keine Kinder auf Arbeit

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von nikol »

mh..ich arbeite ja und habe ein Schulkind, nun mache ich oder besser muss, spätdienste machen und da meinkind mitnehmen,w as ca. 2 stunden später vom Papa abgeholt wird, nun heißt es, nein keine Kinder, er soll dann solange in das Cafe!! :confused: finde ich blöd und er auch...zumal sich einige ältere damen freuen...

und überhaupt ist es ungerecht bei uns, sooooviele machenkeine spätdienste, die haben noch nichmal mehr kleine Kinder, alle weit über 20 und ich *snief*, darf WE, Ostern, dann wieder WE....das ganze WE ist doch dann im A....sorry...aber ist so....

so ausgekotz!! danke :smile



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Jill »

Es gibt Einrichtungen da sind generell keine Kinder erlaubt. Da bleibt nur ein Babysitter...davon mal abgesehen das ich meine Kinder nicht bei der Arbeit dabei haben möchte :smile


Grüße Jill

nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von nikol »

naja wenn ich mit einen Babysitter hole, dann brauche ich nicht arbeiten zu gehen :( und er durdfte ja schon mit UND sie wussten von vornherein, das auch mein Mann im Schichtdienst arbeitet!! und ich wenn dann nur MIT Kind kann, die leute die ich in den 2 stunden hätte, würden sich ALLE freuen



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Jill »

Wie dann brauchst Du nicht arbeiten gehen wenn Du einen Sitter nimmst ?
Die Sachlage ist nicht die das Dein AG wußte das Dein Mann Schichtdienst hat sondern DU hast das gewußt und dementsprechend planen müssen.


Grüße Jill

Gummibärchen
Beiträge: 146
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:40

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Gummibärchen »

Bei uns sind Kinder gern gesehen. Wir haben seit neuestem sogar ne Kooperation mit einem Kindergarten. Die Knirpse kommen zum Singen, Basteln, Spielen oder Spazierengehen. Was glaubst du wie schnell man alte Leute "aus dem Haus" kriegt, wenn es heißt die Kidis kommen zum Spazierengehen.
Kekse backen zu Weihnachten der absolute Hit, keiner wollte fehlen. Die Pflegekräfte waren geschafft die Kidis froh über jede menge Kekse und die Bewohner haben wochenlang nur vom Keksebacken besprochen. Ich find Kinder und alte Menschen sind eine super Kombination.

Gruß Gummibärchen



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von johannes »

nun, jill arbeitet in der forensik, auf deutsch im Gefängnis. Daß da keine Kinder mit können und sollten, liegt wohl auf der Hand, oder?

Ansonsten hatten wir in Deutschland schon Ghettos. Heute sind die etwas anders. Heute haben wir Altenghettos, Kinderghettos, Behindertenghettos, Pflegebedürftigenghettos. Wir haben uns offensichtlich weiter entwickelt in dem Entwicklungsland Deutschland. Ach ja, ich vergaß die HartzIV-Ghettos!



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Jill »

[quote=""Gast 007""]
Jill;97479 hat geschrieben:Es gibt Einrichtungen da sind generell keine Kinder erlaubt.
warum eigentlich?
Hallo Jill, ich freu mich für dich dass du deine Kinder und deinen Beruf so gut vereinen kannst.
Es gibt aber auch Leute die haben nicht so viel Glück.
Wenn jemand 10,-Euro netto die Stunde verdient, (so viel kostet hier auch ein Babysitter wenn er kurzfristig gebucht wird)
vorausgesetzt man findet einen.
So gesehen braucht man dann auch gar nicht arbeiten.
Wir überlegen uns ständig Beschäftigungsangebote für unsere Senioren.
Warum werden hierbei Kinder nicht mit einbezogen?
Aus der Not eine Tugend machen.
Kinder haben genau wie Tiere eine meist überaus positive Wirkung auf Senioren.
Ein Nachmittag mit Kindern, spielen, lesen gemeinsam malen usw.[/QUOTE]

Bei uns am Ort gibt es eine Kooperation mit dem Altenheim und Kindergarten da werden gemeins. Aktivitäten gemacht, Feste gefeiert und das regelmäßig. Hat ein Bewohner Geburtstag singen die KiGa-Kinder.
Ich arbeite lediglich 50% und brauch trotzdem zusätzlich einen Sitter weil ich flexibel bleiben möchte bezüglich der Arbeitszeit.
Ich zahl 8,50 €/Std an den Sitter. Manchmal klappt es halt nicht das mein Mann oder die Oma auf die kinder aufpassen.
Andere idee wäre ein Betriebskiga/Hort der angegliedert ist am Haus. Aber das machen ganz wenige. Ich selber kenn gerade mal zwei Krankenhäuser die das anbieten.


Grüße Jill

Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Jill »

[quote=""Gast 007""]
johannes;97505 hat geschrieben:nun, jill arbeitet in der forensik, auf deutsch im Gefängnis. Daß da keine Kinder mit können und sollten, liegt wohl auf der Hand, oder?
Hallo Johannes,
Das mit der Forensik ist schon klar, zählt für mich aber ja auch nicht zu der
typischen Seniorenpflegeeinrichtung.
[/QUOTE]


Nun ja wir sind hier in bunter Haufen und da arbeiten Menschen nun mal nicht alle in Senioreneinrichtungen! :smile


Grüße Jill

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von andrea »

[quote=""Gast 007""]
Was meinst du eigentlich mit deiner Ausführungen über diverse Ghettos?
Steh da etwas auf der Leitung und hab den Zusammenhang nicht ganz begriffen.[/quote]
Off-Topic:

Hallo Gast
tschuldige dass ich mich einklinke..............ich finde die Tatsache, dass Menschen in verschiedene Kathegorien gepackt werden, augenscheinlich je nach Bedarf, eine Menge Mitverantwortung an der heute üblichen "sozialen" Sichtweise der Bevölkerung hat.
Wo wird heute noch offen über das Sterben gesprochen, wo ist es noch normal im Umkreis seiner Lieben zu sterben,zu leben? Wo können Kinder noch im Mehrgenerationenhaushalt aufwachsen? Behinderte kommen in eine eigens für sie geschaffene Einrichtung. Alte Menschen genauso wie die Kids.
Ist es nicht ähnlich wie der Aufbau von Ghettos? Schön geordnet, abgeriegelt, von "normalen Leben", ja eigentlich auch außer Sichtweite für die meisten Menschen. Wir wundern uns, dass so viele Menschen keinen normalen Umgang mit Alten, Kranken(wozu ja auch die Alkoholiker zählen), Behinderten oder auch Kindern kennen.
Wer weiß, ob es so viele psychisch Kranke Menschen gäbe, wenn zu ihrem normalen Alltag auch Kinder zählen würden, sie weiterhin integriert würden in der Gesellschaft, statt plötzlich eingeordnet zu leben- Hm ja, ich denke der Vergleich mit Ghetto stimmt da schon.
Unsere Gesellschaft selbst engt das sogenannte freie Leben ein,indem es Vorgaben macht wo, wann und wie jemand unter bestimmten Kriterien zu leben hat.

Gruß andrea
Zuletzt geändert von andrea am Do 26. Mär 2009, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ist keine Antwort auf die Eingangsfrage deshalb of topic



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Schwester Wolfgang »

@ all,
entschuldigt mal bitte, aber Eure Diskussion - so gut und interessant die Thematik ist und die Beiträge dazu - aber sie geht nach meiner Auffassung ein klein wenig an der eigentlichen Fragestellung vorbei. Es ist nicht die Frage, ob Kinder überhaupt ins Heim kommen dürfen, sondern es ging darum, dass nikol ihr Kind mitbringen möchte und der Arbeitgeber das nicht will.
Und das ist aus meiner Sicht nicht so sehr eine moralische und ethische Frage, sondern eine arbeitsrechtliche. Denn aus Sicht des Arbeitgebers verlangt er von ihr während der Dienstzeit die ungeteilte Aufmerksamkeit von nikol für die Seniorinnen und Senioren. Wenn da nun das eigene Kind mit rumquirlt, wird die Aufmerksamkeit naturgemäß wohl nicht so ungeteilt sein. Und das wiederum will der Arbeitgeber nun mal nicht bezahlen. Laut § 106 GewO kann der Arbeitgeber Zeit, INHALT und Ort der Arbeitsleistung festlegen. Kinderbetreuung nebenher gehört mit Sicherheit nicht dazu. Und ich stelle mir eine Situation vor, bei der das Kind stolpert, fällt und weint - die Mutter rennt hin, um es zu trösten und zeitgleich stürzt ein Heimbewohner . . .



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von andrea »

Off-Topic:

Hallo Schwester Wolfgang,
du hast Recht! In unserem System ist dies wohl nicht machbar. Danke für deinen Hinweis :smile



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am So 22. Nov 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Jill »

Trotz allem finde ich es befremdend das Ihr verlangt (mehr oder weniger) Eure Kinder mit zur Arbeit nehmen zu dürfen....ich glaub ich werd das als 4-Fach Mama nie nach vollziehen können. 8)
Ich könnte so nicht arbeiten wenn die Kinder dabei wären.
Wie das Beispiel von SchwesterWolfgang: Und ich stelle mir eine Situation vor, bei der das Kind stolpert, fällt und weint - die Mutter rennt hin, um es zu trösten und zeitgleich stürzt ein Heimbewohner . . .
Ich könnte das nicht verantworten.

Von mir aus könnt Ihr mich steinigen aber Kinder haben bei der arbeit nichts zu suchen egal ob Senioreneinrichtung oder sonst welcher Art!


Grüße Jill

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . damit niemand denkt, dass ich mit meinem obigen Beitrag den Macho raushängen lassen will: ich habe selbst 4 Kinder und habe wegen des ältesten Sohnes 3 Jahre Dauernachtwache gemacht, weil er so viel krank war . . .



Frau_L
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 10:03

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Frau_L »

Ich hatte meine Tochter in den letzten Jahren, mehrfach und in den unterschiedlichsten Einrichtungen, mit dabei. Aus dem einfachen Grund, dass ich wegen kurzfristigen Ausfall der Betreuung keine andere Möglichkeit gehabt hätte sie während meiner Arbeitszeit betreuen zu lassen. Wäre ich nicht gegangen, hätte ich kurzfristig Urlaub einreichen müssen -2h vor Dienstbeginn- und das trägt denke ich, kein Dienstplan! In einer der Einrichtungen ist es sogar gewollt, dass Kinder zu den Kontakten gehören, sie war gern gesehen und daraus entstand der Kontakt zu einem nah gelegenen Kindergarten.
Meiner Tochter haben diese Kontakte gut getan, sie hat im Laufe der Jahre ein sehr entspanntes Verhältnis mit "andersartigen Menschen" entwickelt.
Den jeweils "betroffenen Bewohnern" tat ihr Natürlichkeit und auch Lebendigkeit gut ... oftmals wurde ich gefragt, wann ich sie wieder mitbringe.

Mir tat die Anwesenheit meiner Tochter während der Arbeitszeit gar nicht gut, denn ich war A) in vielen Momenten abgelenkt, da sie natürlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit einforderte und B) hatte ich ein ungutes Gefühl hinsichtlich meiner Verantwortung in Punkto Aufmerksamkeit den Bewohnern gegenüber.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von andrea »

[quote=""Frau_L""]
Mir tat die Anwesenheit meiner Tochter während der Arbeitszeit gar nicht gut, denn ich war A) in vielen Momenten abgelenkt, da sie natürlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit einforderte und B) hatte ich ein ungutes Gefühl hinsichtlich meiner Verantwortung in Punkto Aufmerksamkeit den Bewohnern gegenüber.[/quote]
Hallo,
genauso würde es mir auch gehen, auf der einen Seite arbeite ich und bekomme Geld für meine Tätigkeit, folglich stehe ich in der Verpflichtung meine gesamte Aufmerksamkeit bei dieser Arbeit zu haben. Die andere Seite wäre mein Kind, für das ich zusätzlich Verantwortung trage(in meiner bezahlten Arbeitszeit)
Ich finde auch, dass Kinder ohne Zusatzbetreuung nicht an den Arbeitsplatz gehören, auch wenn ich selbst erfahrene Mutter von mittlerweile erwachsenen Kindern bin.
Gut würde ich es allerdings finden, wenn an Alten/Behinderteneinrichtungen ein Kindergarten mit Personal angeschlossen wäre.
Damit würde den Eltern eine große Last genommen und unsere Kinder würden Alte, Kranke oder Anderslebende nicht als fremdartig betrachten, sondern die Vorzüge solcher Kontakte benennen können und ins wirkliche soziale Netz integriert.
Gruß andrea



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: keine Kinder auf Arbeit

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am So 22. Nov 2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste