Kind krank, jetzt macht der AG Ärger

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

Kind krank, jetzt macht der AG Ärger

Beitrag von sumsum »

da ich zur zeit ziemlich sauer und verunsichert bin, hoffe ich von ganzen herzen, das ihr mir helfen könnt.
zum sachverhalt:
ich arbeite in der stationären pflege zu 100 %.
meine tochter ist 12 und muss am 15. 02. ambulant operiert werden( unfall vom 23.11.05),ihr wrdn nägel aus dem arm entfernt ich habe vom arzt eine bscheinigung bkommen, das die betreuung zwingend notwendig ist.
ich habe also am freitag meiner leitung diesen zettel vorgelegt.die hat total einen Anfall bekommen und nur weil ich im Januar zwei tage Ausfall hatte, da meiner Tochter da alle vier weisheitszähne entfernt wuden unter Narkose.
Ich wäre unkollegial,andere hätten auch kinder usw.. sie ist gleich zum chef gerannt und ich muste natürlich da antanzen. der hat mich dann in aller form fertig gemacht ich würde das ausnutzen mit dem kind krank und und und.
wenn ich gefragt hätte, ob ich ulaub bekomme, das wäre nicht schlimm, aber einen tag ki das geht nicht. ich verstehe das nicht, ob ich nun einen Tag urlaub oder KI bin, eine kollegin müsste dann meinen dienst übernehmen eine Spätschicht.Und wenn ich das nicht hinbekomme, dann müssten wir uns eben trennen. ich bin echt fertig, ich gehe arbeiten und habe nur die Wochenden frei und soll dann meine Termine so legen, das sie pasen.die termine wurden aber kurz angesetzt, weil sie dringend sind.
Wie kann ich mich gegen so viel gemeinheit denn wären. ich wurde vor der ganzen schicht so runtergmacht, das ist doch schikane!
Zuletzt geändert von Jutta und Peter am Sa 11. Feb 2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wir haben den Titel angepaßt.



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Kind krank, jetzt macht der AG Ärger

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo sumsum!

Nach §616 BGB hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn Du durch einen in Deiner Person liegenden Grund, aber ohne eigenes Verschulden an der Arbeit verhindert bist. Ein solcher Grund liegt z.B. vor, wenn Du Dein Kind wegen einer ambulanten OP einen Tag lang pflegen mußt und keine andere Möglichkeit hast, diese Pflege sicherzustellen (z.B. durch einen im Haushalt lebenden Erwachsenen).

Dein Arbeitgeber ist vermutlich sauer, weil er, da Dein Kind schon 12 ist, keine Möglichkeit mehr hat, sich einen Teil der Kosten von der Krankenkasse erstatten zu lassen. Und glaubst Du wirklich der Aussage Deines Arbeitgbers, Deine Kolleginnen würden sich schließlich auch nicht wegen eines kranken Kindes abmelden??? Nene, die werden wahrscheinlich immer sagen "Ich bin krank", und sich dann vom HA eine Bescheinigung für sich selbst ausstellen lassen. Die Haltung Deines Arbeitgebers fordert ja geradezu zum Betrug heraus.

Um das mal auf die Spitze zu treiben (ohne gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen): Mal angenommen, Dein Kind stirbt, was würde Dein Arbeitgeber da sagen? "Kommen Sie bitte nach der Beerdigung zum Spätdienst"???

Du solltest den behandelnden Arzt Deiner Tochter darüber informieren. Gegebenenfalls kannst Du ja auch mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen, was die davon halten würde, die Mehrkosten für eine vollstationär durchgeführte Metallentfernung zu zahlen, bloß weil Dein Arbeitgeber sich so anstellt.

Wieder mal ziehen wir das Fazit: Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland, wo viele Arbeitgeber meinen, ihr Betrieb sei ein rechtsfreier Raum.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

AW: Kind krank, jetzt macht der AG Ärger

Beitrag von sumsum »

hallo und danke für eure antworten.
bei meiner krankenkasse habe ich das gemeldet, die wüden die kosten für die stationäre behandlung nicht übernehmen, da eine ambulante angesetzt ist.
ich bin nun der buhmann.wenn ich den ag nun icht erscheine, muss jemand von den 75 % kräften ran.ich würde auch gerne tauschen, aber wie gesagt, ich habe nur am wochende frei und das nach 12 tagen und so geht das immer.
bei uns arbeiten viele aus rusland, die haben da oma und opa alle da die aufpassn können, ich eben nicht.
auch wen man selber rank geschieben ist, muss man runter zm chef und ich zur sau machen lassen.ich war im august 5 wochen krank/kreutzbeinentzündung, das waren schmerzen.das tut dann nur weh wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und immer mit ündigug gedroht wird.



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Kind krank, jetzt macht der AG Ärger

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo sumsum!

Hast Du der Kasse auch geschildert, warum Du ggf. eine stationäre Behandlung bevorzugen würdest?

Wahrscheinlich hast Du jetzt keine andere Wahl, als zu versuchen die Situation einfach durchzustehen. In jedem Fall geht Dein Kind vor!

Langfristig solltest Du Dich mal in einem anderen Heim bewerben. Zum Glück sind ja nicht alle Arbeitgeber so wie Deiner. Obwohl: Bei dem was wir hier immer zu lesen bekommen, glauben wir, daß einige Heimbetreiber bei einem Wettbewerb "Deutschland sucht den miesesten Arbeitgeber" gute Chancen auf einen der vorderen Plätze haben.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

AW: Kind krank, jetzt macht der AG Ärger

Beitrag von sumsum »

hallo ich möchte mich bdanken bei euch, ihr baut einen schon wieder auf.
meiner kasse habe ich das geschildert.ich werde schon ne lösung finden, bin ein muttertier!!! wenn alles vorbei ist, dann werde ich mich melden.
Ich werde meinen chef und unsre leitung für den titel vorschlagen,den gewinnen sie mit sicherheit.
so werde nun mein freies wochende noch ein weni genießen, euch einen schönen abend und danke.
irina



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Kind krank, jetzt macht der AG Ärger

Beitrag von ferdi »

Hallo sumsum,

ich kann Dir auch nur raten nimm selber eine "Krankenschein". Dann kannst Du Dich auch noch um die Nachsorge Deines kindes kümmern.. Es gibt leider AG die es nicht ander wollen. Die es auch nicht anders verdient haben. Für eine Woche wirst Du ja mindesstens krankgeschrieben. Auch wenn die AG es so auslegen, so leicht kann man auch heute noch nicht für krankfeiern gekündigt werden.

ferdi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste