geplante Mehrarbeit / Überstunden

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
SchwesterA
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 15:57

geplante Mehrarbeit / Überstunden

Beitrag von SchwesterA »

Hallöchen,

der Mai Plan hängt aus und ich bin etwas gefrustet.
Wir haben ein tolles Team, die arbeit macht Spass - aber als Teilzeitkraft ist das nicht immer spassig, wenn viele im Urlaub sind.

Ich arbeite in einem Pflegeheim mit einer 65% Stelle und bin nächsten Monat mit +23 Std geplant. (dazu kommt das ich alle 4 Feiertage arbeiten muss - okay ich hatte Ostern frei)
In der letzten Mai Woche gehen 5 Kollegen gleichzeitig in den Urlaub, ich habe meinen Urlaub dort verschieben lassen, weil es eng wurde.

Heute morgen äußere ich gegenüber meiner Wohnbereichsleitung, dass ich den Plan nicht so toll finde und mal schauen will ob nicht doch noch was geht, wo ich zuhause bleiben kann. (geht nicht, es sind einfach zu wenig da)
Also diskussion, ob es überhaupt rechtens ist, dass sie mich mit sovielen Plusstunden einplant. Sie hat ihre Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung erst gemacht, und in dem Fach Recht gelernt, dass sie es darf und mich auch nicht fragen muss.

Mir als Teilzeitkraft ist es bekannt, das sie es nicht darf. Und ich eigentlich sogar das Recht hätte, wenn meine Std abgeleistet sind, zu sagen das ich den Monat nicht mehr komme.

Wie steht es damit?



Benutzer 204 gelöscht

AW: geplante Mehrarbeit / Überstunden

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Was steht zu Mehrarbeit/Überstunden in Deinem AV ?

Gibt es eine Betriebsvereinbarung zu dem Thema ?



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: geplante Mehrarbeit / Überstunden

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . ergänzend noch die Frage: gibt es einen Betriebs-Personalrat und gilt ein Tarifvertrag?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste