Arbeiten trotz Krank?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Benutzer 1685 gelöscht

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Aurinia,

wenn du arbeitsunfähig bist, dann bist du krank!

Niemand hat das Recht dich zum Arbeiten zu zwingen. Wieso bist du trotzdem gegangen? Hast du Angst vor Kündigung? Bei einem solchen AG kann dir vermutlich nichts besseres passieren. Ich bin sicher, du findest einen neuen AG.

Im übrigen kann man mit 3 PFK keine Station abdecken, auch ohne krank.

sophie



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von *Angie* »

Nur mal zum NAchdenken für Dich, Aurinia - OHNE Dich angreifen zu wollen:
Natürlich rief ich daraufhin im Heim an um mich krank zu melden.
Hier bist Du krank und auf dann kam etwas Druck der WBL ...
Also musste ich mich die zwei Tage durchkämpfen.
... und Du bist daraufhin natürlich hingegangen.
wenn du arbeitsunfähig bist, dann bist du krank!

... und wenn Du Dich ERST krank meldest und dann DOCH zur Arbeit gehst - findest Du nicht, dass Du Dich damit UNGLAUBWÜRDIG machst????

Also ich als AG würde Dir Dein Kranksein nicht glauben, wenn Du dann trotzdem kommst ..... dann kannst Du ja so krank und arbeitsunfähig nicht sein, hm?


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

BiFi
Beiträge: 225
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:03

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von BiFi »

Hallo, Aurinia!
auch ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Kein AG kann dich zwingen zu Arbeiten wenn du krank bist!
Auch ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht arbeiten kann, aber letzt endlich schadest du damit dir selbst und gefährdest auch die Bew wenn du z.B. jemanden anstecken könntest. Oder du körperlich so lädiert bist das du die Sicherheit z.B. bei Transfers nicht sicher stellen kannst.
Glaub mir, kein AG wird dann für dich den Kopf hin halten.
In Zukunft würde ich sofort einen gelben Schein holen denn wenn ich richtig informiert bin erlischt dann auch der Vericherungsschutz durch den AG wenn du trotzdem arbeiten gehst. Habe ich aber nur gehört, gebe darauf also keine Gewähr!
Ganz einfach: "Bin krank, war schon beim Arzt, basta!!"
LG BiFi



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

verstehe das Heim nun wirklich nicht- wenn trotz ärztlicher Bescheinigung ein MA arbeiten muss, dann ist das völlig daneben und die BG wird sich freuen, wenn aufgrund dessen irgendwas passiert!!

Kopfschüttel

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von thomas09 »

Ich verstehe den MA nicht.

Entweder ich bin krank oder nicht - Ende!

Ansonsten kann ich mich Angie nur anschließen, man macht sich völlig Unglaubwürdig.
Warum soll dir der AG das nächste mal Glauben, dass du krank bist?

Übrigens - die AU ist ein Vorschlag des Arztes, ob ich den in Anspruch nehme oder vorzeitig in die Arbeit gehe steht mir frei.
Und natürlich bin ich Versichert, wenn ich 1/2/3 Tage früher zum Arbeiten komme, als auf der AU angegeben. Ich breche dann selbstständig die AU ab und erkläre mich für Arbeitsfähig - dazu brauche ich doch keinen Arzt.

Der Arzt schreibt ja auch nur drauf - voraussichtlich, wenn die AU abgelaufen ist, dann erkläre ich mich ja auch millionenfach für Arbeitsfähig.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von doedl »

[quote=""thomas09""]

Übrigens - die AU ist ein Vorschlag des Arztes, ob ich den in Anspruch nehme oder vorzeitig in die Arbeit gehe steht mir frei.
Und natürlich bin ich Versichert, wenn ich 1/2/3 Tage früher zum Arbeiten komme, als auf der AU angegeben. Ich breche dann selbstständig die AU ab und erkläre mich für Arbeitsfähig - dazu brauche ich doch keinen Arzt.

Der Arzt schreibt ja auch nur drauf - voraussichtlich, wenn die AU abgelaufen ist, dann erkläre ich mich ja auch millionenfach für Arbeitsfähig.[/quote]

Hallo Thomas,

das ist definitiv falsch!
Der Arbeitsgeber ist verpflichtet, einen Arbeitnehmer mit AU- Bescheinigung NICHT arbeiten zu lassen LG Hamm (Az. 17 Sa 605/ 88 )

Wer trotz AU arbeitet, kann vom Arbeitgeber abgemahnt werden Bundesarbeitsgericht Kassel (4.2.1999, Az. 2 AZR 666/97)

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von Kati123 »

Kann Doedl nur recht geben: Stellt ein Arzt fest, dass der MA nicht arbeiten kann, dann muss davon ausgegangen werden, dass der Arzt hinterfragt hat, welche Tätigkeit der MA ausübt. Durch die Ausstellung der AU bescheinigt er, dass der MA nicht in der Lage ist, diese Tätigkeit auszuüben. Der AG ist daher weder berechtigt:
- die AU in Frage zu stellen ( und wenn dann geht das nur über den MDK und mit Begründung )
- den AN zu dieser Tätigkeit anzuhalten
- den AN zu beschäfigten

Der AN ist NICHT versichert in dieser Zeit. Eine Aufhebung der AU kann nur über den ausstellenden Arzt erfolgen. Das heißt: Hingehen, vorstellen, gesund schreiben lassen.

Ich kann mir auch immer kaum vorstellen, dass es noch AG gibt, die so dreist und blöd sind und es wirklich versuchen. Das wird dem AG doch später zum Verhängnis...


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von thomas09 »

Hallo doedl,

da hast du mich falsch Verstanden.
Der Arbeitsgeber ist verpflichtet, einen Arbeitnehmer mit AU- Bescheinigung NICHT arbeiten zu lassen LG Hamm (Az. 17 Sa 605/ 88 )
Das ist schon klar.

Wobei es in der Entscheidung um einen ganz anderen Fall geht.

Wärend einer AU darf ich nicht arbeiten und anschließend wieder krank sein, ist auch klar.

Mir gings darum, dass wenn ich 1Wo oder 14Tage krank geschrieben bin, dann ein,zwei, drei Tage vor Ende der Krankschreibung arbeiten gehe, damit ist die Krankschreibung beendet und ich trotzdem Versichert bin.

Natürlich kann der AG nicht darauf bestehen.

Ist ja auch Unsinnig, dass der AG zuerst darauf besteht um dann anschließend Abzumahnen oder zu Kündigen?

Nennt man sowas Nötigung?

@kati: Welcher Versicherungsschtz?
Ausserdem - es gibt keine Gesundschreibung.
Natürlich darf der AG keine AU in Frage stellen.



erläuchtung
Beiträge: 148
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:27

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von erläuchtung »

[quote=""Aurinia""]Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit 2 Jahren Altenpflegerin und habe jetzt in einem neuen Heim angefangen. Dort sind mit mir drei examinierte Fachkräfte. Jetzt trat das Problem auf, dass eine Krank wurde und wir die Station zu zweit am laufen halten sollten. Daraufhin wurde ich aber schwer krank, da sich durch die Akkordarbeit meine Erkrankung noch verschlimmert hatte.

Natürlich rief ich daraufhin im Heim an um mich krank zu melden. Meine WBL war davon nicht begeistert und sagte mir dass ich auf jedenfall arbeiten müsste, da sie nach eigener Aussage keine Doppelschicht machen könne und die andere Kollegin ihr, im Falle dass sie wieder einspringe die Kündgung geben würde. Also musste ich mich die zwei Tage durchkämpfen.

Mir wurde versprochen, dass ich daurfhin drei Tage frei bekommen würde. Als es dann soweit war, bekam ich einen anruf dass ich nun doch, trotz vorliegender Krankheit arbeiten müsse.

Ist das so rechtmäßig? Wieso können manche Kollegen krank machen und andere nicht?[/quote]

@ Aurinia

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Anliegen nicht.

Du bist schwer krank geworden und gehst trotzdem noch 2 Tage arbeiten und verläßt Dich dann auf 3 zugesagte freie Tage, die dann widerum abgesagt wurden !?!
Krank ist krank - man kann dann nicht arbeiten !
Ich gehe in der Annahme, daß Du keinen Krankenschein bei Deinem AG abgegeben hast, sonst wäre es doch egal, ob Zusage der freien Tage eingehalten wird.



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von WhiteTara »

Aurinia, wenn du dich krank meldest beim Arbeitgeber dann bist du krank und kannst nicht arbeiten. Natürlich ist es ungünstig, wenn schon Mitarbeiter krank ausgefallen sind, aber das ist dann eine Not mit der sich der Arbeitgeber rumschlagen muss - nicht du.

Natürlich kann ein Arbeitgeber auch bitten, dass man mal auf freie Tage verzichtet, aber einem Mitarbeiter, der schon sagte, es gehe ihm gesundheitlich nicht gut, dann auch noch die freien Tage zu streichen, finde ich eine bodenlose Frechheit vom Arbeitgeber. Das ist Ausbeutung....und wenn dann noch mit Kündigung gedroht wird, dann ist das Nötigung und solch ein Tun muss sich kein Arbeitnehmer gefallen lassen!

Tritt für deine Rechte ein, lass dich nicht ausnutzen und lass dir auch nicht bange machen!


LG WhiteTara

zauberlicht
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:08

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von zauberlicht »

*einmal kurz hineinwerf*

es ist genauso wie white tara sagt-schliesse mich dem an .

ich war mal heftigst krank, mandelentzündung,fieber etc, ich natürlich noch hingegangen bevor mich mein fieber gepackt hat, war im frühdienst nur platt und wusste echt net wo mir der *hals* steht , da sagte meine pdl :

durchhalten liebe ... bald hast du ja fei .( jaja in fünf tagen dacht ich mir nur so ) ich habe mich krank schreiben lassen -war also beim doc, als ich dann noch zusätzlich fieber bekam,

und anschliessend hiess es:

"ICH HABE DOCH GESAGT DU SOLLST DURCHHALTEN!"

ähmmmm ja is klar dacht ich nur so: ich habe auch meine Gesundheit und diese ist mir wichtiger als deine Befehle.
Zuletzt geändert von zauberlicht am So 19. Jun 2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.


BildPflege deinen Gegenüber genauso, wie DU eines Tages selbst gepflegt werden möchtest Bild

lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von lonicera66 »

Zauberlicht, ich glaub´ja nicht, was Dir da passiert ist.

Wenn ich den Verdacht habe, dass meine Kollegin nicht dienstfähig ist (z.B. wenn sie mir schon sagt, dass sie Fieber hat) schicke ich sie sofort zum Arzt.
Melde der PDL den Ausfall...

Abgesehen davon, das einer kranken Pflegekraft die Arbeit nicht zumutbar ist, ist das auch für mich auch eine Frage der Haftung ...


liebe Grüße
Loni

Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von Evilina »

Und mal abgesehen davon, dass die kranke Mitarbeiterin auch Bewohner anstecken kann.....



zauberlicht
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:08

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von zauberlicht »

[quote=""lonicera66""]Zauberlicht, ich glaub´ja nicht, was Dir da passiert ist.Wenn ich den Verdacht habe, dass meine Kollegin nicht dienstfähig ist (z.B. wenn sie mir schon sagt, dass sie Fieber hat) schicke ich sie sofort zum Arzt.
Melde der PDL den Ausfall...

Abgesehen davon, das einer kranken Pflegekraft die Arbeit nicht zumutbar ist, ist das auch für mich auch eine Frage der Haftung ...[/quote]

leider ist es so, und dass ja nicht das erste mal. dass solche reaktionen von der PDL kommen, wenn ein mitarbeiter/in krank ist
Zuletzt geändert von zauberlicht am Mo 20. Jun 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 7


BildPflege deinen Gegenüber genauso, wie DU eines Tages selbst gepflegt werden möchtest Bild

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von *Angie* »

Hallo Aurinia

wäre schön, wenn auch Du Dich zu Deinem Thema mal melden würdest?

Hm, vielleicht liegst Du inzwischen ja auch "flach"?
Für diesen Fall dann gute Besserung!

:wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Diphile
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 23:31

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von Diphile »

Liebe Aurinia,

das ist ja wohl das allerletzte.
Mit Kündigung drohen wenn du nicht wieder zur Arbeit kommst. Da brauchst du aber gar keine Angst haben, Kündigung während AU geht nicht. Und mit Anwalt drohen ist eine Frechheit. Was soll der denn machen ?

Die logische Konsequenz dich nach einer anderen Arbeit umzusehen hast du schon gezogen. Richtig so !!!!!!

Lass dich nicht verunsichern, bleib stark !!

LG Di


LG Di

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von thomas09 »

@diphile:
Da brauchst du aber gar keine Angst haben, Kündigung während AU geht nicht."
Wie kommst du auf den Trichter?

@aurinia:

Bei solchen Zuständen, die Situation scheint ziemlich Verfahren zu sein, denke ich auch, dass die Kündigung das Mittel der Wahl ist.

Lerne aber daraus:
1. Wenn ich Krank bin, bin ich Krank und gehe auch nicht ans Telefon!
2. keine Privatnummer an den AG
oder billiges Kartenhandy als Diensthandy
oder
Anrufbeantworter, wenn du im Telebuch stehst
und
natürlich nicht ran gehen bzw. nur wenn ich bereit bin einzuspringen.

AG droht mit Anwalt, weil du dich Bewirbst?
Was es nicht alles gibt!
Ist natürlich Quatsch.



Benutzeravatar
Diphile
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 23:31

AW: Arbeiten trotz Krank?

Beitrag von Diphile »

[quote=""thomas09""]@diphile:
Da brauchst du aber gar keine Angst haben, Kündigung während AU geht nicht."
Wie kommst du auf den Trichter?


[/quote]

Gut, ich ändere es in " Kündigung während AU ist nicht soooo einfach". Dazu müssen schon einige wichtige Gründe vorliegen.

Besser ??

Wenn es kein Problem wäre für den Arbeitgeber Mitarbeitern während eine AU zu kündigen müsste jeder Arbeitnehmer Angst haben krank zu werden und seinen Job zu verlieren.


LG Di

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste