantwortliche schreibt den Dienstplan, dann wird er dem BR vorgelegt, der prüft ob die Sollarbeitszeit einghalten ist, Plus- /Minusarbeitszeit und Frei gleichmäßig verteilt sind.
Wenn der BR den Dienstplan genehmigt hat darf er nicht mehr einseitig verändert werden.
Änderungen sind nur gültig wenn beide, der für den DP Verantwortliche und der den die Änderung betrifft, durch ihr Kürzel bekunden das die Änderung im beidseitigem Einverständnis getroffen wurde.

Das gilt für alle Dienstpläne.

Wenn der Arbeitgeber meint
"ich plane schon mal auf Vorrat und ohne Rüchsicht bis 2010"
Kann ich meine Freizeit auch ohne Rücksicht bis 2010 planen. Dafür sind Dienstpläne ja da.

Ver.di -- Betriebsrat -- gemeinsam sind wir stark

Im ver.di -Bildungsprogramm gibt es jedes Jahr einige 5 -tägige Seminare zum Thema Dienstplan.

Freistellungsgrundlage
§ 37 (6), § 96 (4/8 )
für Betriebs- und Personalräte

Seminar, Unterkunft und Verpflegung muß der Arbeitgeber zahlen.
Man lernt nette KollegInnen kennen und kann sich abends in gemütlicher Runde bundesweit austauschen.

ferdi



sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

AW: rahmendienstplan??

Beitrag von sumsum »

Hallo,
hab gerade dienstschluss und danke euch für eure antworten.viele kolleginnen stinkt das alles an mit dem dienstplan, ich hoffe, das sich einige noch zusammenraufen und gemeinsam dagegen angehen.
ich wünsche euch einen schönen feiertag moregn. ich muss arbeiten, mein dritter geteilter dienst, schön.
danke nochmal,
sumsum



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste