Rauswurf aus dem Nachtdienst

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Cinego
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 14:58

Rauswurf aus dem Nachtdienst

Beitrag von Cinego »

Grüß Gott

Seit 1.7 haben wir eine neu STL. Nun hat sie ihre Freudin angeworben, aus dem ehemaligen Altenheim indem sie beide zuvor gearbeitet haben (Pleite gegangen). Diese fängt zum 1.8. an und macht gerne Nachtdienst und ist ebenso Fachkraft wie ich. Nun wird wohl geplant mich aus dem Nachtdienst rauszuwerfen zum 1.9.

Kann ich mich dagegen wehren?
-Arbeite seit 6 Jahren nur als Nachtwache und hatte in dieser Zeit auch keinen Tagdienst, habe aber keinen offiziellen Nachtwachen Vertrag.

-Arbeite immer korrekt und ordentlich und bin bei Mitarbeitern wie bei Bewohnern höchst respektiert/beliebt sowie selten krank. Bedeutet es gibt keinen Grund mich wegen "schlechter Arbeit" aus dem ND zu entfernen.

-Es gibt einen BR im Haus.

-Bin Vollzeit und es sind immer zwischen 14-17 Nächte im Monat.

-Habe AVR Vertrag, und bekomme auch mehr Nachtzuschläge als die Neueingestellten. Was bedeutet das die Personalleitung sicher froh ist wenn so ein teurer Pfleger wie ich raus aus dem Nachtdienst ist.


Ich glaube das Gewohnheitsrecht gibt es so nicht und denke das ich mich kaum wehren kann gegen diese Willkür.

Wenn hier jemand trotzdem Möglichkeiten sieht welche man unternehmen könnte wäre ich sehr dankbar.

MFG



Benutzer 204 gelöscht

AW: Rauswurf aus dem Nachtdienst

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Du hast schlechte Karten da ja kein ND-AV vorhanden ist .

Aber hat die neue SL soviel Einfluß das sie bestimmen kann wer im ND arbeitet oder nicht ?
Hat die PDL mit Dir gesprochen ?

LG



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Rauswurf aus dem Nachtdienst

Beitrag von johannes »

Hallo, Cinego,

ich würde mich, wenn es so weit ist, mit einem Arbeitsrechtler in Verbindung setzen und den Sachverhalt schildern. Bist Du in der Gewerkschaft, kannst Du evtl. auch dort etwas erfahren, was Dir mehr Sicherheit gibt. Wenn allerdings irgendetwas zu klären ist - auch im Betrieb - würde ich an Deiner Stelle

1. nach Möglichkeit nur mit einem Zeugen in ein Gespräch gehen und
2. alles ausnahmslos schriftlich machen. Sollte die Gegenseite nichts schriftlich machen wollen, dann würde ich
3. die Äußerungen derselben aufzeichnen (Gesprächsprotokoll) und vom Zeugen gegenzeichnen lassen.

Es kann ja sein, dass diese Infos einmal von Bedeutung werden, z. B. vor Gericht.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Rauswurf aus dem Nachtdienst

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . es gibt einen BR. Dienstpläne und Versetzungen unterliegen nach § 87(1)2. BetrVG der Mitbestimmung. Der BR kann also, wenn er den Dienstplan für September erhält und Du dort aus dem Nachtdienst ausgeplant bist, als erstes mal den Dienstplan nicht genehmigen, weil er (vermutlich) über Deine Versetzung in die Tagschicht nicht ordnungsgemäß informiert wurde. Demzufolge kann erst mal verlangt werden, die Gründe dafür dem BR gem. § 99(1) BetrVG mitzuteilen und dieser muss dann beraten, ob die genannten Gründe nachvollziehbar sind, oder nicht und nach § 99(2)4. die Zustimmung verweigern. Wenn die Zustimmung verweigert wird, darf auch der Dienstplan so nicht zur Anwendung kommen und das kann man (mit anwaltlicher Hilfe) mit einer einstweiligen gerichtlichen Verfügung untersagen lassen.
Ich würde also im Vorfeld bereits den BR für die Thematik sensibilisieren, so dass man nachher, wenn die Zeit drängt, nicht erst lange palavern muss. Ratsam ist - aber auch erst, wenn Tatsachen im Raum stehen, die Rechtsabteilung Deiner Gewerkschaft (wenn Du Mitglied bist) aufzusuchen. Das hat aber, solange es nur Vermutungen und Gerüchte sind, wenig Sinn . . .

P.S.: Die Angst vor Morgen kommt genau einen Tag zu zeitig.

P.P.S.: Die Tipps von jojannes unbedingt beachten! Ergänzen möchte ich dazu: als Zeugen immer ein BR-Mitglied mitnehmen (die haben den Sonderkündigungsschutz und können angstfrei gegen den Arbeitgeber aussagen). Du musst natürlich nicht zu jedem Gespräch gleich mit BR aufkreuzen, es könnte sich ja um was ganz harmloses handeln. Wenn Du jedoch bemerkst, in welche Richtung das Gespräch geht, kannst Du immer sagen (das Recht dazu hast Du!) "stop, ab jetzt möchte ich ein BR- Mitglied dabei haben". Und dann wird das Gespräch entweder so lange unterbrochen, bis derjenige da ist, oder auf einen anderen Termin verschoben, falls zufällig gerade kein BR im Dienst sein könnte . . .
Zuletzt geändert von Schwester Wolfgang am Fr 29. Jul 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



Cinego
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 14:58

AW: Rauswurf aus dem Nachtdienst

Beitrag von Cinego »

Danke euch für die Antworten, nächste Woche kommt der neue Dienstplan. Ich bin gespannt!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste