Eingruppierung Entgelttabelle

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von IMC »

Off-Topic:

Au Mann,ich kann schreiben,wie ich will ,nie kommt der Sinn richtig rüber und immer gibts Haue.
Also : Wenn jemand vom AA zum Alltagsbegleiter qualifiziert wird,dann wird doch sicher auch auf die Entgeldsituation zurückgekommen oder ? Somit weiss man doch,was einen hinterher erwartet. Wenn der Alltagsbegleiter in einem Heim angestellt ist,bekommt er sein Geld nach deren Tarif oder in Anlehnung und das AA zahlt dem AG nen schönen Teil dazu. Ergo zahlen mal alle Berufstätigen mit ihrer Arbeitslosenversicherung,Pflegeversicherung usw. diese Gelder,denn mit unseren Abgaben wird ja "gearbeitet". Ich bin mir zwar sicher,dass Alltagsbegleiter einen tollen Job machen,so sie denn motiviert sind und es nicht nur als Zwangsmassnahme ansehen und die Entlastung des PP ist sicher auch nicht unerheblich. Aber... Ich geh für mein Geld auch arbeiten und bekomme nie mein volles Gehalt,weil ich eben solche Massnahmen mitfinanzieren muss. Das ärgert mich halt und nu ? Was meine Aussage zu den Angehörigen angeht,war das so gemeint,dass sich diese,statt ne Stunde am Bett oder so zu sitzen,mit ihrem Opa auch beschäftigen können. Was ist an dieser Aussage verkehrt,was gibts da nicht zu akzeptieren ?
Und ja,ich bin tierisch stinkig,wenn ich sehe,dass irgendwelche Leute zu Tätigkeiten in der Pflege gezwungen werden,wenn sie dann aber nicht tauglich oder willig oder was auch immer sind,kriegen sie weiterhin ihr Geld vom Amt....also auch von mir und das ist der eigentliche Punkt.
Wenn Euch meine ungeschminkte Meinung nicht passt,dann ignoriert sie,zensiert sie oder schmeisst mich hier einfach raus,ich habs einfach satt,mich andauernd belegen zu lassen. Ich schreib meine Meinung so,wie sie ist,das ist mein Recht und wem das nicht passt,hat dieses Problem schlicht mit sich selbst,denn es gibt ja verschiedene Ansichten und die sollte man doch eigentlich zulassen.
So und nun kritisiert mich,wenn Ihr wollt.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
hexe1070
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Dez 2009, 10:58

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von hexe1070 »

Ich geh für mein Geld auch arbeiten und bekomme nie mein volles Gehalt,weil ich eben solche Massnahmen mitfinanzieren muss.
Ist nen Sozialstaat, da läuft das so. Aber ist halt deine Meinung.

Ich bin froh, dass das was ich an Geld abgebe auch manchmal Menschen zugute kommt die es verdienen und damit meine ich sowohl die Alltagsbegleiter (von denen ich schon so einige erlebt habe und die machen das mit viel Herz und Engagement) wie auch die Menschen die Hilfe und Ansprache benötigen und verdienen.

Wenn Angehörige da sind und sich kümmern, ist das egal was sie machen in der Regel sehr wichtig für ihren pfegebedürftigen Angehörigen. Die Qualität dieser Beziehung misst sich nicht in Aktionismus. Alltagsbegleitung und kümmernde Angehörige schließen sich nicht aus, sondern sind im Idealfall eine sinnvolle Ergänzung für alle.


viele Grüße Hexe

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
der nur dahin führt,
wo andere bereits gegangen sind!
(Alexander Graham Bell)

Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo zusammen!

Mal ganz ohne Emotionen und unabhängig von Eingruppierungsgrundsätzen: Es gibt ja die vielen schönen Urteile des Bundesarbeitsgerichts zum Thema Sittenwidrigkeit von Gehältern. Ein Gehalt ist sittenwidrig, wenn es weniger als 2/3 eines vergleichbaren Tarifgehalts beträgt. Aber: Das BAG hat auch gleich mehrere Ausnahmen formuliert. Unter anderem: Das Gehalt darf auch weiter abweichen, wenn es durch Dritte finanziert wird und es ohne diese Finanzierung die Stelle gar nicht gäbe. Zugegeben, die Stellen der Alltagsbegleiter sind gesetzlich vorgeschrieben, aber die Gehälter werden nicht über die Pfegesätze finanziert, sondern über ein gesondertes Budget. Dadurch kann es durchaus sein, daß sich letztlich ein Gehalt ergibt, das der Entgeltgruppe E2 entspricht.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von *Angie* »

Off-Topic:

[quote=""IMC""][OT]Au Mann,ich kann schreiben,wie ich will ,nie kommt der Sinn richtig rüber und immer gibts Haue.
Also : Wenn jemand vom AA zum Alltagsbegleiter qualifiziert wird,dann wird doch sicher auch auf die Entgeldsituation zurückgekommen oder ? Somit weiss man doch,was einen hinterher erwartet. Wenn der Alltagsbegleiter in einem Heim angestellt ist,bekommt er sein Geld nach deren Tarif oder in Anlehnung und das AA zahlt dem AG nen schönen Teil dazu. Ergo zahlen mal alle Berufstätigen mit ihrer Arbeitslosenversicherung,Pflegeversicherung usw. diese Gelder,denn mit unseren Abgaben wird ja "gearbeitet". Ich bin mir zwar sicher,dass Alltagsbegleiter einen tollen Job machen,so sie denn motiviert sind und es nicht nur als Zwangsmassnahme ansehen und die Entlastung des PP ist sicher auch nicht unerheblich. Aber... Ich geh für mein Geld auch arbeiten und bekomme nie mein volles Gehalt,weil ich eben solche Massnahmen mitfinanzieren muss. Das ärgert mich halt und nu ? Was meine Aussage zu den Angehörigen angeht,war das so gemeint,dass sich diese,statt ne Stunde am Bett oder so zu sitzen,mit ihrem Opa auch beschäftigen können. Was ist an dieser Aussage verkehrt,was gibts da nicht zu akzeptieren ?
Und ja,ich bin tierisch stinkig,wenn ich sehe,dass irgendwelche Leute zu Tätigkeiten in der Pflege gezwungen werden,wenn sie dann aber nicht tauglich oder willig oder was auch immer sind,kriegen sie weiterhin ihr Geld vom Amt....also auch von mir und das ist der eigentliche Punkt.
Wenn Euch meine ungeschminkte Meinung nicht passt,dann ignoriert sie,zensiert sie oder schmeisst mich hier einfach raus,ich habs einfach satt,mich andauernd belegen zu lassen. Ich schreib meine Meinung so,wie sie ist,das ist mein Recht und wem das nicht passt,hat dieses Problem schlicht mit sich selbst,denn es gibt ja verschiedene Ansichten und die sollte man doch eigentlich zulassen.
So und nun kritisiert mich,wenn Ihr wollt.
[/quote]

IMC ...
1. JETZT kann "man" verstehen, was Du meinst
2. ich verstehe, dass Du Dich ärgerst

ABER:
das ist hier nicht das Thema ;) sondern das Thema lautet:
EINGRUPPIERUNG ENTGELTTABELLE und nicht:
"wie ist eure Meinung zur Entlohnung der nach §87a Beschäftigten ;) "

und:
weil Dich die Gesetzgebung ärgert, muss man hier niemanden
"anmachen" - wenn es Dich ärgert (was ich aus Deiner Warte auch verstehen kann), dann wende Dich an die dafür zuständigen Stellen.[/OT]

Alles paletti?

*hoff

Gruss, A.

P.S. Denk immer dran, dass Menschen hier NUR TEXTE lesen - nicht die Erfahrungen, Emotionen und Hintergedanken entnehmen können, die ein Schreiber beim Verfassen von Beiträgen grad hat! Also ist es gut, wenn man sich beim Verfassen seiner Beiträge die größtmögliche Mühe gibt, es SO zu formulieren, dass es auch SO beim Leser ankommt, wie man es meint.
Das gilt nicht nur für Dich, sondern für alle ;) (mich natürlich eingeschlossen)

Nochmal LG, A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste