Arbeitslos melden ja oder nein?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

Guten morgen Leute, ich habe ein kleines oder auch größeres problem, meine azubi vertrag läuft am 30.09.2009 aus und ich habe schon eine neue stelle aber erst ab dem 12.10.2009 kann ich dort anfangen und nun meine frage/problem einige aus meinem bekanntenkreis und kollegen haben mir gerate mich arbeitslos zu melden und andere meinten ich sollte es nicht machen da ich dann nur paierkrieg habe und so. was sollte ich tun ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, danke euch schon mal im voraus.
mfg PatrickG.



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von ~Ben~ »

Hallo PatrickG,

Gegenfrage: Ist Dir für das Arbeitslosengeld der Papierkrieg Wert?

Grdsl. ist es so, das Du für einen Antrag auf Arbeitslosengeld schon etwas spät dran bist, 3 Monate vor beginnender Arbeitslosigkeit hättest Du Dich bereits bei der Agentur für Arbeit melden müssen, sofern Du nicht "plötzlich" gekündigt wurdest, was hier nicht der Fall ist. Also selbst wenn Du den Antrag jetzt stellst, würdest Du wahrscheinlich nicht besonders viel bekommen für die "arbeitslose" Zeit. Die Frage ist, was Du selbst möchtest. Aufgrund von Krankenversicherung & Co empfehle ich Dir die Meldung aber auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Ben
Zuletzt geändert von ~Ben~ am Mo 21. Sep 2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

danke ben, hab mir schon gedanken gemacht weil wenn ich was bekommen würde wäre dann wäre es ja nicht viel so wie du es auch sagst. ich hab beim arbeitsamt schon nachgefragt und die meinten das ich mich nicht drei monate voher melden müsste da ich in der ausbildung bin, es würde reichen wenn ich nichts finden würde, wenn ich es am 1.10 mich melden würde. muss ich wenn ich mich jetzt nicht melde mit nachteilen im späteren leben rechen?? (zum beispiel rente oder so wenn ich überhaupt welche bekommen)
mfg PatrickG



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von ~Ben~ »

Wie im vorherigen Beitrag schon dazu geschrieben, würde ich Dir zu dem Antrag raten, da Du für den arbeitslosen Zeitraum nicht versichert wärst (Krankenkasse, Rentenversicherung & Co). Von erheblichen Nachteilen für die Zukunft würde ich wegen den paar Tagen nicht sprechen, aber versichert solltest Du schon sein. Das sich Auszubildende so spät noch melden können, ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

danke, werd diese woche noch mal aufs abreitsamt gehen und mich noch mal genau erkundigen und dann auch arbeitslos melden denn man weiß ja nie was passiert und das hat es meistens er schell.
mfg PatrickG.



Benutzeravatar
greeneyed
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 09:54

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von greeneyed »

Hallo!

Ich würde dir auch zu einer Meldung beim Amt raten. Dazu brauchst du nicht direkt im Amt vorbeigehen. Die Meldung an sich läuft inzwischen über eine Hotline(01801-555111). Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit muss man dann persönlich vorstellig werden. Die Hotliner senden auch den Antrag zu, der u.a. vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muss.
Arbeitslosengeld wirst du wohl keines bekommen. Allein schon wegen der sehr späten Meldung, würdest du eine Sperrzeit erhalten.


Davon ab würde mich interessieren, welcher Arbeitgeber zu so krummen Terminen einstellt. :)

LG



Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

danke, was hat es mit der sperrzeit aufsicht heißt es ich darf dann nicht arbeiten oder wie ist das zu verstehen?
mfg PatrickG



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von agidog »

Hi Patrick

Das heißt, dass du in dieser Zeit kein Geld bekommst :confused:

Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

gut zu wissen, wie ja schon geschrieben wurde werd ich ja fast nix bekommen weil ich hab ja nicht lange genug eingezahlt. danke euch für eure tipps und ratschlägen
mfg PatrickG



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von punky126 »

Ich würde auch sagen Arbeitslos melden wenn dir was Passiert dan kannste selber zahlen echt geh hin 12 tage ist eine ganze menge noch ich meine vileicht ist meine Theorie falsch aber was ist wenn du über die strasse gehst und dan passiert dir was oder du schneidest dir dein finger ab dan stehst du da also meld dich lieber es ist auch bessser für deine rente



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von punky126 »

Ich würde auch sagen Arbeitslos melden wenn dir was Passiert dan kannste selber zahlen echt geh hin 12 tage ist eine ganze menge noch ich meine vileicht ist meine Theorie falsch aber was ist wenn du über die strasse gehst und dan passiert dir was oder du schneidest dir dein finger ab dan stehst du da also meld dich lieber es ist auch bessser für deine rente



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Patrick

hast du denn schon einen schriftlichen Arbeitsvertrag?

sophie



Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

es das stimmt es immer schnell was passiert. den schrieftlichen vertag hab ich noch nicht aber dort auf den dienstplan steh ich drinne, der vertrag wird erst nach ende er ausbildung gemacht. ich werd auch zum amt gehen weil es mir doch etwas heigel ist, wen was passiert und so was.
danke euch
mfg PatrickG



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von agidog »

Hi Patrick

mir ist da grad was durch den Kopf gegangen (jaja, komt auch mal vor :D ):

Wenn du dich nicht arbeitslos meldest sondern die 12 Tage so überbrückst - wie ist das dann mit der Krankenkasse - du bist ja dann nicht versichert, oder?

Da reicht dann schon ein grippaler Infekt (nein, du mußt dir nicht gleich nen Finger abschneiden wie Punky meint) und du zahlst unter Umständen die Rechnung aus deiner Tasche :confused: - ich könnte mir das nicht leisten!

Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

ich kann mir so was auch nicht leisten deswegen mach ich es ja mit melden mal schaun was die auf dem amt sagen
mfg PatrickG



Jenson
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 09:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von Jenson »

huhu

Mein Mann hat sich auch damals nur wegen 7 Tagen Arebistlos gemeldet. Du kannst zbs auch einen Antrag für Fahrkosten beantragen. So würdest du auch 6 Monate Geld bekommen, nur mal so als Tipp ;o))

Zumal alleine wg der Krankenversicherung würde ich es machen...



Benutzeravatar
PatrickG
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:58

AW: Arbeitslos melden ja oder nein?

Beitrag von PatrickG »

gut danke euch allen
mfg PatrickG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste