Arbeitszeit?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

:confused:
Hallo Leute,
ich bin seit 14 Jahren in der Pflege, ich finde den Beruf immer noch sehr schön, und bisher war ich immer zufrieden, egal ob Streß war oder Überstunden...
Ich habe zwei kleine (fast schon mittelgroße) Kinder, fünf und acht Jahre alt.
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit meine PDL gemacht und auch auf diesem Posten gearbeitet, nach dem Absturz meiner Tochter in der Schule und Verhaltensauffälligkeiten habe ich mir jetzt einen neuen Job gesucht, Teilzeit, 50 % einer 38,5 Stunden Woche.
Nur Frühdienst!
Ich muß sagen, als PDL war ich bei den AN beliebt, da ich sehr "Mitarbeiterfreundlich" war, dies hat natürlich oft für Ärger mit meinen Vorgesetzten geführt.
Jetzt habe ich das selbe Problem als AN...
Abgesprochen war eine Arbeitszeit von 4 Stunden, da man 3,25 Stunden schlecht rechnen kann...
Nach Gesprächen mit der Kollegin, die mich eingearbeitet hat, habe ich festgestellt, das sie die Arbeitszeiten erst berechnen ab dem 1. Kunden, Ende nach dem letzten.
Die Zeiten im Büro werden wohl nicht angerechnet, weder das Schlüssel holen, noch die Übergabe lesen, noch Doku am Ende der Schicht, von Pflegeplanung gar nicht zu reden.
Ich bin seit 5 Tagen dabei und es kotzt mich schon wieder an!!!! :mad:
Natürlich werde ich mich wieder unbeliebt machen, ich werde mit der PDL reden, die Tour, welche ich ab Montag habe geht schon über 4 Stunden, ab Dienstag kommt noch ein Patient mehr dazu, pro Woche arbeite ich schon 5 Stunden für lau (50% sind nicht 20h/Woche).
Ach, und ich habe alle Patienten bekommen, welche die anderen nicht möchten...
Ich sehe mir das jetzt eine Woche an, und dann, wie gesagt, mache ich mich wieder unbeliebt....
Ich habe aber kien Lust mehr mich immer unbeliebt zu machen und ständig für ordentliche Arbeitsbedingungen zu "kämpfen", sei es für mich oder für andere...
Wer weiß Rat????



Benutzeravatar
Igelschnäuzchen83
Beiträge: 184
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 14:24

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von Igelschnäuzchen83 »

Schlüssel holen, Übergabe, Büroarbeit und sämtliche Sachen sind Arbeitszeit!! Das war bei meinem vorherigen AG so und auch bei meinem jetzigen. Für Schlüssel holen und das Übergabebuch lesen haben wir ca 15 Min Zeit, umziehen muß man sich ja schließlich auch noch. Und das ist meiner Meinung nach ALLES Arbeitszeit
LG :-)



Benutzeravatar
MoonKid
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 16:59

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von MoonKid »

Meine Vorrednerin hat Recht. Du wirst über den Tisch gezogen! Wehr dich!



-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

Danke Ihr zwei,
ich habe das Problem, das ich mich zu gut auskenne.
Würde mich echt interessieren, ob auch andere diese Erfahrungen machen?!
Ich war vorher sieben Jahre in Sachsen - Anhalt, und überall das gleiche Problem:
Wo sind die qualifizierten Fachkräfte?????
Warum werden so wenig Leute eingestellt und immer alles auf die anderen abgewälzt?????

Dafür muß es doch ne Lösung geben?!



Benutzeravatar
MoonKid
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 16:59

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von MoonKid »

[quote=""-Arielle-""]Dafür muß es doch ne Lösung geben?![/quote]

So einfach ist das nicht. Es wird sehr viel Kraft und Zeit kostet deine und unsere Probleme zu bewältigen!

Aber wir müssen anfangen darüber zu reden, aufzustehen und wirklich den Mund aufzumachen!
Wir müssen auch die Ursachen unserer Probleme ganz objetiv und ehrlich erkennen! Natürlich ist das Gesundheitssystem eine Katastrophe. Aber das alleine ist es nicht. Wir selbst tragen eine große Mitschuld an der heutigen Situation!!! Wir sind zu altruistisch, wir lassen uns zuviel gefallen, wir sagen nichts, wir stehen nicht auf.
Das wird uns keiner abnehmen - wir müssen selber aufstehen!



-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

Ist mir klar, wer ausser Krankenpflegepersonal streikt mit "Notbesetzung" auf Station, dabei werden die gleichen Patienten mit der hälfte des Personals immer noch gut versorgt....
Da freut sich doch jeder AG und denkt, warum soll ich denn mehr einstellen wenns auch so geht.....



Benutzeravatar
Igelschnäuzchen83
Beiträge: 184
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 14:24

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von Igelschnäuzchen83 »

Hallo xyGast
Und wie ist das bei euch, wenn ihr noch Büroarbeiten habt, Übergabe, Pflegeplanung?? Das ist doch auch arbeit. Da weiß ich meine Freizeit anders zu füllen... Das ist doch Ausbeutung!! Oder sehe ich das falsch??

Hier mal ein Auszug von der inet seite von http://www.gewerkschaft-big.de:

"Da Sie sich nicht zu Hause umkleiden können, sondern erst an der Arbeitsstelle, zählt die Umkleidezeit mit zur Dienstzeit. Grundsätzlich beginnt Ihre Dienstzeit dann, wenn Sie auf Station auftauchen, bzw. in den Fällen, da sich die Kleidung in einem speziellen Umkleideraum befindet, in diesem Raum. Allerdings muß der Arbeitgeber nicht die Zeiten anerkennen, die Sie vor Dienstbeginn eintreffen. Wenn Ihr Dienst um 14 Uhr beginnt, heißt dies, daß Sie spätestens um 14 Uhr in diesem Umkleideraum sein und sich zügig umziehen müssen, um dann fertig gekleidet auf der Station zu erscheinen. Natürlich geht dann diese Zeit von der Übergabe ab. Verlangt Ihr Arbeitgeber, daß Sie um 14 Uhr fertig gekleidet auf der Station erscheinen, muß er die Umkleidezeit zusätzlich anerkennen"
Zuletzt geändert von Igelschnäuzchen83 am So 22. Feb 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
MoonKid
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 16:59

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von MoonKid »

[quote=""-Arielle-""]wer ausser Krankenpflegepersonal streikt mit "Notbesetzung" auf Station, dabei werden die gleichen Patienten mit der hälfte des Personals immer noch gut versorgt....[/quote]

Dein Profil sagt mir du bist PDL. Richtig?
Zwischen den Zeilen lese ich auch, dass du mit unserer letzten großen Demonstration in Berlin nicht viel anfangen konntest. Richtig?

Wie definierst du "gut versorgt"? Bloß weil die Pflegekräfte (aus Angst vor Jobverlust) nicht den Mund aufmachen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Patienten gut versorgt sind.
Viel wichtiger ist die Frage, wie du als PDL sicherstellst und evaluierst, ob die Patienten "gut versorgt" sind?



-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

:confused:
moon, ich bin ein sehr ironischer Mensch, und das mit "Notbesetzung" und gut versorgt war ironisch...
Und als PDL mußt du auch auf Kosten achten...
Genug Personal gibt es ja zum verheizen...
Lies dir nochmal mein Eingangstext durch, da steht das ich immer Schweirigkeiten hatte, weil ich zu Mitarbeiterfreundlich bin....

Rein rechtlich beginnt die Arbeitszeit im Büro, wenn du dort die Übergabe lesen mußt, oder Schlüssel holen musst oder Auto, weil: du machst das ja nicht zu deinem Privatvergnügen....

Mich bricht es nur an, das ich IMMER und IMMER wieder kämpfen muss, ob für mich als "einfache" 50 % Kraft, oder vorher als PDL für meine MA...

Dabei ist die Regel doch so einfach:
Hast du zufriedene MA, dann hast du GUTE MA, die GUTE arbeit leisten und auch mal 5 grade sein lassen, weil sie wissen, du stehst als PDL hinter ihnen und auch vor ihnen und läßt auch mal 5 grade sein....

Und ich habe das so satt, das man diese Abzocke immer und immer wieder versucht....
Zuletzt geändert von -Arielle- am So 22. Feb 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nochwas: es geht doch nicht immer um die Patienten, es geht um die Arbeitskräfte.... Wie kannst du jemanden überhaupt irgendwie versorgen, wenn du schon selbst auf dem Zahnfleisch gehst?



-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

Und enden tut sie, wenn du die Schlüssel nach dem letzten Pat. wieder ins Büro bringen musst, und das musst du ja, weil die müssen ja, laut Richtlinie, dort in einem abschließbaren Schrank aufbewahrt werden...
Und klar gehört DOku dazu, nicht du bist verpflichtet für genug Personal/Zeit zu sorgen, das muss dein AG...



-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

:D
den Text habe ich mir auch rausgezogen...
und bei Verdi gibts auch was feines, zwar viel zu lesen, aber einige interessante Details...
Steh auch meist alleine auf weiter weiter Flur....

Kann aber auch nicht ruhig sein, ich will doch nur meine Arbeit richtig und gut machen...

Und das sich die AG zur Abwechslung auch mal an den Arbeitsvertrag halten und nicht immer alles so drehen wie es ihnen passt....

Manchmal könnt ich nur den Kopf in den Sand stecken, weil für meine Kinder und meinen Mann einfach nicht genug übrig bleibt, und das bei einer 50% Stelle...
Dabei würde mir "Mehrarbeit" noch nicht mal was ausmachen, wenn ich wüßte, du kriegst auch nen Ausgleich dafür.... (meist besteht der Ausgleich in noch mehr Patienten und noch mehr Arbeit in noch kürzere Zeit)



-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

Du bist ein guter Arbeitnehmer, wenn:
du Mehrarbeit ohne murren auf dich nimmst, nicht allzuviel von den Gesetzen kennst, nicht auf sie pochst (falls du sie doch kennst), für wenig Geld viel machst, deine Arbeit soweit verträglich ist, das die Patienten so versorgt sind, das auf den ersten BLick alles stimmt (lieber nicht den Teppich anheben) und die Zeiten, die du beim Patient verbringst auch tatsächlich abrechenbar sind...

Wobei ich anmerken muss, die Vorgaben vom MDK sind ja auch echt lächerlich, eine sc Injektion in drei Minuten, inkl. in die Wohnung kommen, doku führen und dem Patient zuhören, falls er Nöte hat, min. 1x im Monat den BMI bestimmen,usw, also laut MDK müßte ich also jemanden im 11ten Stock ohne Fahrstuhl eine Zielscheibe auf den Bauch malen, unten aus dem Auto steigen und die Injektion per Schleuder richtig injezieren, damit ich im Zeitrahmen bleibe...
Zuletzt geändert von -Arielle- am So 22. Feb 2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sorry für die Rechtschreibfehler, krieg jedesmal Zorn bei dem Thema und schreibe dann so schnell das es nicht mehr hinhaut... -rotwerd-



-Arielle-
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Feb 2009, 13:14

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von -Arielle- »

Sorry, ich muß dich leider ernüchtern, ich bin seit 2002 in der ambulanten Pflege, dies ist jetzt der 5. Pflegedienst in dem ich arbeite, davor im Krankenhaus, und wenn ich eins festgestellt habe, dann ist es dies,

beschweren kann sich jeder, sie reden dir nach dem Mund und sind ganz deiner Meinung, nur wenn es daran geht diese auch vor den Vorgesetzten zu vertreten,

stand ich - komisch - komisch immer alleine da....

Suche dir eine Person als Zeugen, jemend dem du wirklich vertrauen kannst, aber prüfe gut, und sei so nett und mache alles schriftlich...

Du hast als MA das Recht auf Mitarbeitergespräche alle drei Monate mindestens!!! Schreibe dort und sage, was deine MEinung ist, du kannst nicht alles auf einaml ändern, aber fange mit dem für dich am wichtigstens an,
führe in dem Protokoll die anderen Punkte auf, dort sollte auch besprochen werden und schriftlich festgehalten, was in welchem Zeitraum geändert, verbessert werden kann und was nicht, und aus welchen Gründen....



spielemann
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:20

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von spielemann »

Hallo,
alles was bisher geschrieben wurde kann ich nur bestätigen aber wir werden es nur ändern wenn wir "erwachsen" werden.
Wir - Krankenpflege- und Altenpflegekräfte - müssen für unsere Rechte, Pflichten etc. selber aufstehen.
Solange der Beruf aber überwiegend ein Frauen- und Teilzeitberuf ist wird sich nichts ändern.
Viele Kollegen gehen zur Arbeit weil sie etwas extra verdienen wollen neben der Familie. Diese Kollegen werden nicht ihre Rechte einforden und evtl. streiken, Dienst nach Vorschrift machen oder rechtliche Schritte beschreiten. Das kostet nämlich Zeit, Kraft und Engagement.
Dies haben die Kollegen aber nicht mehr neben der Familienversorgung.

Dann muß man auch schauen wer den Beruf ergreift. Wie ist der Charakter derjenigen? Werden diese aktiv streiten, streiken etc.? Ersteinmal nicht - alles soll schön sein, ich will helfen, irgendjemand sagt mir wie ich was tun soll.

Das trifft sicher nicht auf alle Pflegekräfte zu leider aber auf zu viele. Wieviele Pflegekräfte sind denn in der Gewerkschaft, in Pflegeverbänden etc. organisiert?
Wie sieht es mit der Verkammerung oder der verpflichtenden Registrierung aus?

Grüsse
Spielemann



spielemann
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:20

AW: Arbeitszeit?

Beitrag von spielemann »

[quote=""xyGast""]von einen streik halt ich nix weil die leidtragenden sind die pat.[/quote]
Die Patienten sind genau genommen die jenigen, die eine Leistung bezahlen. Was bekommt ein Wagenkäufer, wenn er statt 15000 € nur 10000 € geben will? Entweder einen gebrauchten oder einen schlechteren Wagen.
Ich muß ja nicht unbedingt streiken aber dann halt die Leistung reduzieren.

[quote=""xyGast""]ich red lieber mit meinen arbeitgeber persönlich,weil was soll sich denn durch einen streick ändern?[/quote]
Wenn der Arbeitgeber mich meiner Leistung entsprechend bezahlen kann, ist es ja gut. Meist bekommt er aber genügend Geld damit er seinen Angestellten ein ausreichenden Gehalt bezahlen kann.
Wenn es anders wäre, würden ja alle Arbeitgeber korrupt sein.
Grüsse
Spielemann



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste