Pflegeschlüssel Reha Kliniken

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Shemsa
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 16:20

Pflegeschlüssel Reha Kliniken

Beitrag von Shemsa »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob für Reha Kliniken(Orthopädie) auch ein Pflegeschlüssel gibt?
Arbeite als Dauernachtwache, soll ab demnechst statt 42,115Patienten betreuen!?
Gibt es eine rechtliche Regelung oder können PDL so machen wie es ihnen passt?
VG
Shemsa



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Pflegeschlüssel Reha Kliniken

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . also, ich versuchs mal:
es gibt auch für Reha-Einrichtungen einen Pflegeschlüssel, der ist jedoch anders und komplizierter zu errechnen und wahrscheinlich für jedes Haus anders, denn anders als in stationären Pflege-Einrichtungen hängt er vom Geld ab, was mit den Kostenträgern pro Tag und Patient ausgehandelt ist. Und das kann wiederum für jede Reha-Klinik unterschiedlich sein, je nach den Krankheitsbildern die dort behandelt werden und welcher Aufwand dafür nötig ist.
Ich meine mal einen Betrag (nur um eine Größenvorstellung zu haben) von ca. 110 € pro Tag und Patient gelesen zu haben. Und darin sind ca. 70% für Personalkosten enthalten.
Wie Du an den für Euch ausgehandelten Personalschlüssel kommst, kann ich Dir leider nicht sagen, denn in der Regel halten sich die Leitungen bedeckt. Eine Möglichkeit wäre - so es einen Betriebs-oder Personalrat gibt, dass dieser versucht, Einsicht zu bekommen . . .

P.S.: Zu Deiner Situation ein Zitat aus einer Urteilsbegründung des Landgerichts Osnabrück, Urteil vom 26.01.2011, 2 O 2278/08
" Patienten einer Rehaklinik haben oft das Schlimmste hinter sich. Die therapeutischen Maßnahmen dienen nicht so sehr dazu, eine akute Krankheit zu behandeln. Sie sollen vielmehr die Folgen einer überstandenen Krankheit mildern. Aber eine Rehamaßnahme ist kein Wellnessurlaub und die Patienten sind Patienten und keine Hotelgäste."
Zuletzt geändert von Schwester Wolfgang am Do 11. Jun 2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste