Kündigungsfrist?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
housefrau
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 17:28

Kündigungsfrist?

Beitrag von housefrau » Mi 25. Jun 2014, 17:32

Hallo ihr Pfleger-Kollegen.
Ich bin seit 2011 ex. AP und seitdem vollzeit in der stationären Pflege.
Es macht mir keinen Spass mehr, vielmehr bin ich total niedergeschlagen und erschöpft wenn ich nur daran denke, dass ich morgen wieder zum Dienst erscheinen muss. Demnach hab ich entschlossen mir eine neue Stelle zu suchen unzwar in der Tagespflege.

Jetzt ist nur meine Frage, wie lang meine Kündigungsfrist ist?
In meinem Arbeitsvertrag ist nichts demnach geklärt.
Wenn ich über den TVÖD bezahlt werde, gelten dann auch die Kündigungsfristen des TVÖDs?
Ich bin mit der Frage total überfordert da ich mich null auskenne.
Danke im Vorras für eure Hilfe!



Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: Kündigungsfrist?

Beitrag von Angie » Mi 25. Jun 2014, 18:12

Hallo Housefrau,

wie in deinem Arbeitsvertrag sind keine Hinweise zu den Kündigungsfristen?
Verstehe ich nicht, muss eigentlich ein Bestandteil sein.

Ansonsten gilt dies beim den Öffentlichen

bis in Jahr 4 Wochen zum Monatsende
ab 1 Jahr bis 5 Jahre 6 Wochen
ab 5 Jahre bis 8 Jahre 3 Monate

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6375
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Kündigungsfrist?

Beitrag von doedl » Do 26. Jun 2014, 07:32

Hier der Gesetzestext:

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Gruß Doedll


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2895
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Kündigungsfrist?

Beitrag von Griesuh » Do 26. Jun 2014, 07:43

Arbeitsvertrag ohne Reglung der Kündigungsfristen ?? Sehr sonderbar.

Je nach Betriebszugehörigkeit können die Kündigunsfristen bis zu 6 Wochen zum Quartalsende betragen.
Ansonsten schaue die Links di doedl eingestellt hat.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

housefrau
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 17:28

AW: Kündigungsfrist?

Beitrag von housefrau » Do 26. Jun 2014, 21:06

ja ich verstehs auch nicht das nichts im vertrag steht. hab meinen azubi vertrag gefunden vom gleichen arbeitgeber, darin steht während der ausbildung 4 wochen frist. aber das wird wohl nicht auch für den arbeitsvertrag gelten?
danke für eure antworten :) ))))



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6375
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Kündigungsfrist?

Beitrag von doedl » Fr 27. Jun 2014, 09:59

Hallo Housefrau,

aber Du wirst wissen, ob Ihr einen Tarifvertrag habt (wenn das Heim öffentlicher Dienst, Caritas, Diakonie, andere Wohlfahrtverbände angehört). Dann gilt die Kündigungsfrist des TArifvertrages, die Du überall per Google finden kannst.

Ansonsten die o. g. Kündigungsfristen aus dem Arbeitsgesetz.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste